Ananas

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Ananas

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 17:23 Uhr  ·  #1
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 17:32 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde den schopf entsorgen und mir einen schöneren, wo nichts in der mitte fehlt aussuchen

der wird zwar bewurzeln, aber ob da noch was in der mitte nachwächst, wage ich mal zu bezweifeln
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 18:17 Uhr  ·  #3
Habe mir einen schöneren gekauft dort fehlt die ganze Mitte geht das dort ist nur ein Loch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 18:52 Uhr  ·  #4
Es geht, bei meiner Ananas (aus einem Schopf gezogen) hat der Frost mal die Terminale zerstört (*hust* beim Lüften *hust* sch... Velux nicht dran gedacht) Und die hat angefangen mächtig zu Kindeln.
Wo wir schonmal dabei sind, ich glaube sie steht immer noch im Gewächshaus, sollte ich vielleicht die Tage mal reinholen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 19:14 Uhr  ·  #5
Also ich hatte dieses Jahr erst bei der dritten Ananas erfolg. Alle anderen haben es nicht geschafft, denn die waren auch nicht so frisch wie meine jetztige und die braucht echt wenig Wasser. Das habe ich so gemacht:

- Ananaschopf abschneiden
- 4-5 Untere Blattreihen entfernen (damit die nachher nicht im Wasser faulen und dass die Augen sichtbar werden, aus denen später mal die Wurzeln kommen)
- So gut wie möglich alles Fruchtfleisch entfernen (Vorsichtig!)
- 1 Tag liegen lassen (Damit die minimalen reste mit Fruchtfleisch trocknen und später im Wasser nicht faulen)
- So lange in einem Wasserglas stehen lassen bis sich ca. 5 cm lange Wurzeln gebildet haben
- Einpflanzen

Ob es sich lohnt, das würde ich schon sagen (die Ananas sollte aber frisch sein)
Bethik, darf ich wissen wie lang Du deine Ananas schon hast bzw. wie alt die ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 20:05 Uhr  ·  #6
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du eine aussuchst, wo die Mitte nicht ausgeschnitten ist. Daraus wird nix!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 21:05 Uhr  ·  #7
Danke für eure tipps werde mit ihr einfach mein Glück versuchen.Wieso wird die Mitte eigentlich rausgeschnitten und von wem?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 22:09 Uhr  ·  #8
das wird schon gleich bei der ernte gemacht, damit mehr und besser in einen karton passen, hab ich mal in einem fernsehbeitrag gesehen

man muss gucken, einige werden auch nicht ausgehöhlt oder in einem fairtradeladen gucken ist zwar etwas teurer, aber ganz und man hat auch noch dem anbauer geholfen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 13:40 Uhr  ·  #9
Hallo also bringt es nichts sie anzupflanzen?
Und geht es mit der (siehe Bild)
2012-11-20 13.32.16.jpg
2012-11-20 13.32.16.jpg (96.25 KB)
2012-11-20 13.32.16.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 14:05 Uhr  ·  #10
Wenn das bei der Ananas oben sein soll, dann bringt es meiner meinung nach wohl nichts, sie anzupflanzen, tut mit leid, die Chance das da was kommt, ist wohl eher gering bis garnicht . Meine hatten alle oben noch alles dran. Hast du die im Supermarkt gekauft? Die, die ich gekauft habe, habe ich von guten kleinen Obstgeschäft.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 14:58 Uhr  ·  #11
Hast du vielleicht oder jemand anderes ein Foto wie die aussehen müssen damit es funktioniert?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 19:00 Uhr  ·  #12
Guck mal, im Netz hat es ein paar gut bebilderte Anleitungen.

http://www.pflanzspass.bplaced…ananas.php
http://www.mein-schoener-garte…hren-64640
http://www.tropenland.at/trp/c…tle=Ananas

Einfach den Schopf abschneiden, das restliche Fruchtfleisch entfernen, die unteren Blattreihen entfernen (abziehen) und den Strunk in ein Wasserglas stellen, so dass nur der blattlose Teil im Wasser steht. Schauen, dass du das aufgebrauchte Wasser ab und zu nachfüllst, so dass er nie trocken hat und warten bis er ca. 5cm lange Wurzeln hat. Dann kannst du ihn in Erde umtopfen.

Hat bei mir dieses Jahr im ersten Anlauf schon einwandfrei funktioniert. Je frischer (grüner) der Schopf beim Kauf der Frucht, umso besser. Wichtig ist, dass im Inneren (Zentrum) des Schopfs alle Blätter vorhanden sind. Viel Glück bei der Anzucht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 22:01 Uhr  ·  #13
omg , die pink weiß grüne sieht ja toll aus auf den, dem sie gehört bin ich echt neidisch , oder auch auf jeden, der sie hat. Woher bekommt man die ??? Die sieht echt wunderschön aus, wie, wenn sie nicht echt wär und die würde auf jenen Fall zu jedem Pink-Fan gehören (der ich ja nichmal so richtig bin, die aber trotzdem einfach super aussieht).
Azubi
Avatar
Herkunft: BGL
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 22:17 Uhr  ·  #14
Ich hab festgestellt, dass bei den Baby-Ananas der Schopf meistens noch sehr grün und kräftig und zudem intakt ist. Mit den Größeren wird da wohl deutlich gröber umgegangen, die Kleinen werden ja eher als Deko verwendet und sollen entsprechend noch nach was aussehen...

Habe momentan wieder den Schopf von ner Baby-Ananas auf der Heizung, die hat schon insgesamt 5 neue Blätter nachgeschoben und 3-4cm in der Höhe zugelegt (gesamt ca 10cm hoch), mit den Wurzeln ist sie da deutlich langsamer...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Ananas

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 15:03 Uhr  ·  #15
Servus

Hab mir heute auch eine Ananas gekauft um es mal zu testen

Denke so sollte eine unbeschnittene Ananas aussehen.

Nun frag ich mich ob ich genug abgeschnitten hab
4be528ff.xl.jpg
4be528ff.xl.jpg (222.96 KB)
4be528ff.xl.jpg
2b63b2db.xl.jpg
2b63b2db.xl.jpg (130.88 KB)
2b63b2db.xl.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.