Ananas am nächsten Tag

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mich hier im Forum ungeschaut und geguckt, wie ich eine Ananas am besten pflanzen sollte. Beim 3. Mal habe ich mich nun für die Wasser-Methode entschieden.
Ich bin Schrittweise vorgegangen und hab das Fruchtfleich vom Schopf entfernt und dann den Schopf mit den kleinen Wurzeln ins Wasser gestellt.
Doch am nächsten Tag schon ist der Schopf relatiev braun geworden. An der Stelle, wo das Etiket an einem Blatt dran war, hat er angefangen zu faulen. Alle Blätter sind braun geworden, doch die Mitte zum Glück nicht!!
Nun frage ich mich, ab der Schopf nicht ganz eingeht, befor er Wurzeln bekommt. Ist es denn normal, dass er schon so schnell braun wird?????
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG,
Mugy
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:44 Uhr  ·  #2
Hi!
Also ich hab einen Ananasschopf nach 2 Tage in Wasser direkt in Erde eingepflanzt und ständig feucht gehalten, was wunderbar funktioniert hat. Am Anfang sind einige Blätter braun geworden, aber aus der Mitte sind dann in den ersten zwei Wochen neue Blätter gesprossen. Die alten Blätter wachsen bei mir gar nicht mehr, nur die neu gebildeten. Bisschen geschimmelt hat das Fruchtfleisch auch...
Ich würde ihn einpflanzen... zumindest hat das bei mir funktioniert.
Viel Glück und sag bescheid obs geklappt hat!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:46 Uhr  ·  #3
Hi Gardener!

Wurden bei dir auch die Blätter in den zwei Tagen braun, oder erst, als du den Schopf eingepflanzt hast??

Mugy
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:54 Uhr  ·  #4
Die wurden recht schnell braun... sind von der Spitze an braun geworden und ausgetrocknet. Dachte erst der Schopf geht ein, aber dann haben sich die neuen Triebe gebildet. Hast du evtl ein Foto? Anbei mal meine Ananas. Wie du sehen kannst sind die alten Blätter jetzt schon fast vollständig abgestorben. Die langen Blätter oben sind die neuen.
Beste Grüße
CIMG1789.jpg
CIMG1789.jpg (521.91 KB)
CIMG1789.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:57 Uhr  ·  #5
Klick mal hier rein

forum/viewtopic.php?t=3749&highlight=ananas

Es ist normal, dass die braune Blätter bekommt! Die muss ohne Wurzeln die Blätter mit Feuchtigkeit versorgen, deshalb....nicht sonnig stellen und möglichst viele Blätter unten abzupfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:58 Uhr  ·  #6
Wow! Schöne Ananas, die du da hast.
Ne, leider habe ich kein Foto, kann aber evtl. morgen eins zeigen. Ich glaube, man muss die abgestorbenen Blätter enfernen und die braunen Spitzen abschneiden, bin mir aber nicht ganz sicher. Wie alt ist denn deine Ananas??

Ach Mel, danke für den Link! Ich war mir nicht so ganz sicher, ob die Blätter schon so schnell braun werden können. Denn bei mir ist er auch unten etwas verfault.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:03 Uhr  ·  #7
Stellt die nicht direkt ans Fenster und evtl einfach eine Plastiktüte drüberstülpen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:09 Uhr  ·  #8
Stimmt, die braunen Stellen könnte ich mal entfernen, dann würde sie auch besser aussehen Ich glaube ich hab sie so vor 4 Monaten eingepflanzt...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 21:09 Uhr  ·  #9
Also, meine Ananas steht nicht am Fenster
Soll ich die Ananas erst in die Erde stecken, oder erst noch im Wasser stehen lassen und eine Plastiktüte rüber machen??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 11:14 Uhr  ·  #10
Soll ich meine Ananas jetzt schon direkt in die Erde pflanzen???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 11:19 Uhr  ·  #11
Ich mag die Wassermethode nicht, aber die funktioniert auch und...mit dem gelben Stift an der Seite kann man editieren
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 11:27 Uhr  ·  #12
Ah, ok... jetzt weiß ich, wie man editiert
Dann pflanze ich meine Ananas heute noch ein...
Danke!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 12:50 Uhr  ·  #13
Mein Ananasschopf (der 4. Versuch), extra von einer Flugananas, steht seit einer Woche in feuchtem Sand im Aquarium, also feucht-warm. Seine Blätter sind noch immer schön grün. Aber eins verstehe ich nicht:
Ihr seht immer schon beim Schneiden kleine Wurzeln und ich sehe nicht einmal jetzt welche
Habe ich da noch eine Chance, dass sie irgendwann kommen? Ich will doch endlich auch mal einen Erfolg haben!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 14:01 Uhr  ·  #14
Hast du die unteren Blätter entfernt? Da sind kleine Wurzelpünktchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ananas am nächsten Tag

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 14:18 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Mel
Hast du die unteren Blätter entfernt? Da sind kleine Wurzelpünktchen


Ob ich vielleicht 'ne neue Brille brauche??? Ich seh einfach nix. Aber erst mal bin ich ja schon froh, dass sie nicht gleich wieder vertrocknet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.