Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 22:42 Uhr  ·  #1
Amorphohallus-Liebhaber,

wer bei ebay titanum oder andere, seltene Amorphophallsarten ersteigern will, sollte aus gutem Grunde sicher etwas vorsichtig sein und einige Punkte beachten.


1. Sich zu den Kultubedigungen kundig machen; entweder hier im Forum, in anderen Foren oder im Netz.

Da erfährt man z.B., daß titanum wohl nicht im deutschen Frühjahr bis Herbst im Garten kultivierbar ist und in der Ruhezeit auch nicht trocken und kühl gehalten werden kann.


2. Per google nach Bildern der beteffenden Art suchen

Wenn die Art mit beeindruckenden Bildern aus dem www angeboten wird, die zudem mit Copyright geschützt sind, frage ich mich, ob der Anbieter wohl die Erlaubnis der Nutzung des Bildes hat. Eine Nachfrage beim Copyrighthalter ist oft aufschlußreich.


3. Beim Anbieter nach weiteren Bildern eigener Blüten, des Blattes oder des Blattstieles fragen!

Die kann man dann mit verlässlichen Bildern aus dem Netz vergleichen (so man verläßliche Quellen kennt, zB www.aroid.org ) oder in Foren einstellen und die Meinung von erfahrenen Sammlern einholen.


4. Den Anbieter fragen, ob ein Sämling oder eine Brutknolle angeboten wird.

Wenn zB bei titanum oder gigas eine Brutknolle angeboten wird, kann man davon ausgehen, daß der Anbieter nicht weiß, daß diese Arten keine Brutknollen machen.


5. Den Anbieter fragen, woher die Samen oder seine Mutterpflanze stammt.



Für weitere Anregungen/Hinweise zum Amorphpophalluskauf bei ebay ist hier sicher noch Platz.

Anmerken möchte ich noch Zweierlei:

1. Niemand ist davor gefeit, Samen oder Knollen unter einer falschen Artbezeichnung gekauft zu haben und diese weiter zu verkaufen. Das kann leider immer wieder vorkommen.

2. Aus gegebenem Anlaß der Hinweis auf diesen Beitrag:

http://www.exoten-forum.de/vb/showth...-helfen!/page2

und auf das Amorphophallus-Forum:
http://www.amorphophallus-forum.de/v...=1404&start=15

Erfolgreichen Knollenkauf wünscht,
Bernhard.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 22:45 Uhr  ·  #2
Danke Bernhard für deinen Beitrag!

@alle Greenies:
das hat alles seine Richtigkeit, Bernhard hatte die Moderation gefragt und wir haben das befürwortet. Denn es kann ja durchaus sein, dass der eine oder die andere vorhaben, sich Amorphophallus anzuschaffen oder am Ende schon darauf rein gefallen sind.
Lieber einmal gewarnt, als furchtbar enttäuscht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 01:56 Uhr  ·  #3
Wir steuern hier im Forum ja auch schon immer ein bißchen.
Wann immer jemand enthusiastisch nach A. titanum fragt, wird er z. B. als erstes mal dezent darauf hingewiesen, daß die Anschaffung den Bau eines Gewächshauses bzw. eines Wintergartens mit nicht unerheblicher Deckenhöhe voraussetzen würde.

Und was ebay betrifft, so habe ich mich kürzlich zu folgender Formulierung durchgerungen:
forum/ftopic60777.html#731305


Aber vielleicht ist das noch zu dezent?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 11:01 Uhr  ·  #4
Hallo Scrooge,

prima Beitrag, auf den Du da hinweist! Auch wenn er in der Tat recht dezent formuliert ist... LOL

Ich halte titanum jedoch durchaus für die ersten Jahre als Zimmerpflanze für geeignet. Es darf nachts nur nicht zu kalt werden.
Bis sie dann wirklich zu groß wird, hat man genug Freude an der Kultur. Und dann kann man sie ja einem Botanischen Garten o.ä. schenken.
Die Pflanze, die ich 2001 dem Berggarten in Hannover in einem 7-er topf geschenkt habe, ist noch immer für einen nicht übermäßig großen Wintergarten geeignet.
http://www.aroid.org/gallery/strolka/index.php
Wir hoffen auf die erste Blüte im nächsten Jahr.....

