angefressene Blätter beim Ficus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

angefressene Blätter beim Ficus

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin ganz frisch hier und erhoffe mir und meinem Ficus Hilfe. Ich habe zwar einiges an Planzen (hauptsächlich Orchideen), bin aber definitiv kein Planzenprofi und mache das meiste irgendwie nach Intuition, womit ich sogar schon einiges wieder aufgepeppelt bekommen habe, was ich irgendwo gerettet habe.
Ich habe nun mal den Versuch gewagt mir bei Ikea einen Ficus mitzunehmen und bin ganz traurig, dass er sich so schlecht entwickelt. Da er die ersten 2 Wochen wohl zu zugig und lichtarm stand (soviel habe ich schon alleine raus bekommen) habe ihn jetzt kürzlich an den hellsten Fensterplatz im Wohnzimmer gestellt den ich habe. Allerdings hat der gute so angefressene Blätter und schmeisst die auch reichlich ab. Der Boden scheint auch zu feucht zu sein, da er irgendwie so ne Art Schimmelbelag auf der Erde bildet, den ich jetzt immer entferne. Ich habe jetzt erstmal das Gießverhalten deutlich reduziert. Allerdings mache ich mir nun Sorgen, dass er vielleicht doch nen Schädling hat, der ihn mir zerstört oder sogar noch die anderen Pflanzen angreift. Kann mir hier jemand Rat geben?

Lieben Dank!
IMG_5794 1.jpg
IMG_5794 1.jpg (157.37 KB)
IMG_5794 1.jpg
Blattunterseite
IMG_5793 1.jpg
IMG_5793 1.jpg (167.71 KB)
IMG_5793 1.jpg
IMG_5792 1.jpg
IMG_5792 1.jpg (189.42 KB)
IMG_5792 1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: angefressene Blätter beim Ficus

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo
Herzlich willkommen hier im Forum

Also Ficus reagiert bei Standortänderung ziemlich arg mit Blätterfall. Das hatte ich jedenfalls ziemlich oft mitbekommmen ... da liegen dann mehr Blätter auf dem Boden als an der Pflanze hängen sollten.
Ficus will auch mal durchgetrockneten Boden, also bei dir auf jeden Fall erst nicht mehr gießen, wenn dort schon Schimmel ist.
Was das für Schädlinge bzw ob es welche sind, kann ich dir nicht sagen, drücke dir die Daumen, dass sie keine Schädlinge hat.

Lg, Mac
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: angefressene Blätter beim Ficus

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 17:52 Uhr  ·  #3
Hat er die "angefressenen" Blätter schon beim Kauf gehabt?
Das sieht mir nach mechanischen Verletzungen aus, das sind keine Schädlinge.
Oder gibt es bei dir Haustiere?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: angefressene Blätter beim Ficus

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 17:57 Uhr  ·  #4
Hallo lila,

wie Mac schon geschrieben hat, reagieren Ficus oft seeeehr zickig auf Standortveränderungen! ( meiner leider auch! ) Gegen den daraus folgenden Blattverlust kann man auch nichts machen - ist also "normal" und müsste sich bald wieder einkriegen!
Und auch was das gießen angeht: Ruhig mal durchtrocknen lassen!

Sind denn diese schwarzen Pünktchen auch auf den nicht angefressenen Blättern? Die Blätter sehen irgendwie "angerissen" aus.. Und ist das über die komplette Pflanze verteilt oder beschränkt es sich auf einzelne Zweige?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: angefressene Blätter beim Ficus

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 17:57 Uhr  ·  #5
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Die ersten beiden Bilder deines Ficus sehen tatsächlich eher nach mechanischer Beschädigung aus.
Das letzte Bild mit den dunklen Punkten auf der Blattunterseite macht mir da schon eher Sorgen. Hast du schon mal nach Thripsen oder Spinnmilben Ausschau gehalten?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: angefressene Blätter beim Ficus

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 09:57 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich bin ja total überwältigt, dass so schnell und so viele sich meinem Problemchen annehmen.
Also:
Haustiere gibt es keine und die "angefressenen" Blätter sind mir schon kurz nachdem er bei uns eingezogen ist aufgefallen. Also vielleicht wirklich nur Transport- und Ikeahaltungsschäden... PUH!
Es sind auch nicht alle Blätter so. Die Mehrzahl ist glücklicherweise heil und die Triebe sind auch fein grün und gesund.

Wegen der Pünktchen - sie sind nur an ganz wenigen Blättern und lassen sich auch nicht wegwischen. Hab sie nur mit gepostet weil ich ja nun so gar keine Ahnung hatte was mein Kleiner haben könnte und dachte alles könnte wichtig sein. Irgendwelche Tierchen habe ich nicht gefunden. Das war das Erste was ich gemacht habe als ich mich mit der ganzen Sache beschäftigt habe. Und "Spinnweben" gibt es auch nirgends.

Vielleicht beschäftige ich euch also wirklich nur mit 'nem leicht verhutzelten Blätterwerk. Dann tut es mir leid. Aber ich find's trotzdem super so schnell Beruhigung bekommen zu haben. Hatte schon Angst vor Käferplage...

LG lila
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: angefressene Blätter beim Ficus

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 11:05 Uhr  ·  #7
Das freut mich, dass wir dich etwas beruhigen konnten! Es ist doch ganz normal, dass man sich Sorgen macht wenn man sowas sieht..
Aber ich denke auch, dass du dir derzeit keine Sorgen machen musst. Solange diese mysteriösen Pünktchen nicht noch häufiger auftreten.. Wüsste jetzt garnicht von wo die noch herkommen könnten.. vllt. weiß diesbezüglich wer anders Rat.

Viel Spaß noch im Forum!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.