Andere Blattfarbe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Andere Blattfarbe

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Fachkräfte

Meine Yacca wächst im großen und ganzen Perfekt allerding verfärben sich die Blätter von Dubkelgrün in ..mitteig leicht Hell grün. Trotz all dem kommen 4-5 neue Sprößlinge.
Woran kanns liegen ?
Gieße nur einemal die Woche max. 1 Glas 0,2l incl. Dünger.

Für eure Ratschläge währe ich euch Dankbar.

LG Frank
SANY0037.JPG
SANY0037.JPG (243.82 KB)
SANY0037.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Andere Blattfarbe

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,

die steht zu dunkel! Die steht ja in einer Zimmerecke... rück die mal näher ans Fenster.

Dass die Blätter gelb werden, kann mehrere Ursachen haben:
1. Sie lässt die untersten Blätter jetzt eintrocknen und bildet so den Stamm weiter aus -> wäre dann normal.
2. Sie stand/steht zu feucht/trocken (bei 0,2l Wasser die Woche würde ich eher sagen zu trocken) und die Blätter trocknen ein
3. Du düngst zu viel und die Erde ist völlig versauert.
4. Es liegt nur oder mit an der Dunkelheit.

Wie lange steht die da schon? Und wie viel Dünger nimmst Du pro Woche? Was hat der für ne Zusammensetzung (NPK)?

Nur mal so zum Vergleich: ich gieße die Yucca bei mir im Büro (noch etwas größer als Deine, aber nur ein Stamm, Topf ist vielleicht drei Nummern größer) nur alle zwei Wochen, dann aber gleich 1 1/2 bis 2 Liter und dann darf die Erde wieder komplett durchtrockenen. Gedüngt wird die selten und dann nur mit nem ganz leichten Dünger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Andere Blattfarbe

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 20:49 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke du düngst zuviel.
Bei dieser Palme würde ich höchstens alle drei Wochen Dünger zugeben.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Andere Blattfarbe

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:24 Uhr  ·  #4
@Daylight: Eine Yucca ist KEINE Palme ... Das sind Palmlilien
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Andere Blattfarbe

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:59 Uhr  ·  #5
UUUPS!! Sorry, aber wie gesagt, bin kein Fachmann. Ich arbeite aber daran.
Ich weiss nur, meine Schwester hat die gleiche PALMLILIE und als sie diese etwas weniger düngte, war wieder alles in Ordnung.

Lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andere Blattfarbe

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 09:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

Son hab nu schon mal die beiden Patienten ans Fester Gestellt.zwecks Licht.

Zusammensetzung Dünger :
N = 7 %
P = 5 %
k = 6 %

Habe im übrigen mal die Beschreibung ganz durchgelesen, darf nur alle zwei Wochen 1/2 Kappe auf 2 Liter. Waren bis jetzt jede Woche 1 Kappe auf einem Liter.

Werde sie sofort auf entzug setzen.

Danke euch für eure Tipps. Vielleicht wird aus dem Baunause ja noch nen Blumenfreund.

LG Frank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Andere Blattfarbe

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 09:34 Uhr  ·  #7
Du hast also in achtfacher Konzentration gedüngt?
Kein Wunder, dass sich die Yucca beschwert!

Du solltest die dann jetzt mehrere Wochen gar nicht düngen, bis die Düngesalze aus der Erde wieder rausgewaschen sind.
Ich halte es mit solchen Pflanzen eh so, dass ich lieber zu wenig als zu viel dünge... die sind eigentlich extrem robust und mögen lieber vergessen werden, als zu viel betüddelt/gedüngt.

Außerem solltest Du Dein Gießverhalten ändern. Gieß sie lieber nur jede zweite Woche, dann aber richtig. Sprich so viel, bis das Wasser unten wieder rausgeflossen kommt. Und dann schüttest Du das überschüssige Wasser ab.
Erneut gießen dann erst, wenn die Fingerprobe (Finger tief ins Substrat stecken, fühlen ob es dort feucht ist) ergibt, dass die Erde gut durchgetrocknet ist. So lange kann die ruhig ohne Wasser bleiben. Das stört die überhaupt nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.