Aber es gibt ja auch genug kleiner bleibende, aber dennoch beeindruckende Alternativen zu titanum.
Meine 2004 aus Samen (bei i-bäh gekauft) gezogene Amorphophallus paeonifolius hat nun eine etwa pampelmusengroße Knolle, ist knapp 1m hoch und hat einen Blattstieldurchmesser von gut 4 cm.

Happy growing, Bernhard.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 23:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mr. Titanum
...
2. Aus gegebenem Anlaß der Hinweis auf diesen Beitrag:
http://www.exoten-forum.de/vb/showth...-helfen!/page2
und auf das Amorphophallus-Forum:
http://www.amorphophallus-forum.de/v...=1404&start=15

Erfolgreichen Knollenkauf wünscht,
Bernhard.

Liebe Greenies,
mir ist gerade aufgefallen, daß die links nicht funktionieren; vermutlich durch Zeilenumbruch oder ähnliches zerstört.
Im Exotenforum kann der Beitrag leicht gefunden werden.
Einfach nach dem selben Betreff (Amorphophallus titanum bei ebay kaufen) dort im Forum suchen.
Dort funtioniert auch der link zum Amorphphallusforum.
Happy reading, Bernhard.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 08:31 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 10:03 Uhr  ·  #7
Hallo FrankO,

danke Dir!
Wie geht es Deinem titanum-Sämling von 2008?

Happy growing, Bernhard.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 12:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mr. Titanum
Wie geht es Deinem titanum-Sämling von 2008?

Leider eingegangen





















Kleiner Scherz Kann mich nicht beschweren:


Daneben steht ein Metermass. Das erste Bild ist von meinem 2. Sämling, der gerade einzieht. Wurde etwas später gesät als Nr. 1. Der Grosse macht aber auch schon Anzeichen, dass er bald einziehen will; das Blatt steht soweit ich mich erinnern kann auch schon bald mal ein Jahr.

p.s. Entschuldige die Handybilder, aber meine richtige Kamera spinnt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 13:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von FrankO
Leider eingegangen
...
Kleiner Scherz Kann mich nicht beschweren:

(Prolog: hab ich nun schon gegen die Regel: "Beim Thema bleiben" verstoßen??? Wie eng sehen die greenies das so? Aber die Samnen waren ja von i-bäh, wenn ich mich recht entsinne...)

Du Schelm! Aber Glückwunsch zu der schönen Pflanze

Das kommt schon hin, die Blätter halten so etwa 1 Jahr, später auch bis zu 2 Jahren.
Viel Erfolg weiterhin mit Deinen Titanen...

Happy growing, Bernhard.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 13:42 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mr. Titanum
(Prolog: hab ich nun schon gegen die Regel: "Beim Thema bleiben" verstoßen??? Wie eng sehen die greenies das so? Aber die Samnen waren ja von i-bäh, wenn ich mich recht entsinne...)

Du Schelm! Aber Glückwunsch zu der schönen Pflanze

Das kommt schon hin, die Blätter halten so etwa 1 Jahr, später auch bis zu 2 Jahren.
Viel Erfolg weiterhin mit Deinen Titanen...

Ja, als Beispiel, dass es auch anders ausgehen kann, bestimmt gut zu gebrauchen. Wenn man wachsam ist und den Kopf einschaltet, ist ebay wirklich nicht gefährlicher als eine Gärtnerei (wo ich orange Lilien gekauft habe, aber alle rosa geworden sind, als weiteres Beispiel ) und meist kriegt man die verrücktesten Arten leider auch nur dort.

Und danke, werde natürlich weiterhin gut pflegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 14:14 Uhr  ·  #11
Hallo FrankO,

Deine titanum-Samen hast Du halt bei einem zuverlässigen Anbieter (vermutlich dem polnischen in London oder von dem großen titanum-Anbieter in den USA) ersteigert.

