Anthurium schwächelt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anthurium schwächelt

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
hoffentlich könnt Ihr mir helfen!
Ich hab vorhin meine Anthurium vom Balkon geholt und mit Schrecken festgestellt, dass sie braune Blattränder hat. Die sehen so aus, als wären sie zusammengetrocknet, denn an den braunen Stelle ist sie dünner. Ich stelle sie schon erst Mittags raus, damit sie keine pralle Sonne mehr abbekommt, denn bei uns ist dann die Sonne nicht mehr am Balkon.
Ich liebe diese Pflanze und muss das irgenwie wieder hin bekommen!
Schon im Vorraus danke.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anthurium schwächelt

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:37 Uhr  ·  #2
Anthurien mögen schöne feuchte Luft...sicher ist ihnen die Luft da draussen schlichtweg viel zu trocken und die Blattränder zeigen das dann mit diesem typischen braunen Rand.

Vielleicht solltest Du sie einfach in der Wohnung lassen und öfter mal schön einnebeln.

Viel Glück, daß sie sich wieder erholt
Heike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anthurium schwächelt

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 23:51 Uhr  ·  #3
danke für die Antwort. Erholen die sich so schlecht? Nehmen die das einem so "krumm"?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anthurium schwächelt

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 00:04 Uhr  ·  #4
Nöö, denk ich nicht. Aber die braunen Ränder werden wohl bleiben.

Meine steht hell aber nicht sonnig das ganze Jahr im Zimmer und schiebt ständig neue Blüten seit letztem Sommer. Ich gieß nicht all zu oft und kippe auch das überschüssige Wasser ab, damit die Wurzeln keine Staunässe abbekommen. Dafür bekommt sie immer mal rundrum einen ordentlichen Sprühnebel, das scheint ihr zu gefallen.

Viele Grüße
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.