Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und da ich keine "Vorstell-Thread" endecken konnte, stelle ich mich direkt hier vor.

Mein Name ist Peter, ich bin 30 Jahre und seit diesem Jahr auch Hobbygärtner.

Ich habe mir schon gedacht, dass die ein oder anderen Pflanze nicht gleich auf Anhieb gelingen wird.
Da Zucchini doch ziemlich robust sein dürften und sie bei mir leider eingegangen sind, wollte ich doch mal fragen, was die Gute den hat bzw hatte.
Am Anfang war die Pflanze wohl sehr mit mir zufrieden. Sie wuchs prächtig und schon bald hatte sie schöne große grüne Blätter. Doch dann bekamen diese gelbe Flecken die dann braun wurden oder Löcher rissen. Der Rand wurde dann auch grau-braun und ganz trocken. Jetzt sind nur noch deri ganz junge Blätter ubrig, den Rest habe ich entfernt.

Was denkt ihr ist die Ursache?

So sahen die alten Blätter aus:
k-S1320048.JPG
k-S1320048.JPG (40.75 KB)
k-S1320048.JPG
k-S1320047.JPG
k-S1320047.JPG (41.16 KB)
k-S1320047.JPG
k-S1320046.JPG
k-S1320046.JPG (43.1 KB)
k-S1320046.JPG
k-S1320045.JPG
k-S1320045.JPG (36.04 KB)
k-S1320045.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 21:24 Uhr  ·  #2
Moin, moin peter
schön wieder einen neuen greene bei uns zu sehen
die blätter deine zucchini hätte ich so nicht entfernt. wo stehen deine pflanzen, im beet oder nur in einem blumenpott? hatten sie an den heißen tagen ausreichend feuchtigkeit bekommen? sind sie schon länger an die sonne gewöhnt? zeige uns einfach mal die ganze pflanze und schreibe mal was über standort und so.
zucchini sind pflegeleicht, brauchen allerdings viel wasser und futter. am besten gedeihen sie am rande von einem komposthaufen, wie auch der kürbis. wenn du schon mal was nachlesen möchtest, schaue mal hier rein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 09:52 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Naja diese Blatt war auch noch eines der "gesunden". Die anderen haben längst keine Photosynthese mehr betrieben. Der Mitarbeiter, der Gartenbateilung im Baumarkt meines Vertrauens , meinte das es sich hierbei entwerder um einen Pilz handelt oder die Zucchini zu nass ist. Daher hab ich alle Blätter entfernt die krank aussahen.

Die Zucchini ist in einer Weinkiste, die ich mit Teichfolie ausgekleidet habe. Unten hab ich zwar LLöcher drin, aber ich hab hier jetzt schon ganz viel von zu torfhaltiger Erde gelesen, die wohl die Feuchtigkeit zu lange speichert. Außerdem glaube ich, dass das Gefäß viel zu klein ist. In deinem Link steht was von 2-3 qm. Naja der Topf ist, wie soll ich sagen, etwas kleiner und es sind auch noch zwei Pflanzen drin. Wobei jetzt ists eigentlich nur noch eine .

Sie steht auf der Ostseite. D.h. sie bekommt Sonne bis Mittags um 14 Uhr. Dort steht sie schon seit anfang Mai. Sie dürfte also an die Sonne gewöhnt sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie noch mehr Wasser braucht. Ich gieße jeden Tag und ab und an regnet´s auch noch.

Gruß Peter
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 12:41 Uhr  ·  #4
Ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht von der Zucchini-Pflanze. Die ist jetzt natürlich sehr mickrig, aber sie blüht wieder ganz schön.
Ich könnte die rechte Pflanze rausnehmen und die bessere in die Mitte pflanzen. Meint ihr das bringt noch was?
Das linke Blatt ist schon wieder von dieser "Krankheit" befallen.
Zucchini (3).JPG
Zucchini (3).JPG (65.09 KB)
Zucchini (3).JPG
Zucchini (2).JPG
Zucchini (2).JPG (105.97 KB)
Zucchini (2).JPG
Zucchini.JPG
Zucchini.JPG (41.3 KB)
Zucchini.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 12:44 Uhr  ·  #5
Hallo
Hab heute schon öfter gelesen, das es Probleme gibt. Versuch es später nochmal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 13:01 Uhr  ·  #6
Hi Peter,

was sind das denn für Löcher? Also, Löcher, die z.B. nur mit einer Stecknadel rein gestochen wurden oder größere, z.B. so 1 cm Durchmesser?

Welche Probleme hast du mit den Erdebeeren und mit den Chilis?

Wo stehen deine Pflanzen? Unter Dach? Vollsonnig? Regengeschützt?


Bzgl. Bilder hoch laden lies mal dort:
forum/ftopic17561.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 13:45 Uhr  ·  #7
Jule, Bilder hochladen funktioniert im Moment nicht, hab es grad selbst probiert. Bei Rose und anderen geht es auch nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 14:34 Uhr  ·  #8
Hallo,

die Löcher sind etwas größer, also in etwas ein cm aber nicht kreisrund sondern eher oval.
Die Pflanze steht seit kurzem voll in der Sonne, bis diese am Nachmittag hinterm Haus verschwindet.
Das Problem kam aber schon vorher, da hatte sie noch teilweise Schatten von einem Mirabellenbaum.