Das durchweg positive Bewertungen bei ebay aber auch nichts besagen, mußten ein Freund und ich erfahren. Skeptisch war ich ja schon bei den zunehmend seltenen Arten, die da angeboten wurden.
Aber daß sich die ersteigerten Raritäten (titanum, beccarii, hottae, decus-silvae und kachinensis) dann alle nach botanischer Analyse als konjac erwiesen, war schon mehr als bemerkenswert.
Diese Kauferfahrung hat mich dann auch dazu bewogen, meine Erfahrungen und die daraus abgeleitete Konsequenezen bzw. Ratschäge für den Kauf von seltenen Amorphophallusarten bekannt zu machen.

Aber weiterhin: Happy bidding
Bernhard.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 16:37 Uhr  ·  #12
Die Samen waren vom Polen, ja. Obwohl der 2. eher ein Spontankauf war, da die Auktion kurz vor Schluss war und ich einfach mal so die £4,50 geboten habe (sag mal einer A. titanum sei teuer und dann kauft niemand, wenn die Samen so günstig angeboten werden... ).
Was ist aus dem eigentlich geworden? Hat schon länger nichts mehr angeboten und seine Website ist auch weg...

War das bei dir die Gärtnerei, die Brutknollen von A. titanum verkauft hat? In diesem Fall gebe ich zu, dass man sich mit der Art etwas besser auskennen muss, um nicht in die Falle zu tappen. Trotzdem kann man auf ebay sehr gute Schnäppchen machen, wenn man etwas aufpasst.

Sieh es auch nicht als Angriff, ich finde es gut, dass du versuchst den Leuten zu erklären, dass nicht überall A. titanum drin ist, wo A. titanum drauf steht.

Gruss,
Frank
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 18:18 Uhr  ·  #13
Hallo Frank,

ich weiß nicht, warum der polnische Amorphophile keine Samen und Knollen mehr anbietet; vermutlich sind sie alle verkauft und titanum macht ja (leider) keine Brutknollen..
Aber seine sehr beeindruckende web-Seite gibt es schon noch:
http://g50.cba.pl/
google/Sprachoptionen übersetzt das auch leidlich gut in Deutsche....

Wer der Anbieter der titanum-Brutknollen war, steht genauer im Amorphophallus-Forum; ich möchte das nicht alles noch einmal tippen. Er firmiert dort als Privatanbieter, was ich trotz der 500+ Auktionen durchaus akzeptieren würde; wenn ich ein Gewächshaus hätte, würde ich auch versuchen die Kosten irgendwie zu decken.

Und Du hast recht, wenn man sich etwas auskennt, die Anbebote und deren Inhalt richtig einschätzen kann und die jeweiligen Amorphophallusanbieter etwas länger beobachtet, kann man durchaus tolle Knollen bie i-bäh ersteigern.

Keine Sorge, ich sehe Antworten auf meine kleine "Amorphophalluskaufaufklärungsaktion" nicht als Angriff. Ich habe sehr lange und reiflich überlegt, ob ich das mache und stehe zu allem, was ich dazu bislang geschrieben habe.

In dem Sinne auch weiterhin:
Happy bidding, Bernhard.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus titanum bei ebay kaufen

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 19:39 Uhr  ·  #14
Hallo Bernhard,

ist doch völlig ok, dass man vor Gefahren warnt, gilt im übrigen ja letztendlich für mehr oder weniger fast alles, was man irgendwo kauft, wo man die endgültige Qualität noch nicht abschätzen kann.
Insbesondere gilt sowas natürlich für Samen, Brutknollen, aber selbst bei Stecklingen z.B. von Epiphyllum oder Plumeria oder xyz sieht man ja meist erst nach Jahren, obs tatsächlich die teure Rarität ist, oder doch nur nen ganz gewöhnlicher weisser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

kleines update mit Bildern

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 22:32 Uhr  ·  #15
Liebe greenies,

nachdem die von mir bei ebay ersteigerten, durchaus selten Amorphophallusarten nun gut gewachsen sind, habe ich ein paar Bilder eingestellt:
http://www.amorphophallus-foru…4&start=15
(ganz unten in dem Beitrag...; falls der link wieder zerstört wurde, einfach den von FrankO eingestellen benutzen)

Enjoy, Bernhard.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.