Anfängerfragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 09:50 Uhr  ·  #211
Hy und herzlich willkommen,

Das mit den anzuchtanleitungen hab ich auch schon festgestellt. Bei einer Strelitzie. Da stand drauf, dass sie es sonnig mag. Das mochte die von meiner Mum aber gar nicht. Wie ich dann hier im Forum rausgefunden habe, mögen Strelitzien es zwar hell aber in der Jungphase auf keinen Fall direkte Sonne. Man muß die langsam an direktes Sonnenlicht gewöhnen.

Ansonsten empfehle ich: Probieren geht über studieren.

Schau doch hier im Forum mal in das Pflanzenlexikon. Wenn du dort eine Pflanze findest, die dir gefällt, und deren Ansprüche du gerecht werden kannst (Größe, Lichtintensität, Feuchtigkeit, Outdoor oder Indoor, etc.) dann probier es diese zu säen. So mach ich das auf jedenfall immer.
Es gibt immer Rückschläge. Aber wo es rückwärts geht, geht es in jedemfall auch vorwärts

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen jetzigen und zukünftigen Pflanzen.

Liebes Grüßchen

PS: Ach ja, ein kleinen Tipp noch. Du mußt hier im Forum sehr arg aufpassen. Es gehen ständig verchieden Krankheiten um wie z.B.: Habenwill-Virus, brauch_ich_noch-Virus und ganz schlimm der an_Pflanzen_und_Samen_kann_ich_nicht_dran_vorbeigehn-Virus. Diese Viren befallen einen sehr gerne bei längerem Aufenthalt in diesem Forum. (Is mir selbst auch passiert)
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 19:05 Uhr  ·  #212
Hallo,
nach langer Abstinenz (viel Arbeit) habe ich nun in meinem Büro in einem kleinen Topf eine Mimose stehen. Sie ist leider noch nicht gekeimt, aber auch erst 2 Tage alt .
Ich werde mir hoffentlich recht bald ein kleines Gewächshaus bestellen können und wenn die Mimose erstmal anzieht denke ich über andere Dinge nach. Ich bin generell, aber eher ein Freund von Pflanzen die länger als nur 2 oder 3 Jahre halten.
Habe vor ein paar Tagen Bonsai's gesehen die 25 Jahre alt waren .

Werde mich mal im Shop umschauen
Azubi
Avatar
Herkunft: hohes kreuz
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 28.06.2017 - 22:49 Uhr  ·  #213
Ich würde auch mit Obst und Gemüse anfangen, und dann langsam steigern. ☺
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.