Ananasguave hat Röteln oder Masern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Ananasguave hat Röteln oder Masern

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor genau einem Jahr hab ich brasilianische Ananasguaven (Acca sellowiana), auch als Feijoa bekannt, ausgesät, ist alles gut gelaufen. Im Mai kamen sie ins Gewächshaus und sind im Sommer schön gewachsen; bis auf eine hab ich dann alle verschenkt/vertauscht. Meine letzte steht auch jetzt noch, umgeben von Granatäpfelsämlingen im Gewächshaus.

Zum Problem: seit 14 Tagen bilden sich bei den Triebblättern rote Flecken, sieht aus wie Masern oder Röteln. Tierchen sind keine zu sehen, auch an den umgebenden Pflanzen nicht.....
Was hat die Gute denn, wie muß ich reagieren?

Gruß
Edi
ananasguave.jpg
ananasguave.jpg (941.63 KB)
ananasguave.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ananasguave hat Röteln oder Masern

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hallo Eddi
Meine hatte das auch,sie steht neben einer Rose,die Rostfleckenkrankheit hatte.Ich habe die Rose behandelt,und habe die fleckigen Blätter von der Guave abgeschnitten.Sie ist super gut wieder ausgetrieben und hat bisher keine fleckigen Blätter mehr.
LG Anja 007
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ananasguave hat Röteln oder Masern

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 13:19 Uhr  ·  #3
Hallo Anja,

vielen Dank für Deine Antwort
an Rost hab ich auch schon gedacht; Rosenrost hab ich zwar nicht, aber Birnengitterrost, der sieht zwar etwas anders aus, aber wer weiß, wie der Pilz auf den verschiedenen Pflanzen reagiert..
Werd also auch die betroffenen Blätter entfernen
Nochmals Danke

Gruß
Edi
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Ananasguave hat Röteln oder Masern

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 16:50 Uhr  ·  #4
Hey!
Hat sich deine Feijoapflanze wieder erholt? Leider hat meine das an wirklich vielen Blättern :/ Kann man noch anders dagegen vorgehen oder ist das die einzige Möglichkeit?

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ananasguave hat Röteln oder Masern

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 18:29 Uhr  ·  #5
Moin,

die Beiträge sind schon sehr alt und leider sind die Schlussfolgerungen darin auch total falsch. Rostpilze sind Parasiten, die nur auf ganz bestimmte Pflanzen gehen, es sind ziemliche Spezialisten. Deshalb kommt ein Befall mit Rosen- (NUR auf Rosen) oder Birnengitter-Rost (Sommer nur Birnen, Winter nur Wacholder) auf keinen Fall in Frage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.