Anzucht Hängebirke, Rotahorn und Bergkiefer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Anzucht Hängebirke, Rotahorn und Bergkiefer

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Also ich möchte die o.g. Bäume anzüchten. Eine Anleitung lag dabei, aber da es schon einmal nicht funktoniert hat, möchte ich euch gern um Rat fragen.

Folgendes Problem:

In der Anleitung steht, dass alle 3 Samen über Nacht in Wasser eingeweicht werden müssen. Das habe ich gestern Abend getan, aber ich habe lauwarmes Wasser genommen. Ist das so richtig? Bei der Hängebirke wird das denke ich kein Problem, aber da die Samen der anderen beiden sehr dick zu sein scheinen, frage ich mich ob ich da nicht eher kochendes Wasser nehmen muss?

Dann steht in der Anleitung:

2 Wochen 2-3 Wochen an einen kühlen Standort stellen dann für 4-6 Wochen in den Kühlschrank und dann an einen warmen Standort.

Sind 4-6 Wochen Kühlschrank wirklich nötig?
Beim letzten Mal habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Hängebirke schon nach 2 Wochen angefangen hat zu keimen und dann war ich mir unsicher, ob ich diese dann noch in den Kühlschrank stellen soll.
Aus den anderen zwei ist gar nichts gekeimt, vielleicht weil die Stratifikationszeit zu lange war?

Danke für eure Hilfe

LG Liene
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Anzucht Hängebirke, Rotahorn und Bergkiefer

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 19:43 Uhr  ·  #2
Einweichen ist eigentlich immer gut. Warmes Wasser auch. Die Birke würde ich auch nicht unbedingt stratifizieren. Die anderen beiden brauchen aber sehr wahrscheinlich die Kältebehandlung. Normalerweise liegen sie ja den ganzen Herbst und Winter im kalten, feuchten Boden, bevor sie im Frühjahr keimen. In der Zeit wird auch die Schale durchlässig und es kann Feuchtigkeit eindringen. Evtl. war die Stratifikation sogar zu kurz. Hattest du sie feucht oder trocken im Kühlschrank? Möglicherweise waren die Samen auch nicht mehr keimfähig.

Da kann viel schiefgehen und leider klappt es einfach nicht immer wie gewünscht. Baumsamen sind da auch schon mal etwas zickig...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Anzucht Hängebirke, Rotahorn und Bergkiefer

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 20:04 Uhr  ·  #3
Es gibt hier bei Green ein Baumanzuchtprojekt. Da findest du Gleichgesinnte und Tipps

green24-e-v-baumanzucht-projekt-t99579.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.