Anfängerfrage zum pikieren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anfängerfrage zum pikieren

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 22:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein Bonsaiset mit Wüstenrosensamen und eins mit Gingkosamen. Dabei ist jeweils Anzuchterde.
Wenn die Sämlinge jetzt gewachsen sind und ich sie in die Bonsaischale einsetzen möchte, muss ich dann andere Erde verwenden?

Grüße
Sonya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerfrage zum pikieren

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 23:10 Uhr  ·  #2
müssen nicht,solltest du aber.
anzuchterde sagt eigentlich nur aus,das sie weniger vorgedüngt ist,das regt den sämling an wurzeln zu bilden.
wenn du jetzt normale blumenerde nehmen würdest,dann wäre der sämling nicht mehr angehalten um feine haarwurzeln zu bilden.
da du dies aber für ein bonsai brauchst (nebari) wäre es sinnvoll deine sämlinge dann in geeignetes substrat zu setzten (von mir bevorzugt Torf/Lava/perlit 1/1/1)

aber was meinst du mit in bonsaischale setzten???
das dauert einige jahre bis der samen in eine bonsai-schale kommt.
vorab würde ich ihn zwei jahre in einer trainingsschale setzten,dann weitere 2-3 jahre ins freie feld für stammverdickung und dann wieder in trainingsschale zum gestalten.
in 8-9 jahre ist er dann soweit das er in eine Richtige schale kann.

grobe vorsichtige schätzung.

hoffe ein wenig geholfen zu haben
ThelastExit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerfrage zum pikieren

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 23:11 Uhr  ·  #3
Hallo Sonya

erst einmal, Bonsaisamen gibt es nicht
Man erzieht Pflanzen zu Bonsai-Pflanzen.

Schau mal hier:

http://bonsai-fix.de/anzucht.htm

weiter unten wird erklärt, wie nach dem Pikieren weiter zu verfahren ist.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerfrage zum pikieren

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 19:51 Uhr  ·  #4
hallo,

danke für deine hilfe. Dass es keine Bonsaisamen gibt weiß ich, hätte es anders ausdrücken sollen. Wollte einfach damit sagen, dass ich Bonsais daraus machen wil und ich dann direkt für den Sämlich spezielle Bonsaierde brauche oder die Anzuchterde, die dabei ist, weiterverwenden kann.

Grüße
Sonya
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anfängerfrage zum pikieren

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 19:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Sonya
hallo,

danke für deine hilfe. Dass es keine Bonsaisamen gibt weiß ich, hätte es anders ausdrücken sollen. Wollte einfach damit sagen, dass ich Bonsais daraus machen wil und ich dann direkt für den Sämlich spezielle Bonsaierde brauche oder die Anzuchterde, die dabei ist, weiterverwenden kann.

Grüße
Sonya


hallo sonja

herzlich willkommen

du kannst erstmal die anzuchterde nehmen zur keimung später wird dann die pflanze (wenn sie gross) ist in die schale mit spezielle bonsaierde umgetopft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.