Ananas-Wann kommt die Frucht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Ananas-Wann kommt die Frucht?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde
ich habe in einem anderen Beitrag, den ich nicht wiederfinde, gelesen, dass wenn man eine Ananas vermehrt, indem man den Ananasschopf in die Erde steckt, dass dann die Frucht nach 3-4 Jahren kommt. Und nun meine Frage: Wenn man die Ananas aussäet, nach wie vielen Jahren komt dann die Frucht
Schoneinmal vorher vielen Dank!

MfG Hobbygaertner
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ananas-Wann kommt die Frucht?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 20:46 Uhr  ·  #2
Ich fürchte, das hat wohl noch niemand ausprobiert, weil die Vermehrung über den Schopf leichter und schneller geht. Ich vermute einfach mal, das es leicht doppelt so lange dauern kann. Zumindest hier bei uns, in den Tropen geht es vielleicht schneller...
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ananas-Wann kommt die Frucht?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 20:56 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea
wenn ich das dann richtig verstehe dann geht es besser, schneller und einfacher den Schopf in die Erde steckt.
Vielen Dank!!!

MfG Hobbygaertner
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ananas-Wann kommt die Frucht?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 09:17 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ananas-Wann kommt die Frucht?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 14:26 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea
das werde ich gleich heute mal ausprobieren
Mal gucken ob es was wird

MfG Hobbygaertner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ananas-Wann kommt die Frucht?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 19:44 Uhr  ·  #6
Ich habe z Zt auch einen Ananasschopf in der Bewurzelung.

Den ganzen Sommer hab ich es versucht und es hat NIE funktioniert, die Schöpfe sind immer einfach vergammelt.
Und jetzt (ich geb ja nicht so schnell auf) habe ich es das erste Mal mit einer Bio-Ananas versucht und die hat nicht nur massenweise Samen ausgespuckt (hab ich aber noch nicht ausgesäht) sondern auch der Schopf bildet das erste Mal Wurzeln.
Und das bei der blöden Jahreszeit - hoffe echt ich bring den durch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ananas-Wann kommt die Frucht?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 20:00 Uhr  ·  #7
Hallo ZiFron
ich hofffe bei mir muss ich es nicht so oft versuchen, aber man weiß ja nie...
Viel Glück bei deiner Ananas!

MfG Hobbygaertner
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ananas-Wann kommt die Frucht?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 20:27 Uhr  ·  #8
Meine Bewurzlungsversuche haben damals auch im Herbst/Winter am besten geklappt. Ich habe seit 2,5 Jahren zwei Ananaspflanzen. Bisher gab es aber noch keine Frucht (eigentlich logisch, hab ich auch nie erwartet).

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ananas-Wann kommt die Frucht?

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:28 Uhr  ·  #9
Hallo
Ich hatte schoneinmal eine gekaufte Ananas, allerdings ist sie mir, kurz bevor die Frucht reif wurde, eingegangen.
Das war echt deprimierend
Aber man versucht es ja immer wieder.

MfG Hobbygaertner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.