an die spezialisten unter euch - Gasteria

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

an die spezialisten unter euch - Gasteria

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hey!
Ohne vorher bei google gesucht zu haben würde ich euch nicht fragen.
Diese drei kleinen ableger brauchen einen namen.
Wisst ihr ihn?
Ich tendiere dazu, dass sie zur Aloe-Familie gehören

Einen netten Gruß und Dankeschön: Basti
aloe.jpg
aloe.jpg (300.76 KB)
aloe.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: an die spezialisten unter euch - Gasteria

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 19:13 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: an die spezialisten unter euch - Gasteria

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 19:20 Uhr  ·  #3
Wenn ich das richtig verstehe, zeigt alles ein und dieselbe Pflanze?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: an die spezialisten unter euch - Gasteria

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 19:21 Uhr  ·  #4
Es handelt sich doch dreimal um die selbe Pflanze, oder?

edit: Resa war wiedermal schneller!
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: an die spezialisten unter euch - Gasteria

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 19:37 Uhr  ·  #5
als erstes möchte ich mich für eure rasche anteilnahme bedanken!!!
...ja, das sind drei ableger einer pflanze in einem topf!
sorry, hätt ich erwähnen müssen.durch das licht, welches jeweils unterschiedlich ist, kann ich die verwirrung verstehen.
also wenn ich ehrlich bin, sehe ich keinen unterschied zwischen gastereia- maculata und der gastereia-carinata.
aber eine von den beiden ists auf jeden fall
liege ich denn richtig bei der vermutung das da nicht nur von der optik, sondern auch von der pflege keine großen unterschiede sind?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: an die spezialisten unter euch - Gasteria

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 22:42 Uhr  ·  #6
HI,

Gasterien kann man sicher nur an der Blüte unterscheiden. Außerdem sind auch Hybriden im Umlauf.

Außerdem sind die leider etwas vergeilt. Die sollten jetzt noch in ihrer trockenen Winterruhe sein. Das Torf-Substrat finde ich auch sub-optimal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.