Andenken an Essen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Andenken an Essen

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 18:11 Uhr  ·  #1
Gestern Abend war ich etwas geschockt, aus den beiden neuen Töpfen mit unseren neuen Mimosen kamen kleine Tierchen herausgekrochen. Da ich so etwas noch nie hatte aber eine schlimme Befürchtung, habe ich erst mal die Beiträge über unsere "Lieblingstiere" durchforstet.

Es sind wirklich Trauermücken.

Nun stehen die beiden Töpfe nicht allein sondern inmitten vieler Anderer, muß ich jetzt vorsorglich sämtliche Erde wechseln oder wie gehe ich jetzt sinnvoll die ganze Sache an.

Muß ich noch zusätzliche Maßnahmen vornehmen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Andenken an Essen

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 18:41 Uhr  ·  #2
Oh-ohhhh, das ist ärgerlich! Bei uns oben schwirren auch ein paar von den Mistviechern rum. Außer fleischfressende Pflanzen und Stecker in Steckdose haben wir noch nichts gemacht. Wollen uns Axoris holen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Andenken an Essen

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 18:48 Uhr  ·  #3
ich würde die beiden töpfe erstmal isolieren, bei den anderen sofort geldstecker anbringen, vielleicht haste gück und die flieger haben noch keine eier gelegt

die befallenen, am besten in neue erde topfen und die töpfe vorher gründlich mit essigreiniger säubern das sollte reichen

und das dir, der noch nie solche viecher hatte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Andenken an Essen

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 18:53 Uhr  ·  #4
Ach jeh, wenn die TM Larven schlüpfen sollten, das sind winzige, kleine, wuselnde fast durchsichtige Würmchen , dann am besten Neudomück aus dem Bauhaus , 2 Tropfen auf zwei Liter Wasser und Gelbsticker .
Oder halt Axoris in die Erde .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andenken an Essen

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Yaksini
dann am besten Neudomück aus dem Bauhaus , 2 Tropfen auf zwei Liter Wasser


wenn ich nur 1 Liter brauche, reicht dann 1 Tropfen?

Zitat geschrieben von Yaksini

und Gelbsticker .


was sind Gelbsticker? Ich habe noch nie Chemie bei mir zu Hause gebraucht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Andenken an Essen

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:07 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Andenken an Essen

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:54 Uhr  ·  #7
AUGEN AUF beim Pflanzenkauf....

Passiert leider immer wieder, dass "Mitreisende" in der Erde von Pflanzgefäßen oder ähnlichem sind hab da auch schon meine erfahrungen gemacht:

hab vor paar Jahren aus der Dominikanischen Republik eine wunderschöne kokospalme mitgenommen, die gerade aus einer Kokosnuss wuchs..sah total toll aus und war eine starke junge pflanze...aber was muss ich dann zuhause feststellen? nach ein paar Tagen kam eine ganze Armee mir unbekannter ameisenähnlicher Krabbelviecher zum Vorschein, die das halbe Zimmer in Besitz nahmen und in der Kokosnuss ihre Basis hatten nach ausspülen und ewigem krabbelviechentfernen, musste die palme verschwinden

hoffe du hast mehr freude an deinen mimosen, als ich damals an meiner palme @ Pompesel

grüßle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.