Ananas vermehren aus Frucht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Ananas vermehren aus Frucht

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 12 Jun, 2013 16:43
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Jun, 2013 11:02
Hallo
Ich hab meine Ananas seit ein paar tagen in Wasser stehen.
Es scheint das sie wurzeln bekommt, allerdings werden die Blätter gelb
außer die ganz kleinen in der Mitte.
Jetzt frage ich mich aber ab es noch Sinn macht sie weiterhin im Wasser zu lassen,
oder sollte ich sie einfach entsorgen, oder hat jemand einen anderen Rat für mich?

MfG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 17 Jun, 2013 7:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Jun, 2013 11:14
Also, wenn sie schon Wurzeln bekommen hat, würde ich sie einpflanzen.
Und da noch neue grüne Blätter dazu kommen, ist noch nichts verloren.
Bei meiner Pflanze werden die unteren Blätter manchmal auch braun, dann nehme ich sie weg, aber oben kommen immer neue nach. Nicht mehr so schnell wie am Anfang, aber ab und zu tut sich noch etwas.

@Resa30: ich habe mal gelesen, dass eine Ananaspflanze in privaten Händen keine Blüte bekommt. Oder hat jemand schon mal seinen Ananaskopf zum blühen gebracht?
Muss die Pflanze dafür vielleicht eine bestimmte Größe haben?
Oder ist es bei uns in Deutschland vielleicht nicht warm genug?

Egal, ich behalte meine Ananaspflanze trotzdem.
LG
Sandra
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 739
Registriert: Sa 08 Sep, 2012 21:28
Wohnort: REcklinghausen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Jun, 2013 11:25
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 17 Jun, 2013 7:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Jun, 2013 12:19
Super! Das hätte ich nicht gedacht!
Aber ich glaube, ich weiß auch, wo mein Fehler Ist.
Ich denke, meine Pflanze hat einen zu kleinen Topf. Daher ist sie auch noch nicht so groß wie die anderen auf den Fotos.
Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit meiner Ananas zu wenig beschäftigt habe. Ich habe sie einfach bewurzelt und einigepflanzt.
Um weitere Pflege oder Wachstum habe ich mich gar nicht gekümmert.
Ich war einfach nur froh, dass mein Versuch geklappt hat. Ich habe ja auch erst vor kurzem meine grüne Ader entdeckt und lebe sie im Moment richtig aus.
Zu welcher Zeit für die Ananas normalerweise?
Und in welchem Alter ist mit einer Blüte zu rechnen?
Azubi
Azubi
Beiträge: 23
Registriert: Di 01 Jan, 2013 19:15
Wohnort: Frauenfeld
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 29 Jun, 2013 15:13
Hallo

Also einmal danke für die vielen Kommentare. Werde es am Montag nochmal versuchen.
Der eine Verkäufer vom Geschäft mein, der bekomme am Mo Nachmittag Ananas Geliefert, die er aber immer noch 4 bis 6 Tage im Lager liegen hat, da sie einfach viel zu Reif sind, da darf ich mir dann 2 oder 3 Raussuchen. Die werde ich dann 2 Tage schön in die Sonne Stellen (Wenn sie mal Scheint) und dann abschneiden und im Wasser ziehen lassen.
Mal schauen ob versuch 4 funktioniert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 17 Jun, 2013 7:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Aug, 2013 18:10
Ich habe jetzt 2x hintereinander Pech gehabt.
Die Ananasköpfe waren matschig, so dass ich die Blätter abziehen konnte.
Die müssen schon bei der Lieferung oder im Geschäft gelitten haben.
Beim Kauf waren die Früchte prächtig.
In der Zwischenzeit hat meine alte Ananas einen größeren Topf bekommen;
sie dankt es mir mit neuen Blättern :)
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 739
Registriert: Sa 08 Sep, 2012 21:28
Wohnort: REcklinghausen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Aug, 2013 21:07
Super, Vincies! Herzlichen Glückwunsch!
Meine Ananas wächst auch kontinuierlich, inzwischen geht es schneller voran, als bisher. Aber leider ist ja bald auch der Sommer vorüber und die Pflanzen müssen wieder alle in die Wohnung.
Deswegen topfe ich meine Ananas auch nicht um. Der Wurzelballen hat den jetzigen Topf noch lange nicht durchwurzelt. Über den Herbst und Winter soll meine Ananas noch gemütlich in ihrem Topf sitzen und vor sich hin wachsen. Im Frühjahr schau ich mal nach dem Wurzelballen, wenn nötig, bekommt sie dann einen größeren Topf.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 16 Sep, 2013 20:23
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 19 Sep, 2013 23:15
hab das mit dem Kopf im Topf diesen Sommer auch mal probiert, hatte wurzeln aber gewachsen ist nix.

Hab's dann weiter versucht und hab festgestellt das ich beinahe täglich immer mal ein Blatt aus der Mitte ganz leicht rauszupfen konnte.

irgendwann hab ich dann n klitzekleines Blatt gesehen und die alten Blätter alle rausgerupft.

