Anzucht der Aristolochia labiata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Anzucht der Aristolochia labiata

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hi
ich habe probiert eine Brasilianische Pfeifenblumen aus Samen zu ziehen. Leider hatte ich beim ersten Versuch kein Glück. Ich hatte die platten Samen einfach auf feuchtes Anzuchtsubstrat gestreut und die Samen dann ein wenig mit Erde bedeckt. Danach kam das Töpfchen unter Glas.
Nach sechs Wochen hat sich immer noch keine Regung gezeigt. Ich möchte jetzt die restlichen Samen aussäen und auch einen Erfolg verbuchen.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Was habe ich falsch gemacht?
lg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anzucht der Aristolochia labiata

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 14:20 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht der Aristolochia labiata

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 14:25 Uhr  ·  #3
Danke Mara
Das hilft mir jetzt aber nicht sonderlich weiter. Die Anzuchtanleitung gibt den Vorgang wieder, den ich auch verfolgt habe.
Habe ich evtl. zu früh aufgegeben? Braucht diese Art länger zum keimen?
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht der Aristolochia labiata

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 14:53 Uhr  ·  #4
ich dachte, die Gespenster seien Lichtkeimer? Dann wäre 1/2cm zu tief. Und ich glaube, die Samen sollten frisch sein.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anzucht der Aristolochia labiata

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 15:00 Uhr  ·  #5
Achso.. die sind Lichtkeimer?
Dann werd ich die Samen beim nächsten mal nicht bedecken.
Dankeschön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.