Anzahl der Blütenstände an Tomatenstauden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Anzahl der Blütenstände an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 18:06 Uhr  ·  #1
Im Freiland reifen ca. 5 Blütenstände aus.

Wieviel Blütenstände kann ich im ungeheizten Gewächshausstehen lassen??
Wieviel Tage braucht eine Tomate von der Büte zur ausgereiften Frucht??

Walter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Anzahl der Blütenstände an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 18:13 Uhr  ·  #2
Die Dauer bis zum Ausreifen der Frucht ist stark sortenabhängig.
Wenn auf der Samenpackung zu der Dauer keine Angaben stehen, kann man auch mal in Datenbanken im Internet suchen - vielleicht ist dort für die Sorte eine Angabe zu finden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Anzahl der Blütenstände an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 20:30 Uhr  ·  #3
Ich habe diese Woche die ersten Tomaten im ungeheizten Gewächshaus von der Sorte "Tamina"
geerntet.
Die anderen Sorten sind noch nicht so weit.

Wenn du deine Tomaten genug düngst, kannst du sie mind. 2 m hoch wachsen lassen - nur muss dein Gewächshaus auch so hoch sein.
Ich schnippse die Spitze ab, wenn sie am Dach sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Anzahl der Blütenstände an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 22:34 Uhr  ·  #4
Moin,

in meiner Lehre (1986 ) haben wir an allen Sorten 7 Blütenstände stehen lassen. Ob das heute auch noch so ist...... keine Ahnung...... dürfte aber nicht falsch geworden sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Anzahl der Blütenstände an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 23:14 Uhr  ·  #5
Das ist aber wenig ,,,ich bin faul und lass immer alles dran...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Anzahl der Blütenstände an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 07:38 Uhr  ·  #6
Hmmm, ich lasse auch immer alles dran
Warum sollte man denn nur so wenige stehen lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Anzahl der Blütenstände an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 08:07 Uhr  ·  #7
Guten Morgen
Ich lasse meine auch immer wachsen. Wieviel dann noch reif wird, hängt ja davon ab, wann der erste Frost kommt. Die nicht mehr reif geworden sind landen nach dem Frost dann halt in der Biotonne. Ich ernte im Oktober noch Tomaten, letztes Jahr gab es leider bei uns sehr früh schon Frost. Meine stehen im Gewächshaus und geschützt auf der Terrasse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.