Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 23:24 Uhr  ·  #1
Hallo;)
Ich habe im Internet Bilder von Amorphophallus titanum gesehen und bin begeistert.
Ich habe allerdings nur Knollen gefunden,dies sollen auchnoch 80? kosten.
Entwickelt diese Pflanze keine Samen?
Wenn ja kann man diese ohne Probleme aufziehen?
Viele Grüße Martin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Amorphophallus titanum

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 23:07 Uhr  ·  #2
Hallo Martin
A. titanum ist ein tropisches Schätzchen aus Sumatra; ebendort aus für Europäer unbegreiflichen Gründen (Afrodisiaka) vom Aussterben bedroht, und in letzter Zeit zunehmend begehrt von westlichen Pflanzenfans wie Du und ich! -
Samen dieser Species sind SELTEN auf dem Markt (Ebay) und wenn, dann meist total unsicher, TEUER!, und seeeehr schwierig in der Anzucht + anschließenden Weiterkultur!

- Aber wer einmal Bekanntschaft damit gemacht hat, wird all die geschilderten Handicaps versuchen zu meistern!!!

Gruß
Frank(Gast)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 23:30 Uhr  ·  #3
Ein Problem bei der Entwicklung von Samen ist, dass ein Blütenstand sich normalerweise nicht selbst befruchten kann. Das geht nur künstlich, wei männliche und weibliche Blüten nacheinander blühen. Die meisten botanischen Gärten, machen das zwar, aber diese Samen kommen niemals in den Handel. Die Samen sind auch nicht lange keimfähig, was den Handel damit zusätzlich erschwert...

Amorphophallus ist eigentlich am schnellsten und einfachsten durch Brutknollen zu vermehren. Wenn du also welche für 80 Euro bekommen kannst, ist das ein akzeptabler Preis (vorausgesetzt es sind echte und nicht die oft gehandelten A. konjac).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 21:24 Uhr  ·  #4
Hallo,

eine Amorphophallus titanum bekommt natürlich Samen, da sie aber selten blüht und sich, wie von Roadrunner_1 geschrieben, nicht selbst befruchten können.
Wenn sie dann Samen bekommen sind es circa 1000 +/- 200.
Brutknollen bildet A. titanum keine, sonst wäre sie nicht so teuer.
Wenn man frische Samen bekommt, sind diese nicht schwer zu keimen, nur die Weiterkultur ist schwierig, da diese Sorte circa 80% Luftfeuchtigkeit braucht und auch nicht, wie A. konjak, regelmäßig einzieht, es kann also passieren, dass sie mitten im Winter treibt.
Das wird ein Problem, denn wo hin mit einen 6 Meter hohen Blatt, wenn man kein Gewächshaus hat?

Also wenn du an dieser Pflanzenart interessiert sein solltest du mit einer A. konjak beginnen, die ist schön einfach zu kultivieren und bekommt auch einen Blütenstand, der bis zu 2 Meter hoch wird.
Lass dir aber sagen, dass die Blüten sehr stinken.
Solltest du trotzdem Interesse an einer A. konjak haben, dann melde dich bei mir, denn ich habe sehr viele davon.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 03:09 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
Gerade habe ich amorphophallus konjac samen entdeckt, für 2.00..auf der Suche nach Infos darüber bin ich über diesen älteren thread gestossen.. nun die Frage ist eigentlich diesselbe, verhält sich das wie oben beschrieben bei allen Am. Sorten so, wie gross sind die Chancen dass diese keimen würden, erkennt man an den Samen einen unterschied wenn sie ok sind?