Die Erdbeeren wuchsen eingetlich echt gut. Die ersten waren richtig lecker. Doch seit kurzem sehen sie nicht mehr gesund aus. Werden nicht ordentlich rot und platzen auf. Außerdem werden sie ganz schnell matschig. Auch diese wachsen unterhalb des Mirabellenbaumes. Es sind allerdings Hängeerdbeeren.

Die Chili wächst eigentlich am besten (nach den Tomaten, die sind wirklich toll und auch nur die sind überdacht) aber ein Blatt hat brauen Flecken bekommen. Das hab ich fotografiert und abgemacht. Einige Blätter haben auch Löcher. Das sieht aber eher nach mechanischen Beschädigungen aus.
Ist es eingetlich Stress für die Pflanze wenn sie rumgetragen wird? Manchmal stell ich die Chili nämlich nachmittags vors Haus, damit sie mehr Sonne bekommt.




Gruß Peter
Tomaten.JPG
Tomaten.JPG (84.73 KB)
Tomaten.JPG
Chiliblatt.JPG
Chiliblatt.JPG (33.69 KB)
Chiliblatt.JPG
Erbeeren (1).JPG
Erbeeren (1).JPG (92.21 KB)
Erbeeren (1).JPG
Erbeeren.JPG
Erbeeren.JPG (57.44 KB)
Erbeeren.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 15:56 Uhr  ·  #9
hallo

das mit den erdbeeren ist leider im moment normal, es regnet einfach zuviel, da platzen die früchte und durch die feuchte wärme bekommen die früchte schimmelpilze, musste auch schon eine menge entsorgen
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 16:28 Uhr  ·  #10
Meinst du, dass die Erde dann zu nass ist oder ist der Regen, also ähnlich wie bei Tomaten, das Problem?

Der Mensch aus dem Baumakrt hat gemeint, dass es evtl auch am Topf liegen könnte, weil das ein Erdölprodukt sei und somit die regulierende Wirkung, die Tontöpfen nachgesagt wird nicht gegeben ist.
Und ich sollte doch nächstes Jahr eine Drainage einbringen, aus Lavagestein. Damit die Beeren nicht zu nass stehen. Sind sein Vorschläge sinnvoll oder Humbug. Würde Topf durch die Drainage nicht zu klein werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 16:49 Uhr  ·  #11
Hallo peter,
sind die löcher nur so klein, oder gibt es auch größere? ich glaube bald, du hast so ne gefräßige nacktschnecke im topf. wenn es nicht mehr mit den löchern wird, könnte es durch hagel oder starkregen gekommen sein? der vertrocknete rand der zucchiniblätter sieht bald aus wie verbrannt, auch durch überdüngung möglich. die pflanze sieht im allgemeinen doch ganz ok aus.
das paprikablatt ist normal, sowas habe ich auch immer mal auch im gewächshaus.
mit den erdbeeren ist das so ne sache, zu wenig wasser ist nicht gut für die fruchtentwicklung und zu viel wasser schimmeln sie wieder.
viel glück weiterhin mit deinen pflanzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 17:29 Uhr  ·  #12
Ja ne Nacktschnecke war drin. Wie die da rein kommen ist mir zwar schleierhaft, aber es waren Schleimspuren im Topf und als ich diesen umgesetzt habe war eine darunter.

Überdüngung kann ich mir nicht vorstellen. Ich nehm immer den Tomatendünger, weil ds drauf steht, dass er auch für andere Pflanzen anwendbar ist.

Mögen Zucchini keine Sonne? Dann wäre ja der halbschattige Platz unterm Baum ideal gewesen, aber dort hat das Problem ja begonnen.

Die Zucchini sah mal so aus:
k-S1190005.JPG
k-S1190005.JPG (99 KB)
k-S1190005.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 17:46 Uhr  ·  #13
Hallo Peter!

Eine Zucchini braucht viel Platz, volle Sonne und viel Wasser.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Erde wirklich zu torfhaltig ist. Und Du hast geschrieben, Du hast mit Folie ausgekleidet. Ich vermute mal Staunässe.

LG loulou
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 17:57 Uhr  ·  #14
ich vermute auch mal, dass die evtl Staunässe hat, den Schnecken geschmeckt hat (oder noch schmeckt) - die überwinden hier auch alle Hindernisse - und könnte die eventuell noch Frost abbekommen haben?

Zu den Erdbeeren kann ich den Vorschreibern nur Recht geben; meine sehen auch so aus.

Achja, bevor ichs vergesse: Willkommen erstmal und der Vorstellungs-Thread ist hier, aber den du bracuhst da ja nicht mehr
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 20:02 Uhr  ·  #15
Also Zucchini brauchen viel Wasser, aber dann einen lockeren Boden, damit sich keine Staunässe bildet. Hab ich das so richtig verstanden?

Kann ich z.b. eine Pflanze in nen anderen Topf pflanzen und die anderen in der Weinskiste belassen und andere Erde nehmen? Überleben die Pflanzen dass oder soll ich sie lieber so lassen?

Kann ich die zugegebenermaßen güsntigere Erde irgendwie "strecken" damit sie auch durchlässiger wird oder soll ich lieber gleich die teurere Erde nehmen?

Irgendwie scheinen die Pflanzen ja verschiedene Erde zu brauchen. Den Tomaten und Chilis macht die Erde anscheinend nichts aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.