Anfängerorchideen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 14:35 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von olielch
Dann würde ich auf Odontoglossum (bictoniense) tippen??? Habe ich auch, ist ziemlich pflegeleicht und blüht recht sicher 1-2 mal im Jahr.

Cattleya ist m. E. nicht so getigert.

Liebe Grüße
olielch


Hallo,
wie pflegst du dein Odontoglossum, dass es regelmäßig blüht?
Ich habe viele Phalaenopsis, die ich problemlos zur Blüte bringe, ebenso meine Cymbidien. Aber mit Miltonien und Odontoglossum habe ich kein Glück. Die Pflanzen wachsen und gedeihen, blühen aber nicht mehr.
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 21:24 Uhr  ·  #212
also das macht der Orchidee überhaupt nix. Wenn die Blätter und die ein großteil der Wurzeln in Ordnung sind blüht die noch viele mal. Einfach wiede reinpflanzen und fertig. Immer schön gießen, düngen und warten, warten,... dann wird sie sicherlich wieder blühen. Man sagt ja nicht um sonst, dass es eine Anfängerorchidee ist !

gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 18:32 Uhr  ·  #213
Hallo,
komme erst aus dem Urlaub, deshalb jetzt mein Statement: Also mein Ondontoglossum steht im Nordostfenster im Treppenhaus und wird, wie alle meine Pflanzen, einmal die Wo. gegossen und im Sommer alle 2 Wo. gedüngt. Wenn die Neutriebe fast "erwachsen sind", setzen sie dann Blüten an. Auf jeden Fall mögen die es, glaube ich, nicht allzu warm. (Phalaenopsis stehen bei mir im Wo.-zi.) Da gehören die odontoglossen (Mehrzahl???) nicht hin. Und sie brauchen auch nicht so totale Sonneneinstrahlung, da verbrennen sie.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 15:12 Uhr  ·  #214
Antwort

also bis jetzt hat sie keine anstalten gemacht um irgendeine blüte anzsetzen nach dem unfall leider aber die blühtenstengel sind noch grün ... also könnte da noch was kommen ?? oder


gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 19:55 Uhr  ·  #215
Wenn die Blütenstengel noch grün sind, ja.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 21:35 Uhr  ·  #216
Antwort


juhu na da bin ich doch gleich sowas von begeistert ... morgen gleich mal ünger kaufen hab sie bisher noch nicht gedüngt glaube wird dann auch mal langsam Zeit welchen kannst du empfehlen normalen orchdeedünger aus dem baumarkt oder hast du da was spezielles

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 18:42 Uhr  ·  #217
Also, ich hatte immer normalen Orchidünger. Du mußt allerdings auf die Konzentration achten (lieber ein bißchen zu wenig als zuviel, da die Wurzeln empfindlich sind). Was ihnen auch gut bekommt, ist das Sprühen der Blätter mit Düngerlösung (halbe Konzentration wie angegeben- in die Sprühflasche).

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Anfängerorchideen

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 11:50 Uhr  ·  #218
Antwort

so hab eure ratschläge jetzt mal umgesetzt ... bin mal gespannt was da noch wird bis jetzt tut sich absolut nix

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Empfehle auch `mal mein Special

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 00:22 Uhr  ·  #219
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.