Anpflanzung natürliche Hecke unter alter Eiche

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Anpflanzung natürliche Hecke unter alter Eiche

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 10:43 Uhr  ·  #1
Liebe Naturgemeinde,

Ich habe gerade ein Traumgrundstück erworben und endlich
mein Haus darauf gebaut. Es ist 578 m² groß und direkt an der
östlichen Grundstücksgrenze befindet sich eine 20 mtr große Eiche
(Umfang 2-3 mtr.). Die Krone hängt ca. 6-8 mtr. über meinem
Grundstück. Ein herrlicher Blick. Neben der Eiche stehen noch 5-6
Ahornbäume.

Nun möchte ich die Grundstücksgrenze unter der Eiche ca. 20 mtr.
Länge mit einer natürlichen Hecke versehen (so dass die Optik passt).
Unter dem Baum herrscht natürlich viel Schatten und wenig Wasser
(saurer Boden durch Eichenblätter?), wobei ich einen Brunnen habe und
die Bewässerung kein Problem darstellt.

Wir stellen uns eine buschig wachsende, vielleicht blühende, robuste
Pflanze vor. Das Ganze soll sehr natürlich wirken und zur Eiche
passen.

Da wir bald Kinder wollen, müssen wir auch auf die Giftigkeit von
Pflanzen achten, oder?

Was kann ich pflanzen und wie?

Danke für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße

Marc F.
Eiche.JPG
Eiche.JPG (246.22 KB)
Eiche.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anpflanzung natürliche Hecke unter alter Eiche

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 16:17 Uhr  ·  #2
Hallo Marc und herzlich willkommen hier im Forum!

Das hört sich nach einem herrlichen Grundstück an! Nette Grösse und ländlich, so stelle ich es mir gerade vor.
Ich kenn mich ehrlich gesagt bei solchen Gehölzen wie Du sie jetzt brauchst nicht gut aus, aber ich bin mir sicher, dass hierzu bald die Profis etwas zu sagen haben!

Stell doch mal ein Foto von der "Problemecke" ein! Dann kann sich jeder etwas drunter vorstellen und es bleibt nicht nur der Phantasie überlassen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anpflanzung natürliche Hecke unter alter Eiche

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 20:47 Uhr  ·  #3
Zur Ungiftigkeit von Pflanzen - hier macht sich jemand Gedanken hinsichtlich der Bepflanzung von Kinderspielplätzen:
http://www.derkleinegarten.de/…garten.htm

Ich könnte mir aber vorstellen, dass im Wurzelbereich von so großen eingewachsenen Bäumen, bei dem wenigen Licht kaum etwas gedeiht, was dann auch noch ungiftig sein soll.

Evtl. gingen auch höhere Waldstauden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anpflanzung natürliche Hecke unter alter Eiche

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:32 Uhr  ·  #4
Hallo Marc,

dein Problem wird sein das es im Sommer sehr trocken sein wird und auch die Verträglichkeit von Tropfenfall, bei Regen, ist bei einigen Pflanzen(Thuja und Chamaecyparis usw.) zu beachten.
Aus langjähriger Erfahrung fallen mir da nur Ilex und Rhododendron ein, die diese Bedingungen vertragen.
Aber es gibt noch unzählige andere Gehölze die unter solchen Bedingungen zurecht kommen.
Es wird immer sehr viel über giftige Pflanzen geschrieben, aber mir ist kein Fall bekannt wo sich Tiere oder Menschen vergiftet haben. Zum Beispiel wollen viele Taxus(Eiben) nicht im Garten pflanzen da sie sehr giftig sind, aber richtig ist eigentlich das die roten Früchte sehr süss schmecken und nur der innere Kern giftig ist. Doch dieser ist sehr hart das man ihn nicht zerbeissen kann und zudem auch verdammt bitter das jedes Kind ihn ausspucken würde.
Bei anderen Pflanzen ist es ähnlich, wie z.B. Thuja-Hecken sollen nicht in der Nähe von Kuhweiden gepflanzt werden. Ich habe aber schon selbst gesehen wie Kühe daran gezupft hatten.
Ich glaube das Thema Giftigkeit von Pflanzen wird überbewertet und übertrieben.

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Kindersicher

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 07:49 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.