Anleitung zur Veredelung.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Anleitung zur Veredelung.

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 21:55 Uhr  ·  #1
hi leute, ich lese dauernd etwas von veredelung.
leider kann ich mir nich genau etwas drunter vorstellen...irgendwie kann man dadurch neue pflänzchen ziehen?, oder geht das nur mit bäumen???
würde es auch mit Stevia??

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
vielen lieben dank, marry :D
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Anleitung zur Veredelung.

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 08:06 Uhr  ·  #2
Hallo,
Veredlung ist eine Form der ungeschlechtlichen Vermehrung von Pflanzen (so wie Stecklinge) im Gegensatz zur geschlechtlichen Vermehrung durch Samen.
Veredlung ist auch die Umwandlung von pflanzlichen Produkten in tierische Nahrungsmittel, z. B. in der Schweinemast, aber das nur am Rande der Vollständigkeit halber .
Bei der Pflanzenveredlung wird ein Teil (Trieb, Knospe) einer Pflanze auf eine andere aufgesetzt um dort an- und weiter zu wachsen, so dass man ein Gebilde aus zwei Teilen bekommt.
Vegetative Vermehrung wird angewandt, wenn man bestimmte Typen, die sich bei Aussaat verändern würden, identisch vermehren, d. h. klonen will und diese sich nicht anders, z. B. als Stecklinge vermehren lassen. Ein Beispiel dafür sind die meisten unserer Obstbäume.
Man veredelt auch um die Wuchseigenschaften zu verändern, z. B. Kleinwüchsigkeit hervorzurufen (Äpfel, Kirschen). Weiterhin kann man empfindliche Pflanzen auf robuste Unterlagen aufsetzen um Krankheiten vorzubeugen (Zitrus, Tomaten). Es gibt auch Pflanzen die alleine gar nicht lebensfähig sind, weil sie z. B. kein Blattgrün besitzen (Erdbeerkaktus), die propft man auf eine grüne Unterlage die ihn dann ernähren muß.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: berlin
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Anleitung zur Veredelung.

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 18:34 Uhr  ·  #3
wow, danke. vielen lieben dank. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.