Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 16:35 Uhr  ·  #661
ein kleines update:

es sind schon 4 samen gekeimt und ein pflänzchen misst schon 2cm. ich habe es aus dem perlite herausgenommen und in einen torfbecher mit anzuchterde gesetzt. ich hoffe die umstellung ist nicht zu krass.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 11:29 Uhr  ·  #662
hallo,
bin neu hier und ehrlich gesagt auch neuling bei der pflanzenaufzucht, wollte mich aber jetzt an die aufzucht von acca sellowiana wagen.

ich habe nun an verschiedenen stellen gelesen, dass man die samen erst stratifizieren muss. MUSS das wirklich? oder hat man auch ohne die prozedur zieh-erfolg? hier scheinen ja viele mit erfolg gesegnet zu sein

wollte die samen in kokos-quelltabletten ziehen...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 12:06 Uhr  ·  #663
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen,

lies dir bitte mal den Thread von Anfang an durch oder guck mal ganz nach unten, da stehen schon einige Beiträge zur Anzucht von Feijoa.
Ich hab meine Samen noch nie stratifiziert und die sind alle gekeimt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 12:10 Uhr  ·  #664
hallo,
hatte den thread schon komplett durch, aber an anderen stellen hatte ich eben das mit dem stratifizieren gelesen und war mir einfach nicht sicher, ob das nicht hier bei den beschreibungen unter den tisch gefallen war, weil das "selbstverständlich" ist wollte lieber nochmal nachfragen, bevor ich was falsch mache.

danke für die fixe antwort!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 17:19 Uhr  ·  #665
Ich habe meine Samen nicht stratifiziert. Und ich habe inzwischen drei hübsche Pflänzchen hier, die nun auf den Sommer warten, um endlich auf den Balkon umziehen zu können. Leider sind noch richtige "Spargel", aber das wird wohl, wenn die erst raus können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 00:23 Uhr  ·  #666
Meinen Ananasguaven geht es sehr gut auf dem Balkon. Sie wachsen und gedeihen und vor allem werden die Stämmchen viel dicker und fester. Allerdings neigen sie zur Strauchbildung, denn unten rum treiben sie immer neu aus. Ich frage mich inzwischen ob ich da mal einen Trieb abschneiden und versuchen könnte, ihn zu bewurzeln.

Wie geht es denn Euren inzwischen? Habt Ihr Eure Ananasguaven auch draußen und wie kommen sie damit zurecht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 18:50 Uhr  ·  #667
So, wie alle anderen nicht winterharten Pflanzen, sind auch die drei Ananasguaven wieder drinnen im Warmen.

Alle haben sich im Sommer sehr unterschiedlich entwickelt. Hier sind Größen zwischen 30 und über 85cm! Ein paar haben unten auch ausgetrieben, sie haben einen stabilen Hauptstamm, noch nicht verzweigt bzw bei einer ist die Spitze dank Umfallen abgebrochen, die hat jetzt zwei Triebe oben. Zwei der Pflanzen stehen jetzt im Wohnzimmer am Fenster, eine ist im kalten Treppenhaus.

Im Frühjahr werden zumindest zwei der Ananasguaven umgetopft werden müssen, die Töpfchen von denen sind jetzt schon zu klein geworden. Aber zum Ende des Sommers wollte ich nun wirklich nicht mehr umtopfen, daher müssen sie warten. Auf Lechuza werde ich so wohl nicht ziehen können, da ich die hohen schlanken Gefäße so mag, würde das dann zu kippfreudig werden.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 08:53 Uhr  ·  #668
Sie blüht wieder...
image.jpeg
image.jpeg (1.87 MB)
image.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.