Anbau von Wildkräutern in Töpfen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Anbau von Wildkräutern in Töpfen

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich überlege mir einige Wildkräuter auf dem Balkon in Töpfen und Kübeln anzupflanzen, vorrangig um diese dann auch zu essen, bzw. in einem grünen Smoothie zu verwenden.
Wenn es geht sollten die gerne im Winter drinnen weiter kultiviert werden können.

Ich denke dabei an Brennessel, Giersch, Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn, Scharfgabe und Weizengras.

Jetzt wird der ein oder ander sagen, sammel das doch draußen. Könnte ich schon, aber ich bin da ein bisschen pingelig, das ich nicht den Löwenzahn vom Wegesrand essen will, wo schon 5 Hunde dran waren.

Also hat jemand Erfahrungen darin diese Pflanzen in Töpfen zu ziehen, evtl. auch schon über den Winter? Oder habt ihr Ideen was man noch ausprobieren könnte?

LG
Anni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Anbau von Wildkräutern in Töpfen

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 20:59 Uhr  ·  #2
In Töpfen oder Kübeln geht das bestimmt, so auf dem Balkon etc.
Nur winters würd ich mir Sorgen machen, ob die das mit dem Licht so nehmen würden. Ist ja doch ziemlich dunkel für eine Pflanze, die das sonst anders gewohnt ist. Außerdem sind das mehrjährige Stauden, die eine ausgeprägte Ruhephase mit einziehen über die kalte Jahreszeit brauchen und deswegen würden sie das warme Durchkultivieren sicher nicht allzu lange mitmachen. Im Frühjahr hingen die wahrscheinlich eher schlapp in ihren Pötten...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Anbau von Wildkräutern in Töpfen

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 00:13 Uhr  ·  #3
Das geht schon, das Problem ist, dass die meist sehr viel Platz an den Wurzeln brauchen, also riesen Kuebel. Dann koennen die aber durch aus Freude machen.
Bei zu kleinen Toepfen sind diese sonst sehr robusten Wildkraeuter aber Schaedlingsmagneten.
Meine Erfahrungen basieren auf Lowenzahn,Brennessel,Giersch.
Nur Franzosenkraut waechst auch sehr gut einzeln in recht kleinen Toepfen. Das Zeug kann ich echt empfehlen, sehr ergiebig, resistent, und gut fuer Pestos,da recht neutraler Geschmack. Vermehrung ist auch kein Problem^^
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Anbau von Wildkräutern in Töpfen

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 15:38 Uhr  ·  #4
Da ich vorhabe die meisten selber aus Samen zu ziehen, kann man ja rechtzeitig anfangen neu auszusäen, wenn es im Winter nicht klappt. Normale gibt es im Winter eh kaum Wildkräuter zum Essen, da muss man sich sonst eben anders behelfen.
Löwenzahn, Spitzwegerich & Co wachsne sonst ja auch oft auf kleinstem Raum, zumindest was die Fläche angeht. Soweit ich weiß gehen die Wurzeln da eher in die Tiefe. Vielleicht sind solche hohe Rosentöpfe da eine gute Alternative?
Brennessel und Giersch würden jeweils einen großen Topf bekommen mit mind. 40cm Durchmesser.
Hmm, muss man wohl einfach mal probieren.
Ich hoffe, wenn man mehr oder wneiger regelmäßig ein bisschen was abernet bei den Pflnzen, dass die dann fleißig weiter austreiben.

Danke für den Tipp mit dem Franzosenkraut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Anbau von Wildkräutern in Töpfen

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 11:47 Uhr  ·  #5
Hallo *Anni*

Für die grünen Smoothie's brauchste aber große Mengen da wirste Deinen Balkon bald leer gefuttert haben
Ich bin grad dabei, meinen 260 qm Garten in einen Mixer zu packen


vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Anbau von Wildkräutern in Töpfen

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 11:48 Uhr  ·  #6
Der ist sicher leer, der Beitrag ist ein Jahr alt
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Anbau von Wildkräutern in Töpfen

 · 
Gepostet: 17.01.2018 - 15:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von *anni*
Hallo,

ich überlege mir einige Wildkräuter auf dem Balkon in Töpfen und Kübeln anzupflanzen, vorrangig um diese dann auch zu essen, bzw. in einem grünen Smoothie zu verwenden.
Wenn es geht sollten die gerne im Winter drinnen weiter kultiviert werden können.

Ich denke dabei an Brennessel, Giersch, Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn, Scharfgabe und Weizengras.

Jetzt wird der ein oder ander sagen, sammel das doch draußen. Könnte ich schon, aber ich bin da ein bisschen pingelig, das ich nicht den Löwenzahn vom Wegesrand essen will, wo schon 5 Hunde dran waren.

Also hat jemand Erfahrungen darin diese Pflanzen in Töpfen zu ziehen, evtl. auch schon über den Winter? Oder habt ihr Ideen was man noch ausprobieren könnte?

LG
Anni

hahaha, gute Idee. Schmecken dir die Wildkäruter? ich kann mir vorstellen, dass Die richtig nahrhaft sind. Ich selbst haue mir immer paar Bio Chlorella Presslinge in den Mixer. Bin mit denen auch ganz zufrieden. Könnte mir aber vorstellen, dass so Wildkäuter weniger satrk verunreinigt sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anbau von Wildkräutern in Töpfen

 · 
Gepostet: 18.01.2018 - 10:47 Uhr  ·  #8
hallo heiner

herzlich willkommen

anni wird dir leider nicht mehr antworten der beitrag ist von Do 25 Jul, 2013 19:47 und sie seit 2014 nicht mehr im forum bitte beim antworten auf beiträge auf das datum gucken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.