Angefaulte Spitze am Frangipani

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Angefaulte Spitze am Frangipani

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo Planzenspezialisten!

Ich habe seit diesem Sommer einen Frangipani-"Baum". Er hat einen ca. 80 cm langen Hauptstamm und ist dann dreifach verzweigt (sieht aus wie ein umgekehrtes Dreibein). Ich habe auf den Baum lange gewartet, leider ist bei der Überwinterung im letzten Jahr in der Gärtnerei eine Astspitze verfault. Ich habe den Baum trotzdem gekauft. Der Besitzer meinte, dass unterhalb dieser Stelle neue Triebe kommen würden, was auch tatsächlich geschehen ist und er hat im Sommer auch geblüht.

Ich habe den Baum jetzt zum Überwintern in die Wohnung genommen. Sie steht vor einer großen Flügeltür und hat im Prinzip den ganzen Tag Licht. Er hat bis jetzt fast alle seine großen grünen Blätter behalten und blüht auch noch an einem Ast. Ich gieße die Pflanze einmal die Woche mit ca. 1 Liter Wasser und gebe alle 2 Wochen Düngerkonzentrat dazu. Ich habe keine Ahnung, ob das alles richtig ist, aber die Pflanze sieht glücklich aus.

Jetzt zu meiner Frage: Soll ich das verfaulte Astende abschneiden? Die Spitze ist ganz verschrumpelt und sieht hässlich aus. Direkt unterhalb sind drei neue Seitentriebe herausgekommen, die auch bereits Blätter haben. Außer, dass es hässlich aussieht, habe ich die Befürchtung, dass diese Stelle von Schädlingen befallen werden könnte. Sind meine Befürchtungen berechtigt und soll ich die Spitze abtrennen?

Zweite Frage: Wenn ich die Spitze unterhalb der neuen Seitentriebe abschneide, ist es dann möglich, dass der Frangipani noch einmal an der Spitze austreibt?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

PS: Noch eine Frage zum Blühen. Frangipanis bilden ja einen extra Blütenstand, an dem dann die Blühten herauskommen. Muss ich diesen Stengel nachdem er verblüht ist irgendwie entfernen oder einfach stehen lassen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.