Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Mels Ananas-Thread)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Mels Ananas-Thread)

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 15:15 Uhr  ·  #436
Wow, jetzt in ich neidich, wie viele samen hattest du ausgesät und wie lange hat es gedauer bis das erste spitzel zu sehen war?

liebe grüße goodjana

PS: schönen 1: Advent
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Mels Ananas-Thread)

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 15:34 Uhr  ·  #437
Hallo,

Ich habe die Samen nicht gezählt. Denke mal es waren so 20-30...
Ein Samen war dabei der keimte nach 2-3 Wochen. Daher hat der auch schon einen Vorsprung(Die auf dem Bild).

Bei den anderen hat es wesentlich länger gedauert. Ich denke 2-3 Monate.
Dementsprechend kleiner sind sie auch noch. Hier mal ein Bild von dem Kindergarten

Marcel
IMG_9924.JPG
IMG_9924.JPG (111.06 KB)
IMG_9924.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Mels Ananas-Thread)

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 15:36 Uhr  ·  #438
cool, und ab welcher größe trennst du sie, wird ja bestimmt bald zu eng für alle?!

liebe grüße goodjana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Mels Ananas-Thread)

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 15:38 Uhr  ·  #439
Hallo,

spätestens wenn sie sich gegenseitig erdrücken

Ich habe die in einem alten Aquarium unter Kunstlicht stehen. Da haben sie optimale Bedingungen.
Ich geize da aber mit jedem cm² Platz. Also müssen sie sich irgendwie bis zum Sommer mit einem Topf arrangieren.

Marcel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Mels Ananas-Thread)

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 17:52 Uhr  ·  #440
Welches Anzuchtsubstrat benutzt du? Und wie feucht hältst du es?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Mels Ananas-Thread)

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 18:06 Uhr  ·  #441
Hallo,

Ich habe nichts spezielles genommen. Waren Reste von allen möglichen Sachen.
Ich halte das Substrat immer leicht feucht.

Marcel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.