Anfänger braucht Hilfe beim Glücksbambus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Anfänger braucht Hilfe beim Glücksbambus

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

In den letzten Jahren hatte ich die ein oder andere Pflanze, die allerdings sehr schnell wieder hinüber war. Für diese Jahr habe ich mir vorgenommen das zu ändern.
An Neujahr habe ich von meiner Mutter einen Glücksbambus bekommen. Das ist die Gelegenheit mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Er sieht aber schon nach 2 Wochen nicht mehr so gut aus. 3 Stämme (oder wie man die nennt) waren bereits sehr gelb. Diese habe ich bereits entsorgt.
Hier mal ein Bild.


Was sollte ich den jetzt am besten machen, damit er nicht in ein paar Wochen komplett hinüber ist? Der Behälter kommt mir etwas klein vor. Die Wurzeln sind leicht eingequetscht.
Ich würde in gerne irgendwann in Erde einpflanzen. Derzeit sind die Wurzeln dafür aber noch kurz, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie haben aktuell 2 cm, brauchen für Erde aber mindestens 5.

Hier im Forum bin ich zufällig über dieses Bild gestolpert.
post846259.html#p846259

Das wäre natürlich mein Traumergebnis. Das ist Quasi das Ziel das ich vor Augen habe, auch wenn es noch ein weiterer Weg bis dahin ist.

Anmerkung der Moderation: Fremde Bilder wegen des Urheberrechts zukünftig bitte nur verlinken!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Glücksbambus

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 10:31 Uhr  ·  #2
Guten Tag,
Kannst du etwas zu deiner Pflanze sagen? ( An welchem Standort steht sie?, Steht sie nur im Wasser? Wenn ja, in welchem Wasser?). Die gelbe Verfärbung kann beispielsweise mit der Nährstoffversorgung, Lichtmangel, oder der Wasserbeschaffenheit (vor allem bei Leitungswasser) zusammenhängen.
Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Glücksbambus

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 11:06 Uhr  ·  #3
Sorry, wollte ich dazu schreiben, habs aber total vergessen.
Sie steht ca 2 m vom Fenster weg, bekommt dort aber kein direktes Sonnenlicht ab.
Die Pflanzen steht nur im Wasser (Leitungswasser). Unten ist sie mit so etwas wie Schaumstoff umwickelt, damit sie sicher im Behälter steht und nicht umfällt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Glücksbambus

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 12:34 Uhr  ·  #4
Ich würde Regenwasser verwenden wenn möglich.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Glücksbambus

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 13:33 Uhr  ·  #5
Du hast ja sicherlich nicht nur das Bild angeschaut, sondern dort auch gelesen

Ich würde das ganze Paket erst mal in ein grösseres Gefäss setzen und vom Schaumstoff befreien, damit die Wurzeln auch Platz haben zum wachsen.
Leitungswasser sollte m.E. dann völlig ausreichen.
Und stelle alles heller, direkt ans Fenster, allerdings jetzt nicht direkt aufs kalte Fensterbrett, Styropor oder Kork als Unterlage.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Glücksbambus

 · 
Gepostet: 18.01.2017 - 13:37 Uhr  ·  #6
Hi,

zum guten Gelingen solltest du zwei Dinge tun:
1. sofort ans Fenster stellen, 2m Entfernung ist für eine Pflanze tödlich dunkel.
2. in Erde einpflanzen. Ich würde Orchideenerde aus dem Baumarkt nehmen. Der Schaumstoff sollte dann natürlich weg.

Der Bambus ist keiner, sondern ein Drachenbaum, Dracaena sanderiana.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Glücksbambus

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 08:56 Uhr  ·  #7
@gudrun: Klar hab ich dort auch gelesen, auch auf anderen Seiten. Aber überall steht was anderes, daher habe ich zur Sicherheit noch mal hier nachgefragt.

@matucana: 2m sind schon zu weit weg? Wow, das hätte ich nicht gedacht.

Die Pflanze steht mittlerweile am Fenster. Styropor als Unterlage hatte ich nicht zur Hand. Hab ein Buch genommen, das sollte den gleichen Zweck erfüllen.

Regenwasser ist kein Problem, wir haben große Regenwassertanks im Garten. Mittlerweile besprühe ich die Pflanze auch mit Wasser, weil ich gelesen habe, das sie hohe Luftfeuchtigkeit liebt.

Schauen wir mal, ob sie jetzt wieder gesund wird.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe beim Glücksbambus

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 09:01 Uhr  ·  #8
Du hast sie hoffentlich auch aus dem engen Gefäss und dem Schaumstoff befreit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.