Andere Spinnmilben?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Andere Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 11:46 Uhr  ·  #1
Meine Spinnmilben kann man nicht sehen, nur das, was sie anrichten! (Ich hoffe mal das sind welche)
Kann man auch solche nur mit Wasser sprühen bekämpfen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Andere Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 11:54 Uhr  ·  #2
Wie sehen denn die Blätter aus? Die kann man schon sehen, sind zwar mini, aber die findet man
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Andere Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 12:27 Uhr  ·  #3
nein, da lachen die sich drüber kaputt, Spinmilben sind so die widerstandsfähigsten Schädlinge die ich kenne
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Andere Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 14:43 Uhr  ·  #4
> Wie genau findet man Spinnmilben, wenn die Pflanze außer einem Gespinst keine Schäden aufweist?

> Wie lange dauert es, bis neue Gespinste sichtbar sind, wenn man ein Gespinst entfernt hat?

> Und wenn man die möglicherweise befallene Pflanze von den anderen getrennt gestellt hat, wie lange dauert es dann, bis man sicher sein kann, dass die anderen Pflanzen nicht befallen sind?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Andere Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 14:47 Uhr  ·  #5
Spinnmilben sitzen meist als klitzekleine Punkte unter den Blättern. Die Blätter sind dann "gepunktet" weil die Biester stellenweise das Blatt aussaugen.

Neue Gespinste wird es immer wieder geben, solange du nichts unternimmst und es kommt drauf an, wie stark Familie Spinni auf deiner Pflanze eingezogen ist und zu der letzten Frage...wenn du nichts unternimmst, bleiben die ewig.

Es hilft zwar kurzfristig Pflanzen in eine Tüte zu stellen (erhöht die Luftfeuchtigkeit) aber los wirst du dadurch nicht

Die sind echt lästig
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Andere Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 14:52 Uhr  ·  #6
Zu meiner letzten Frage:
Ich habe auf einer einzigen Pflanze ein Gespinst entdeckt und sie vorhin ins Bad gestellt. An den anderen Pflanzen hab ich nichts entdeckt. Wüsste halt gerne, wie lange ich da täglich mit der Lupe rumrennen muss um sicher zu gehn, dass die Pflanzen frei sind.

Dass die Viecher so lange bleiben, bis man was dagegen tut ist mir klar. Aber wenn außer der einen Pflanze, die ich beiseite gestellt hab keine weiteren Pflanzen was abkriegen, dann lös ich das Problem mit der Biotonne.


Ansonsten kann ich mir nämlich vorstellen, dass das bei mir auch nur ein kleine vorwitzige Spinne war.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Andere Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 14:55 Uhr  ·  #7
Die Pflanzen sehen bei massivem Befall übel aus, das merkst du schon und wenn du sie isolierst, dürften die anderen nicht abbekommen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Andere Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 15:07 Uhr  ·  #8
OK. Danke. Wenn man die Schäden so deutlich sieht, dann reicht es ja, ne zeitlang die Augen aufzuhalten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andere Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:07 Uhr  ·  #9
Vielleicht sind es doch keine Spinnmilben, sind jedenfalls kein roten Pünktchen, sondern rote Flächen, als ob mein Kaktus rosten würde! Ich versuche so bald wie möglich Fotos zu machen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.