Anthurie will nicht blühen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Anthurie will nicht blühen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallöchen

ich muss an dieser Stelle noch einmal eure Erfahrung und euer Wissen in Anspruch nehmen.

Vor etwa zwei Jahren hat meine Mitbewohnerin eine verblühte Anthurie mitgebracht. In der Zwischenzeit ist sie gut gewachsen und einen großen Ballen gebildet. Nur eine Blüte wollte sie seit dem nicht mehr zeigen. Woran könnte das liegen?

LG Duality
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anthurie will nicht blühen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:50 Uhr  ·  #2
Flamingoblume, Anthurie
Flamingoblume, Anthurie
(Anthurium-Scherzerianum-Hybriden)

Die Anthurie gehört zu der Pflanzenfamilie Araceae(Aronstabgewächse).
Als Blattpflanze gibt die Anthurie nicht viel her. Bei guter Pflege erscheinen die wunderschönen roten Blütenscheiden mitunter das ganze Jahr
über. Sie macht sich dann auf der Fensterbank sehr gut.
Die Hauptblütezeit ist Februar bis Mai. Bei sehr guten Bedingungen kann sie fast das ganze Jahr über blühen.
Die eigentlichen Blüten sind klein und unauffällig und an dem gedrehten Kolben sitzen. Das was so auffällig rot ins Auge fällt, ist ein gefärbtes Hochblatt, das sehr lange hält.
Diese lackroten Blüten sind auch als exotische Schnittblumen bekannt.

Standort

Die Anthurien lieben den Aufenthalt im feuchtwarmen Blütenfenster. Die blühenden Pflanzen nehmen aber auch mit einem hellen, warmen Fensterplatz vorlieb. Doch allzu grelle Sonne ist nicht angebracht. Bei großer Trockenheit und Sonne rollen sie dann die Blätter ein. Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist für diese Pflanze sehr gut.

Pflege

Reichlich gießen, aber mit lauwarmen und entkalktem Wasser. Nur dann, wenn die Anthurie kühler steht, bekommt sie weniger Wasser (im Dezember/Januar). In dieser Zeit wird auch nicht gedüngt. Während der Wachstumszeit besprüht man sie öfter mit weichem, warmen Wasser.

Aufpassen beim Düngen, Anthurien sind salzempfindlich, darum düngt man alle 14 Tage mit flüssigem Dünger. Überdüngte Erde ersetzt man bei Austriebsbeginn durch neue Blumenherde.
Dann aber das Anthurim tiefer pflanzen.
Wachsen die Wurzeln aus dem Topf, dann die Pflanzen vorsichtig umtopfen (im Frühjahr)

Vermehrung

Am einfachsten teilt man Pflanzen beim Umtopfen. Sehr oft kann man auch bewurzelte Seitentriebe abtrennen.

Überwinterung

Auch im Winter können sie im normal geheizten Zimmer stehen, wenn man sie häufig besprüht (nicht die Hochblätter besprühen). Zur Zeit der Knospenbildung ist für 6 Wochen ein etwas kühlerer Platz (15 Grad) angebracht.

Krankheiten und Schädlinge

Färben sich die Blattspitzen gelbbraun, dann ist das Wasser zu kalkhaltig. Rollen sich die Blätter vom Rand her ein, kann die grelle Sonne daran schuld sein. Eingetrocknete Blattränder sind ein Zeichen für zu trockene Luft. Bei Staunässe faulen die Wurzeln.
Spezifische Schädlinge, die die Anthurie befallen können, sind Blattläuse, Spinnmilben und Schildläuse. Sie werden mit den üblichen Mitteln bekämpft.

Tipp

Anthurien wachsen besonders gut in Hydrokultur.

