Angekündigter Nachtfrost

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Angekündigter Nachtfrost

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 10:06 Uhr  ·  #1
Auf Grund der heurigen extrem milden Spätwinter- bzw. Vorfrühlingstemperaturen habe ich meinen Balkon schon sehr früh bepflanzt und die Blumen haben sich seither schon recht ansehnlich entwickelt und zu blühen begonnen. Leider sind die Wetterprognosen für die nächste Woche relativ schlecht und mit der angekündigten nördlichen Kaltfront sind bei klaren Nächten sogar Minustemperaturen bis -4° und -5° möglich.
Jetzt meine Frage: Wie kältempfindlich sind Balkonblumen, wie Pelargonien, Petunien und Surfinien bzw. welche Minustemperaturen können diese Pflanzen gerade noch schadlos überstehen ? Ich habe insgesamt 22 Blumenkisten und es ist kaum machbar, diese einigermaßen in Sicherheit zu bringen. Würde es den Pflanzen etwas helfen, die Blumenkisten ganz nahe an die Hausmauer zu stellen oder eventuell über die Blumenkisten am Balkon eine dünne Plastikfolie drüberzuspannen.
Für jede hilfreiche Antwort oder Anregung wäre ich Euch sehr dankbar
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Angekündigter Nachtfrost

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 10:16 Uhr  ·  #2
hallo

die pflanzen musst du dann schützen, einmal frost und sie sind hin, geranien zb werden bei 10 grad überwintert

evtl nahe an die mauerstellen und vlies drüber decken, die kästen mit luftpolsterfolie umwickeln, aber das ist keine garantie das sie überleben

leider ist das jedes jahr das selbe, alles wird viel zufrüh verkauft klar lockt das schöne wetter sich den balkon schön hübsch zu machen, aber die eisheiligen mitte mai kommen auch noch

das ist wie weihnachten und ostern, alles wird immer früher verkauft
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrückem
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Angekündigter Nachtfrost

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 10:40 Uhr  ·  #3
Bei manchen Pflanzen sind die Minustemperaturen vermutlich schädlich. Ich würde das genau nachschauen für die einzelnen Pflanzen. Kannst du ja im Internet machen und dann entweder mit Plastik überdecken und die ganz empfindlichen Pflanzen ins Haus holen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Angekündigter Nachtfrost

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 10:40 Uhr  ·  #4
Pelargonien sind relativ robust und bis zu 0 bis -2 Grad problemlos kältetolerant - kurzfristig, also auf max. eine Nacht. Voraussetzung ist, daß die Pflanzen abgehärtet sind. Das sind frisch gesetzte aus dem Gartencenter aber leider kaum. Mit Luftpolsterfolie umwickelten Pflanzkästen und mit doppeltem Flies abgedecktem Grün kannst Du diese Pflanzen eventuell über die Frostnacht bringen. Möglichst nahe zur Hauswand geschützt abstellen. Garantie ist das aber leider keine.

Petunien sind etwas heikler. Ein Versuch lohnt sich aber trotzdem.

Es stimmt schon - die Pflanzen werden zu früh verkauft - und wir können kaum widerstehen. Wollen endlich wieder was Schönes, Buntes vor den Fenstern sehen... Ich hab ja auch schon einiges neu gesetzt.
Im Großen und Ganzen bin ich aber dazu übergegangen, hier in der Region winterharte Blühpflanzen zu setzen und nur in die Lücken sogenannte 'Sommerblumen' zu tun. Die Verluste halten sich so in Grenzen und es sieht auch sehr hübsch aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Angekündigter Nachtfrost

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 15:44 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Hinweise.
Leider hab ich bei der Vielzahl an Blumenkisteln (22) nicht die Möglichkeit, sie noch kurzfristig irgendwie in die Wohnung oder ins Haus zu überstellen, aber eine etwas schützende Plastikfolie kann ich wohl drüberspannen. Die läßt sich auf einem Holzbalkon mit Reißnägel einigermaßen befestigen. Eine andere Lösung gibts wohl kaum. Aber vielleicht werden die Nächte doch nicht so kalt, wenns nicht aufklart. In all den bisherigen Jahren hatte ich noch nie Probleme mit Frostschäen an den Blumen (nur mit Baumblüten).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.