Anzucht für Anfänger

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anzucht für Anfänger

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich mich nun schon ein wenig durch dieses Forum gewühlt habe, konnte ich leider noch nicht die Antwort auf meine Fragen finden.

Ich möchte zum ersten mal Pflanzen selbst säen und auf dem Balkon pflanzen, habe aber überhaupt keine Ahnung, wie das geht.

Es handelt sich um Astern (Mischung), Trichterwinde und Löwenmaul. Könntet Ihr mir möglichst genau erklären, was ich mit den Samen machen muß, damit da auch später hübsches Plänzlein draus entstehen?

Ich danke Euch schon mal im Vorraus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Anzucht für Anfänger

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn Du Dich an die Aussaatanleitung auf der Packung hältst, sollte eigentlich nix schiefgehn. Du kannst alle 3 direkt in die Balkonkästen säen, allerdings mußt Du sie dann nach einiger Zeit pikieren, da sie i.d.R. zu dicht stehen werden und das werden alles kleine "Büschchen"! Sobald Deine Pflänzchen gekeimt sind, mußt Du nur darauf achten, daß sie nicht mehr austrocknen - zu naß dürfen sie allerdings auch nicht stehen!

Und die Winde benötigt auf alle Fälle Kletterhilfe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht für Anfänger

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 13:51 Uhr  ·  #3
Hallo Rouge,

vielen Dank für Deine Antwort!

Also direkt in die Kästen klingt gut, müssen die Samen mit Erde bedeckt werden? Und ist es draussen nicht noch zu kalt? Ich wohne in Hamburg und wir haben so 4-10 °C.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hi

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 19:27 Uhr  ·  #4
Also bei den Löwenmaul auf keinen fall Erde drauf, das sind Lichtkeimer, bei den anderen beiden weiß ich es selber nicht so genau.

bei den momentanen Temperaturen würde ich die Aussaat am Fenster bevorzugen, nicht dass dir deine Keimlinge dann doch noch eingehen.

Gruß Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.