Anfänger-mit welchen Samen kann ich starten?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Anfänger-mit welchen Samen kann ich starten?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 23:22 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin erst seit kurzem vom Thema Pflanzen/ Garten etc. infiziert und habe bereits die ersten Samen ausgesät.-->Riesenbambussamen

forum/viewtopic.php?t=44923&highlight=

Da ich in meinem Garten nicht nur Riesenbambus anpflanzen will, suche ich nun als Anfänger nach Samen, die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne viel Aufwand zum Keimen bringen kann, um mich dann mit der Zeit immer mehr zu steigern.

Ich bin auf der Suche nach Samen von Pflanzen, die robust sind und keiner übermäßigen Pflege bedürfen, ansonsten wäre es natürlich schön, wenn sie eine schöne Blüte hätten.

Es gibt ja so viele verschiedene Arten/Unterarten, die verschiedene Anforderungen haben.... bevor ich Geld in den Sand setze, weil ich mir ein zu hohes Level gewählt habe, möchte ich mich von euch beraten lassen.


Liebe Grüße

maggus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Anfänger-mit welchen Samen kann ich starten?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 09:12 Uhr  ·  #2
Hallo Maggus,
wenn du die Aussaat von Pflanzen zum Hobby machen willst, dann geh im Gartenmarkt zum Samenstand, alles was unter einjährigen Sommerblumen und unter Gemüse abgehängt ist, läßt sich einfach mit der Standardmethode heranziehen.
Sollte es aber dein vorrangiges Ziel sein, Pflanzen für deinen Garten zu bekommen die du dann weiterpflegen möchtest, erreichst du dieses wahrscheinlich schneller, wenn du dir Pflanzen aussuchst und dich dann gezielt über die geeigneten Vermehrungsmethoden informierst. Es gibt ja zahlreiche Vermehrungsmethoden, und mit Stecklingen oder Teilungen gehts manchmal schneller.
Jetzt, im Juni, ist die Zeit für die Aussaat der sogenannten zweijährigen Pflanzenarten, d. h. Pflanzen die jetzt ausgesät werden, bis zum Herbst zu einem gewissen Stadium heranwachsen um dann zu überwintern und im nächsten Jahr zu blühen. Dazu gehören Bartnelken, Stockrosen, Fingerhut, Disteln und Königskerzen.
Zum Herbst werden dann die Pflanzen ausgesät die zum Keimen vorher eine Kühleperiode benötigen (über Winter), dazu gehören viele Staudenarten und Gehölze.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger-mit welchen Samen kann ich starten?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 13:38 Uhr  ·  #3
Da muß ich Hesperis recht geben.

Eigentlich hast du das ganze Jahr die Möglichkeit Pflanzen ausszusääen oder zu vermehren.
Bei guter Witterung kann man unter bestimmten Umständen noch Feldsalat im November ernten.

Falls du Heckenpflanzen benötigst kannst du diese ebenso wie Gehölze leicht selbst durch Stecklinge vermehren.

Bux lässt sich durch Stecklinge sehr leicht vermehren,idealer Zeitpunkt August.
Ebenso kannst du Stecklinge von Liguster,Weiden,Budleia, Cornusarten,Forsytien,Pappeln,Rosen,... selbst vermehren.
Stauden kannst du leicht teilen, bzw aussääen.
Stauden wie Alyssum (Goldbergstenkraut) brauchen nicht einmal gegossen werden und gehen recht leicht auf.
Gebe bei Google einfach passende Suchbegriffe ein und du wirst schnell fündig.

Viel Spass beim Vermehren

garteneidechse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Anfänger-mit welchen Samen kann ich starten?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:10 Uhr  ·  #4
Mein Ziel ist es Pflanzen für meinen Garten heranzuziehen.
Wie funktioniert das mit den Stecklingen??



LG

maggus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anfänger-mit welchen Samen kann ich starten?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 18:46 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger-mit welchen Samen kann ich starten?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 19:34 Uhr  ·  #6
Ich habe einen wunderschönen Buchsbaum - Vermehrung 100fach versucht und nie geklappt.

Bambus kriege ich nie, nie, nie, nie wieder! Der schreit überall *Guck-guck, da bin ich wieder!*....

Der ist wie Houttounia und Maiglöckchen: fast un-ausrottbar.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Anfänger-mit welchen Samen kann ich starten?

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:29 Uhr  ·  #7
Herzlich willkommen Maggus,
scroll doch einfach mal runter, die Frage nach Pflanzen für Anfänger hatten wir schon oft. Und, Du kannst Die Suche benutzen, da findest Du auch Informationen zur Stecklingsvermehrung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.