http://www.ricardo.ch/accdb/vi…&PageNum=1

Bin sehr dankbar für euren Fachmännischen Rat, wobei ich mir das dann trotzdem noch überlegen muss -bei den stinkstiefeln ..und wohnung mit anderen Leuten im nächsten Umkreis und so
Danke und ein schönes Wochenende euch allen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 08:35 Uhr  ·  #6
HI cloud,

ich hab diesen Sommer Amorphophallus bulbifer Samen gesät, das ging total schnell. und ist eigentlich auch nicht anders wie bei den Knollen. Nach 3 Tagen hat sich schon der erste kleine "Neuaustrieb" gezeigt. Ein paar Tage später kamen die ersten Wurzeln und dann konnte man dabei zusehen wie sich das Laub entwickelt hat.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 09:44 Uhr  ·  #7
Hallo,

das sind keine Samen, sondern es ist eine Brutknolle.
Das geht eindeutig aus den Bild hervor.

Diese Brutknolle treibt sehr wahrscheinlich aus.

Wo wohnst du? In der Schweiz? Sonst könnte ich dir eine größere Brutknolle schicken.

Amorphophallus konjak ist viel pflegeleichter als die A. titanum.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:23 Uhr  ·  #8
Hallo ihr beiden Danke für die Infos, das tönt ja schon mal seeehr gut

Danke für das Angebot, aber ich wohne in der Schweiz...

...nebenbei, es ist wohl nicht möglich dass a. konjac anstatt betäubendem aasgeruch ein samtenes rosendüftchen versprüht oder einfach nicht so schlimm stinkt..?

Liebe Grüsse, cloud
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von cloud
es ist wohl nicht möglich dass a. konjac anstatt betäubendem aasgeruch ein samtenes rosendüftchen versprüht oder einfach nicht so schlimm stinkt..?


Nein, ausser du hast eine sehr ungewöhnlich Mutation, was einen Gewinn im Lotto aber wahrscheinlicher erscheinen lässt Der Geruch ist allerdings nicht so stark, wenn die Pflanze kühler steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 00:20 Uhr  ·  #10
...sie stünde entweder auf relativ sonnigen und engen Balkon, oder (kühlere Version) ...drinnen und hell ..wie dauert denn so in etwa die Blütezeit?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 08:57 Uhr  ·  #11
Wenn sie draussen steht, hast du ja eh kein Problem und da sie eh meist im Frühjahr blühen, sind die Temperaturen auch schon im grünen Bereich. Die Blütezeit beträgt nur einige Tage.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 14:28 Uhr  ·  #12
Danke vielmals alle Fragen beantwortet
Grüne Grüsse, cloud

Nachtrag: also ich habs jetzt gekauft ...mal sehn was draus wird, Dake nochmals für eure Hilfe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Amorphophallus titanum bei ebay

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 22:53 Uhr  ·  #13
Amorphophile,

es gibt schon ab und zu Samen oder Knollen von Amorphophallus titanum zu kaufen. Das könne auch durchaus echte A. titanum sein.

Wenn wie in den letzten 1 1/2 Jahren bei ebay aber Brutknollen von titanum angeboten werden, denkt sich der auch nur etwas informierte Amorphophile seine Teil und der enthusiastische Laie ersteigert die Brutknolle für viele Euronen und freut sich, daß er im Folgejahr auch Brutknollen von Amorphophallus titanum bei ebay anbieten kann.
So ist es leider geschen.....

Daher auch hier noch der Hinweis auf den Beitrag bei "Tricks & Tips":

forum/ftopic63057.html#756164

Wichtig sind die links unten im Beitrag....

Happy bidding, Bernhard.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 22:55 Uhr  ·  #14
Psssttt.........der Tipp kommt etwas spät ü 1,5 Jahre
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum, entwickelt diese Pflanze keine Samen

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 23:01 Uhr  ·  #15
Hallo Mel,

ja ich weiß, daß der thread schon etwas älter ist, aber ich wollte ihn einfach "hochschieben" und die Amorphophallusverrückten bei den greenies erreichen, die sich bei "Trcks & Tips" nicht so häufig umsehen...

Happy rooting, Bernhard.
P.S.: Kinder raus aus der Wanne und vielleicht Mangroven rein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.