Jetzt haben sich direkt 2 kleine Pflänzchen gebildet.


Jetzt zu meiner Frage : Die Pflanzen werden ja richtig groß, meine 2 haben sich ja aus einem Strunk gebildet, kann ich die trennen ohne sie zu töten ???
Bilder über Ananas vermehren aus Frucht von Do 19 Sep, 2013 23:15 Uhr
IMG_3470.JPG
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 739
Registriert: Sa 08 Sep, 2012 21:28
Wohnort: REcklinghausen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 20 Sep, 2013 21:29
Lass sie doch einfach wachsen, die Pflanzen sehen doch gesund aus. Auf jeden Fall ist das Substrat zu nass. Antrocknen lassen vor dem nächsten Gießen. Die Ananas ist eher dankbar für Besprühen, als für nasse Füße.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 16 Sep, 2013 20:23
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 20 Sep, 2013 22:18
gut dann lass ich der Natur erstmal ihren lauf.....

Das habe ich heute auch gemerkt, im Aquarium gefällt's ihr nicht deswegen hab ich sie jetzt im Wohnzimmer stehen,vielleicht wächst sie dann auch etwas schneller. :)

Dachte mir halt Bromeliengewächs=Wasser im Pflanzenkelch :?
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 739
Registriert: Sa 08 Sep, 2012 21:28
Wohnort: REcklinghausen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 20 Sep, 2013 22:27
Warum denn schneller? Wenn die Ananaspflanze "groß" ist, hat sie eine Blattlänge von bis zu einem Meter. Das bedeutet bei zwei gegenüberliegenden Blättern einen Platzbedarf von 2 Metern. Da wirds schon eng für das Sofa... :-#=
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 16 Sep, 2013 20:23
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 21 Sep, 2013 0:32
Naja hab ne große Couch.... :)
Und wenns net reicht dann fliegt halt ein teil der couch raus :D
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 16 Sep, 2013 20:23
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 21 Sep, 2013 0:33
Naja hab ne große Couch.... :)
Und wenns net reicht dann fliegt halt ein teil der couch raus :D
Azubi
Azubi
Beiträge: 1
Registriert: So 07 Mai, 2017 11:47
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Ananas Vermehren aus FruchtSo 07 Mai, 2017 12:13
Hallo Zusammen,

nach nunmehr 4 Jahren habe ich einen Zuchterfolg aus einer gekauften Ananas. Seinerzeit hatte ich den Schopf einer frischen und reifen Ananasfrucht in Blumenerde eingepflanzt. Das Ding ist gewachsen wie Hölle. Die einzelnen Blätter haben eine Länge von fast 1 m. Daher habe ich sie eingekürzt, da diese sehr spitz und scharf sind. Da kann man sich dran wehtun.
Gegossen habe ich nur 1x die Woche und Dünger gab es sehr selten. Der Topf steht auf dem Boden vor einem Heizkörper, jedoch an einem hellen Südfenster.
Nun habe ich kürzlich die Blüte per Zufall entdeckt. Da war ich richtig happy. Mein darf halt nie aufgeben und muss manchmal Geduld aufbringen. =D>
Bilder über Ananas vermehren aus Frucht von So 07 Mai, 2017 12:13 Uhr
Ananaspflanze mit Frucht.PNG
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mini-Ananas mit Frucht von Winnie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 54 Antworten

1, 2, 3, 4

54

12981

Mo 30 Apr, 2007 19:15

von Winnie Neuester Beitrag

Ananas - Frucht ist reif und nun? von Pazuzu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

17888

Sa 15 Jan, 2011 21:27

von Oasenfee2 Neuester Beitrag

Ananas mit Loch in der Frucht von mitnick23, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3414

So 08 Sep, 2013 15:07

von mitnick23 Neuester Beitrag

Ananas-Wann kommt die Frucht? von Hobbygaertner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

1772

Fr 29 Okt, 2010 20:28

von Hobbygaertner Neuester Beitrag

Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Mels Ananas-Thread) von Papillon_noir, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

12299

So 29 Nov, 2009 18:06

von d0um Neuester Beitrag

Ananas comosus - Ananas - Bromeliaceae von ilyana, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 2 Antworten

2

16440

Fr 13 Jul, 2007 17:42

von Frank Neuester Beitrag

Ananas von Takclub, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

5306

Do 18 Aug, 2005 10:31

von Takclub Neuester Beitrag

Ananas von Rizzo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3712

Do 16 Jul, 2009 12:16

von Elfensusi Neuester Beitrag

Ananas von Christel64, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1348

Fr 14 Mai, 2010 7:19

von Elfensusi Neuester Beitrag

Ananas von jacki80, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1582

Mo 20 Feb, 2012 16:29

von Elfensusi Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GinkgoWolf und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Ananas vermehren aus Frucht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ananas vermehren aus Frucht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der frucht im Preisvergleich noch billiger anbietet.