Anzucht Feigenkaktus

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Unnau-Korb
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Anzucht Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 18:02 Uhr  ·  #1
hey,
ich versuch mich schon lange an der Anzucht von nem Feigenkaktus, aber irgendwie wirds nichts..
Hab jetzt wieder samen 2 tage auf nasse watte gelegt.. bin mir nicht sicher das ich jetzt machen soll.. wenn ich sie wieder einfach auf anzuchterde schmeiss passiert nix :/ hat jemand vllt tipps??
die samen sind frisch , also liegts nicht daran.. :/
lg NeZe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hallo,
in diesem Forum gibt es eine menge zu der Anzucht von Feigenkakteen.
Also schmeiß mal bitte die Green-suche an oder schau mal bei google.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Anzucht Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 18:25 Uhr  ·  #3
Opuntien sind etwas schwerfällig mit der Keimung.
Soweit ich weiß, brauchen die einen Kältereiz. Außerdem sind sie natürlich Leichtkeimer.
Vielleicht solltest Du einfach welche in einen Kasten auf ein Substrat legen, in dem sie nicht untergespült werden können, und dann bis zum Frühjahr draußen in den Halbschatten stellen - am besten an einer Stelle, an der die Schnecken nicht drankommen. Dann mußt Du nur noch darauf achten, daß das Substrat nicht austrocknet.

Es gibt Leute, die künstlich stratifizieren (Kühlschrank/Gefrierfach), oder die Keimhemmung mit anderen Mitteln brechen (Anfeilen, Säure, etc.). Im Internet finden sich da eine Menge hausgemachter Bastelanleitungen zu dem Thema.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Unnau-Korb
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 18:27 Uhr  ·  #4
haha denkste auf die idee bin ich noch ned gekommen?!
ich hab ja schon verschiedene sachen ausem forum ausprobiert!! aber is halt nix geworden.
deswegen frag ich ob jemand noch "andre" tipps hat!
;)

das mit dem stratifizieren hab ich noch nicht probiert, hab uach noch nie gehört das man das bei denen macht, aber versuchen kann ichs ja mal , danke :)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 18:29 Uhr  ·  #5
Hallo,
zur Keimung von Kaktusfeigen, kann es bis zu einem Jahr dauern (;
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Unnau-Korb
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 18:31 Uhr  ·  #6
ich versuchs insgesammt schon länger als ein jahr, un ich denk ned das sich bei denen ncoh was tut ;>
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 12:57 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe Samen aus einer Kaktusfeige erst getrocknet und dann ausgesät, ohne Stratifizierung, einer davon hat gekeimt und sieht jetzt so aus:

[album]26100[/album]



LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 14:07 Uhr  ·  #8
Hallo,

inzwischen sieht mein Feigenkaktus so aus:
[album]26211[/album]



LG von Nature
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Anzucht Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 00:12 Uhr  ·  #9
Feiner Blähton, Samen nur oben auflegen, Tüte, warm, Licht.1-2 Wochen keimen die.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.