Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 18:58 Uhr  ·  #1
Im Jahr 2007 wurden im Frühjahr durch meinen Kumpel Brian (den von Euch leider niemand kennen wird) 3 Samen vom Nelumbo lutea ausgesät und zum Keimen gebracht.
Ich möchte hier mit seinem Einverständnis das sehr bemerkenswerte Ergebnis vorstellen. Der Text stammt original von ihm.

Einige von euch haben sicher schon mal mit dem Gedanken gespielt sich eine Lotospflanze anzuschaffen. Eine günstige Alternative ist die Pflanze aus einem Samenkorn selbst zu ziehen!
Mich hat dieses Jahr der Ergeiz gepackt! Ich nahm mir die drei Samenkörner die mir mein Freund Harald bei einem seiner Besuche mitbrachte, feilte die harte Schale an und brachte die Samen zum keimen. Danach setzte ich die Jungpflanzen in ein Substrat aus Lehm, Sand und Düngerkegel (Osmocoat).



Die Pflanzentriebe neigen in den ersten Tagen dazu etwas zu vergeilen.
Zunächst hatte ich die Pflanze in meinem Aquarium aber die kleinen Blätter wollten sich nicht entrollen. Glücklicherweise hatten wir im April diesen Jahres plötzlich sehr schönes Wetter sodas ich beschloß, die Lotosblumen nach draussen zu Stellen. Es dauerte nur einen Tag und die Blätter fingen an sich zu entrollen. Die Pflanzen benötigen also unbedingt direkte Sonne, sonst wird das nichts.
Da die Temperaturen Nachts immernoch unter 10°C fielen und der Lotos aber mindesten 20°C benötigt, habe ich mit einer Aquariumheizung ein wenig unterstützt. Von meinen drei Pflanzen war mittlerweile durch meine Schuld nur noch eine Pflanze am Leben.



Bei dem schönen Wetter im April zeigte der Lotos sein enormes Wachstumspotenzial. Es kamen immer mehr Blätter mit immer größeren Durchmessern an die Wasseroberfläche.

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 19:05 Uhr  ·  #2
Ich beschloß daher der Pflanze in einen größeren Kübel um zu setzen!



Das größte Blatt hatte bereits einen Durchmesser von fast 20cm.



Das ersten Stehblätter ließen nun auch nicht mehr lange auf sich warten. Das größte Blatt hatte nun fast 35cm Durchmesser.



Hier kann man schön den "Lotoseffekt" sehen. Die Wassertropfen sehen aus wie Quecksilber!
Leider war das Wetter dieses Jahr insgesamt nicht so besonders gut. Mein Lotos wird also nicht blühen. Diese Pflanzenart hat die Eigenschaft die Sonnenstunden zu zählen. Wenn sie genug Sonnenstunden hatte treibt sie die erste Blüte. Bei meinem Lotos wird das dieses Jahr nichts mehr.

Fortsetzung folgt 2008
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 08:09 Uhr  ·  #3
klasse, deine lotus-pflanze. wie hast du sie denn überwintert?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 11:13 Uhr  ·  #4
Klasse!! Ich habe auch 3 Samen, die liegen bei 28° aber keimen nicht. Dauert jetzt schon 2 Monate!!
Habe sie nicht angefeilt. Soll ich sie mal rausnehmen und feilen???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 11:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Carina87
klasse, deine lotus-pflanze. wie hast du sie denn überwintert?


Hallo Carina,

ich habe ja den Lotos nicht selber gezogen, sondern mein Kumpel Brian, ich habe nur darüber berichtet. Bisher war ich immer zu faul dazu bzw. erfolglos. Wie er ihn überwintert hat weiß ich nicht, werde es aber die nächsten Tage in Erfahrung bringen und dann berichten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 11:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Chiva
Klasse!! Ich habe auch 3 Samen, die liegen bei 28° aber keimen nicht. Dauert jetzt schon 2 Monate!!
Habe sie nicht angefeilt. Soll ich sie mal rausnehmen und feilen???


Ohne anfeilen wird das sicher nichts. Nimm sie raus, feile sie an und lege sie wieder ins Wasser.

Übrigens habe ich noch einige Samen vom weißen Lotos aus dem Vorjahr, wer welchen möchte schicke bitte seine Adresse per PN. Ich denke mal für 10 Interessenten reicht es bestimmt. Fürs Porto denke ich mal sollten 200 Blüten angemessen sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 11:42 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:39 Uhr  ·  #8
Da ich schon Baobabs falsch angefeilt habe, sagt mir doch bitte wo ich sie anfeilen muss, sonst wird das nie was!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:43 Uhr  ·  #9
Wir hatten auch mal Lotos.
Die Kerne haben wir vorher mit der Bohrmaschine angebohrt, ganz vorsichtig, nur die Hülle! Stand so in der Anleitung.
Der Lotos hat auch zuverlässig gekeimt und ist RIESIG geworden. Das war dann auch das Problem, wir haben den nicht mehr aus seinem Behälter herausbekommen, und so ist er im Winter eingegangen. Der hatte ein derartiges Wurzelwerk gebildet, daher würde ich es ohne großen Wintergarten mit integriertem Teich nicht mehr versuchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:50 Uhr  ·  #10
Die zieht doch zum Winter hin ein, oder nicht?
Dann würde doch ein etwas grösserer Topf mit Wasser im hellen Hausflur oder Keller reichen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 13:00 Uhr  ·  #11
chiva:
guck dir mal den lotussamen genau an: auf der einen seite ist ein kleines löchlein, auf der anderen sind wie so 2 kleine "nippel"
dort wo das löchlein ist, fängst du an zu feilen.
mit der zeit merkst du beim drücken auf der gefeilten stelle, dass sie etwas nachgibt. dann hast du dich fast durchgefeilt. jetzt vorsichtig weitermachen.

keine angst, sind ca. 2mm luft zwischen kern und schale. sobald du dich durchgefeilt hast, schmeißt du die samen wieder ins wasser.
die schwarze schale wird dann ganz weich, du kannst sie dann entfernen.
nach möglichkeit jeden tag das wasser wechseln, zumindest zu beginn, sonst fault alles.

ist echt ganz einfach, hab vorher das selbe problem gehabt wie du, die samen lagen 3 monate im wasser, nix ist passiert. dann bekam ich von jemandem die oben beschriebene anleitung und alles ging ruck zuck
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 08:05 Uhr  ·  #12
Es ist geschafft!!!
Beide Samen sind gekeimt!!

So, wie gehts jetzt weiter??
Wielange sollten die so im Glas bleiben??

Wann kann ich sie in den Teich setzen? Wie tief müssen die rein?
Welches Substrat sollte in den Pflanzkorb?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:21 Uhr  ·  #13
meine hat nicht eingezogen.
Vielleicht ziehen ja nicht alle Sorten ein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 15:00 Uhr  ·  #14
Hast Du sie denn dann wärmer überwintert??
In meinem Teich wäre sie über mehrere Wochen eingefroren gewesen!!
Die Eisschicht war über 30cm dick!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Anzucht eines Lotos (Nelumbo lutea) aus Samen

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 13:04 Uhr  ·  #15
Gibts schon neue Infos zum Thema Überwinterung?
Außerdem: von meinen Lotussamen (habe zwei im Wasser) schwimmt einer oben und der andere ist untergegangen? Gutes oder Schlechtes Zeichen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.