Ananaskirsche blüht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Ananaskirsche blüht

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 11:46 Uhr  ·  #1
Ich habe Blüten an meinen noch recht kleinen Ananaskirschen-Pflanzen (Physalis-Art) entdeckt.

Ist das dafür nicht etwas früh? Die sind auch sehr klein.

Sollte ich die lieber abmachen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ananaskirsche blüht

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 18:32 Uhr  ·  #2
Meine blühen schon seit... überleg... bestimmt drei Wochen und haben schon jede Menge Früchte angesetzt.
Hab auch gedacht, das ist seeehr früh, habe sie aber blühen lassen.
Gestern habe ich sie auch endlich nach draußen befördert, hatten bis dahin im Bad sehr hell und sonnig gestanden.
Diese Physalissorte ist aber auch eine frühtragende Sorte, wenn ich mich recht erinnere
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ananaskirsche blüht

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 22:04 Uhr  ·  #3
Die Pflänzchen sind aber erst so ca. 20 cm hoch und die blüten haben nur ein paar Millimeter Durchmesser. Sind deine auch so klein?

Meine stehen übrigens schon eine ganze Weile draußen und haben dort erst Blüten angesetzt.

Mit dem früher tragen hab ich auch gelesen, deshalb wird diese Sorte ja bei uns besser reif. Das war der Grund, warum ich sie haben wollte. Aber so früh?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ananaskirsche blüht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:04 Uhr  ·  #4
Die Blüten sind bei meinen auch nicht wirklich groß, höchstens 5mm im Durchmesser.
Aber wenn man sie genau betrachtet sind sie wunderschön, find ich.
Hab zwar eben Fotos gemacht, bekomme sie jetzt aber nicht so schnell bearbeitet, daß ich sie hier einstellen kann.
Ich habe sie einfach blühen lassen, umso besser reifen die Früchte aus.
Hab eben mal gezählt, an den vier Pflanzen, die ich habe, sitzen mittlerweile schon 19 "Ballons", die ganz kleinen noch gar nicht mitgezählt.
Die Pflanzen sind größer als 20 cm, aber das liegt wohl daran, daß sie solange drinnen gestanden haben, sind wahrscheinlich etwas vergeilt.
Ich werde später mal Fotos einstellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ananaskirsche blüht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #5
19 Ballons schon... Klasse!

Werd nachher bei meinem Gießrundgang mal gucken wie viele Blüten da schon dran sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ananaskirsche blüht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:35 Uhr  ·  #6
Sind deine buschig gewachsen? Ich hatte am Anfang überlegt, sie oben auszukneifen, weil sie so in die Höhe geschossen sind, aber dann blühten sie plötzlich und da mochte ich es nicht mehr tun...
100_1152_1024x769.JPG
100_1152_1024x769.JPG (110.73 KB)
100_1152_1024x769.JPG
100_1151_1024x1363.JPG
100_1151_1024x1363.JPG (307.3 KB)
100_1151_1024x1363.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ananaskirsche blüht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:40 Uhr  ·  #7
Auskneifen geht trotzdem noch:
Dann verzweigen sie sich und tragen noch mehr.
Es ist ja noch früh im Jahr, das holen sie schnell wieder auf!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ananaskirsche blüht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:50 Uhr  ·  #8
Meine bilden von ganz allein ne Menge Seitentriebe. Ich überlege auch, ob ich da lieber ein oder zwei Pflanzen aus dem Kübel raus nehme...

Die Frage ist nur, ob ich die unbeschadet da raus bekomme.
Ananaskirsche 2.JPG
Ananaskirsche 2.JPG (1.19 MB)
Ananaskirsche 2.JPG
eine von näher dran mit den Seitentrieben
Ananaskirsche.JPG
Ananaskirsche.JPG (1.32 MB)
Ananaskirsche.JPG
der Kübel mit den 5 Pflänzchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ananaskirsche blüht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 20:53 Uhr  ·  #9
Deine sehen doch wesentlich besser aus....
Vielleicht sollte ich wirklich noch kneifen Ich kanns ja mal bei ein oder zwei ausprobieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ananaskirsche blüht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:04 Uhr  ·  #10
Danke, liegt womöglich wirklich daran, das meine früher raus gewandert sind...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ananaskirsche blüht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von tubanges
Meine bilden von ganz allein ne Menge Seitentriebe. Ich überlege auch, ob ich da lieber ein oder zwei Pflanzen aus dem Kübel raus nehme...

Die Frage ist nur, ob ich die unbeschadet da raus bekomme.

Also, unbeschadet vermutlich nicht, die (wobei sich meine Erfahrung auf Standard-Physalis beschränkt) bilden unglaublich Wurzeln.
Aber ich hatte bei meiner ersten Aussaat viel zu viele und habe die dann geradezu auseinander gerissen und die haben sich trotzdem erholt
Ich denke also, dass sie es überstehen würden.

P.S. Bei mir sind übrigens auch die mit Abstand am buschigsten gewachsen, die gleich draußen gekeimt sind, was natürlich nicht zu empfehlen ist, weil sie dann zu spät fruchten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ananaskirsche blüht

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:21 Uhr  ·  #12
Sorry, Doppel-Posting!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.