Ananas mit Loch in der Frucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Ananas mit Loch in der Frucht

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

habe mich wegen meines Ananas-Problems extra neu angemeldet. Die Google Suche hat mir nicht weitergeholfen (evtl. kann ich es nicht richtig benutzen / ).

Habe mir vor ca. 3 Monaten beim Ikea eine kleine Ananas-Pflanze gekauft (4 EUR!!!!). Bisher ist sie eigentlich ganz gut voran gegangen. Sie hat mittlerweile vier kleine "Sätzlinge", auch diese wachsen relativ schnell.

Nun zu meinem Problem:
Beim Gießen vor 2-3 Wochen ist mir aufgefallen, dass ganz kleine wenige (2-3 Stk.) schwarze Viecher auf der Frucht rumlaufen. Diese sind so klein, dass ich sie nicht genau erkennen kann. Ein Foto konnte ich leider nicht machen. Ich ahnte schon dass es sich um irgendwelche Schädlinge handelt...

Nun hat die Fruch ein Loch drin, die kleinen Viecher kann ich irgendwie nicht erkennen.

Wie kann ich diese Viecher bekämpfen bevor meine Pflanze und die Sätzlinge absterben? Soll ich die Sätzlinge umpflanzen? Oder sagt ihr Euch: "Selber Schuld wenn du eine Pflanze beim Ikea kaufst?

Vielen Dank und Grüße,
mitnick23
IMG_1300.JPG
IMG_1300.JPG (994.31 KB)
IMG_1300.JPG
Gesamtgröße der Ananas
IMG_1299.JPG
IMG_1299.JPG (741.57 KB)
IMG_1299.JPG
Ananas mit Loch in der Fruch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Ananas mit Loch in der Frucht

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 14:28 Uhr  ·  #2
Also das "Loch" sieht für mich einfach gammlig aus. Die Ananas ist auch bestimmt schon längst ausgereift und hätte verzehrt werden können. Können die Tierchen Fruchtfliegen gewesen sein? Das würde meine Aussage bestätigen, dass die Frucht reif war.

Die Ananas gehört zu den Bromeliengewächsen. Die Mutterpflanze stirbt nach der der Blüte/Fruchtbildung ab und bildet dann noch Kindel. Die kannst du entweder mit im Topf lassen oder alle einzeln Pflanzen. Wenn du alle in einem Topf lassen möchtest, finde ich diesen jedoch recht klein dafür. Das Substrat ist mit Sicherheit auch nicht das beste. Bei Ikea ist es meistens reines Kokohum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ananas mit Loch in der Frucht

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 16:07 Uhr  ·  #3
Hallo Soozee,

also Fruchtfliegen können es nicht gewesen sein, die hätte ich mit dem bloßen Auge erkennen können.
Die Ananas habe ich soeben gepflückt. Weitere Tiere konnte ich nicht erkennen, vielleicht waren es irgendwelche Viecher von anderen Bäumen (Ananas stand an warmen Tagen auf dem Balkon).

Dann werde ich wohl die Keimlinge umtopfen und gescheite Erde kaufen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße mitnick23
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.