angefressene Blätter beim Ficus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

angefressene Blätter beim Ficus

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin ganz frisch hier und erhoffe mir und meinem Ficus Hilfe. Ich habe zwar einiges an Planzen (hauptsächlich Orchideen), bin aber definitiv kein Planzenprofi und mache das meiste irgendwie nach Intuition, womit ich sogar schon einiges wieder aufgepeppelt bekommen habe, was ich irgendwo gerettet habe.
Ich habe nun mal den Versuch gewagt mir bei Ikea einen Ficus mitzunehmen und bin ganz traurig, dass er sich so schlecht entwickelt. Da er die ersten 2 Wochen wohl zu zugig und lichtarm stand (soviel habe ich schon alleine raus bekommen) habe ihn jetzt kürzlich an den hellsten Fensterplatz im Wohnzimmer gestellt den ich habe. Allerdings hat der gute so angefressene Blätter und schmeisst die auch reichlich ab. Der Boden scheint auch zu feucht zu sein, da er irgendwie so ne Art Schimmelbelag auf der Erde bildet, den ich jetzt immer entferne. Ich habe jetzt erstmal das Gießverhalten deutlich reduziert. Allerdings mache ich mir nun Sorgen, dass er vielleicht doch nen Schädling hat, der ihn mir zerstört oder sogar noch die anderen Pflanzen angreift. Kann mir hier jemand Rat geben?

Lieben Dank!
IMG_5794 1.jpg
IMG_5794 1.jpg (157.37 KB)
IMG_5794 1.jpg
Blattunterseite
IMG_5793 1.jpg
IMG_5793 1.jpg (167.71 KB)
IMG_5793 1.jpg
IMG_5792 1.jpg
IMG_5792 1.jpg (189.42 KB)
IMG_5792 1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: angefressene Blätter beim Ficus

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo
Herzlich willkommen hier im Forum

Also Ficus reagiert bei Standortänderung ziemlich arg mit Blätterfall. Das hatte ich jedenfalls ziemlich oft mitbekommmen ... da liegen dann mehr Blätter auf dem Boden als an der Pflanze hängen sollten.