Quelle : http://www.zimmerpflanzen-lexi…hurie.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anthurie will nicht blühen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:55 Uhr  ·  #3
Wenn die Anthurie nicht blüht,hat sie meistens zu wenig Licht oder Dünger oder beides.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Anthurie will nicht blühen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:57 Uhr  ·  #4
Danke für die Ausführliche Pflegeanleitung.
Die gute ist in der Zeit ein paar mal umgezogen aber das hat sich in der Regel von der einen Seite des Fensters auf die andere Beschränkt. Direkte Sonne bekommt sie keine und sie hat nun ihren Platz inmitten von vielen anderen Pflanzen vor meiner Yucca gefunden. Die Blätter sind saftig dunkelgrün und nur bei ganz wenigen ist ein minimaler Ansatz von einer braunen Spitze zu sehen.
Dünger bekommt sie nur sehr selten. Daran kann es auch nicht liegen genauso wenig am Wasser was immer abgestanden ist oder vom Himmel kommt.

Braucht sie vielleicht mal einen größeren Topf. Die Erde schaut schon ziemlich durchwurzelt aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anthurie will nicht blühen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:08 Uhr  ·  #5
Wenn Du sie sehr selten düngst, wieso kann es dann nicht am Düngermangel liegen??
Wenn die Erde Durchgezogen ist von Wurzeln, würde ich sie umtopfen und auf gute Durchlässigkeit achten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Anthurie will nicht blühen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:11 Uhr  ·  #6
Volker hat doch geschrieben als ich auch noch getippt hatte
Es könnte also schon am Düngermangel liegen. Am Licht glaube ich nicht sie steht immerhin direkt am Fenster und hat damit bei mir einen raren Luxusplatz ergattert. Dabei bekommt sie sogut wie nie direkte Sonne ab außer Abends mal 1 - 2 Stunden vorm untergehen.

Ich werd sie einfach mal umtopfen und nächstes Jahr bisschen mehr Dünger reinschütten

Danke für die Tipps
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anthurie will nicht blühen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:42 Uhr  ·  #7
Hallo,
hab auch schon eine etwas ältere Anthurie, die brav in meinem Wohnzimmer stand.... dann brauchte ich aber vor einigen Wochen etwas Platz für meine Passis... da hab ich sie, weil sie so lang nicht geblüht hat, nach draußen gestellt... etwas Floranid hab ich ihr auch gegeben und nun sind die Ansätze von 2 Blütenständen zu sehen... sie steht halbschattig und hat auch immer voll den Regen abbekommen...und da es ja jetzt nicht mehr sooo heiß ist, ist diese Ecke des Gartens nach einem Regen auch nicht mehr richtig trocken geworden... eigentlich wollt ich sie schon entsorgen, aber jetzt lass ich sie vielleicht doch noch etwas stehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Anthurie will nicht blühen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:47 Uhr  ·  #8
Du willst was damit machen
Oh gott das arme Ding

Von Floranid hab ich noch nie was gehört. Bin ja auch erst seit kurzem grün hinter den Ohren geworden Kannst du mir da auf die Sprünge helfen ? Vielleicht hilfts meiner auch auf die Sprünge.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anthurie will nicht blühen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:57 Uhr  ·  #9
Floranid ist ein Permanent-Dünger, der oben auf das Substrat gestreut wird ( in kleinen Mengen) man muß darauf achten, dass er nicht direkt an die Wurzeln gelangt.. verursacht sonst Verbrennungen... ich bezieh den immer von meinem Passihändler... das ist manchmal einfacher, als 2 mal in der Woche Hakaphos zu gießen.... bei jedem Gießen löst sich etwas Floranid auf, bis nichts mehr zu sehen ist, dann gibts Nachschub...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Anthurie will nicht blühen

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 17:01 Uhr  ·  #10
Wieder was dazugelernt
Dazu müsste ich sie allerdings wirklich erst umtopfen ich glaub sonst überlebt sie so eine Keule nicht, da der Ballen schon fast den ganzen Topf einnimmt
Ist wohl in der letzten Zeit ein wenig zu sehr in vergessenheit geraten

Aber wenn ich bald auch im Besitz von Passis bin, dann könnte ich das ja auch dadrauf hauen. So wie ich das gelesen hab.

Danke für den Tip.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.