An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 20:45 Uhr  ·  #211
Also,
wenn ihr hier alle so fleissig schnippelt, hättet ihr Dann so ein paar Zweige übrig???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 05:37 Uhr  ·  #212
Hallo Chiva, Baki und tartan,

also ich habe mich jetzt von den Antworten überzeugen lassen, erst im Frühjahr bzw. späten Winter zu schneiden. Ich hätte schon gerne was von dem rosa Farbenspiel der Neuaustriebe. Allerdings dachte ich, dass jetzt das das Wachstum eh eingestellt wird und sich die Neuaustriebe so oder so erst im Frühjahr bilden.. Irgendwie finde ich die ich die ganze Schnitt-Klamotte mit den Pfänzchen doch sehr kompliziert - auch bei meinen anderen Geholzen, etc. Da soll man dann nicht oder gerade doch bis in das zwei-jährige Holz zuschneiden....oder auf keinen Fall ins "alte" Holz... Weiß doch nicht, wie alt, welcher Stengel ist...
Aber vielleicht lerne ich das ja noch - stöbere gerade bei Amazon nach einem guten Schnittbuch... Also, ich schneide erstmal nicht - daher kann ich nicht mit Stecklingen dienen - es sei denn, Du könntest Dich bis zum Frühjar gedulden, Chiva. Dann gerne !

Gruß,

Eni (die als Gast unterwegs ist, da sie am fremdem Rechner sitzt)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 10:27 Uhr  ·  #213
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:04 Uhr  ·  #214
Ich mußte meine beiden Harlekine dieses Jahr schon 3 mal beschneiden. Die Kronen werden immer wieder so riesig, dass die Weide Gefahr läuft zu brechen. Nach jedem neuen Schnitt verzweigen sich die Kronen weiter und werden immer dichter.
Leder stehen die beiden in Kübeln, da wir nur einen Hof und keinen Garten haben und jetzt kommen oben aus der Erde Wurzeln.
Soll ich da so eine Art Kokos-Matte drüber legen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:12 Uhr  ·  #215
Ich würde eher sagen, dass die Pflanzen neue Töpfe brauchen, es wird etwas eng, ansonsten: dick einpacken.

Aber langfristig müssen sie wohl umgetopft werden.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:28 Uhr  ·  #216
Wie dumm! Die Kübel sind jetzt schon so schwer.....
Aber das hatte ich eigentlich schon befürchtet. Mal gucken, was mein GG dazu sagt. Der flucht jetzt schon immer, wenn er die beiden mal verrücken muß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 20:50 Uhr  ·  #217
@ kleine Hexe

Alternative:
Wurzelbereich und Krone einkürzen ( im Frühjahr)
dann wieder in den Topf setzen
Dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
->1. du hast immernoch den gleichgroßen Topf - also keinen größeren oder Schwereren Topf gebraucht
->2. du hast deine Pflanze auch gleichzeitig umgetopft - sie hat neue Erde bekommen

schöner ist es allerdings, wenn die Weide einen größeren Topf bekommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 13:38 Uhr  ·  #218
*altenFadenwiederhochkram*

Was meint Ihr?
War ich zu wild oder kommt das gute Stück nochmal?
WIN_20140304_132712.JPG
WIN_20140304_132712.JPG (1.14 MB)
WIN_20140304_132712.JPG
WIN_20140304_132734.JPG
WIN_20140304_132734.JPG (1.25 MB)
WIN_20140304_132734.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 15:21 Uhr  ·  #219
Kratz doch bitte mal an den Ästen, ob die Rinde noch saftig ist?
Wars bei euch kalt?
Es könnte auch erfroren sein.
Viele in unsrer Gegend (voll der Modebaum gewesen) und opps auf einmal sind sie überall eingegangen, warum auch immer.
Aber sie waren tot - allesamt.
Könnte auch ne Krankheit gewesen sein.
Die vertragen wirklich nix.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 17:48 Uhr  ·  #220
Moin,

@ Schorsch, der Schnitt ist perfekt, so hätte ich es auch gemacht .
Nun braucht die Pflanze während des Wachstums nur noch Dünger und gleichmäßig Wasser und alles ist gut. Tot ist sie nicht, denn dann wären die 1jährigen Triebe nicht so rötlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.