Amorphophallus konjac

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

hab da glaube ich eine etwas dumme Frage

Wie rum müssen die Knollen der Amorphophallus konjac in die Erde gestzt werden.
Glaube mal gelesen zu haben, dass der Neuaustrieb nicht die Wurzel ist

Gruß Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 13:18 Uhr  ·  #2
Der Neuaustrieb ist definitiv nicht die Wurzel.

Dirk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 13:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von schippy62
Der Neuaustrieb ist definitiv nicht die Wurzel.

Dirk

Also ....

Gehoert er dann nach oben? Ein paar mehr Worte haetten da vielleicht geholfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 13:24 Uhr  ·  #4
Halo Monika,

das ist gar keine so "dumme" Frage!!! Ich hatte meine voriges Jahr falsch rum eingesetzt, denn da war noch kein Austrieb :D

Wenn Du sie eintopfst, setz sie gleich ca. 3 cm unter Substratoberfläche! Wie groß ist denn Deine Knolle ... nur wegen der Topfgrösse gefragt!

Als Faustregel habe ich mal gelesen: für größere Knollen ca. Knollendurchmesser x3 = Topfdurchmesser; für kleinere Knollen eher mehr!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 13:58 Uhr  ·  #5
Hallo Moni,

erst mal herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe verschieden große Knollen aber:

größere Knollen ca. Knollendurchmesser x3 = Topfdurchmesser; für kleinere Knollen eher mehr!

versteh ich nicht ganz. Wirklich für kleinere Knollen größere Töpfe??

Bei einigen meiner Knollen zeigen sich kleine Austriebe bei anderen noch nichts.
Kann ich diese trotzdem schon eintopfen??

Ich dachte es sollte sich immer erst ein Trieb zeigen

Viele Grüße
Monika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 14:08 Uhr  ·  #6
Hallo Monika,
ja diese Theorie oder Praxis, erst einzutopfen, wenn sich ein Neuaustrieb zeigt, habe ich auch schon gelesen:
Ich habe aber meine voriges Jahr gleich eingetopft - erst falsch rum, dann richtig ... und es hat wunderbar geklappt!

Schau mal, so wie die Knollen liegen.. ist oben:



Wegen der Topfgröße -- ich plappere das nach, was mir im E.F. geraten wurde; "weil kleinere Knollen im Verhältnis mehr zulegen als große Knollen!" Daher musste ich meine voriges Jahr im Sommer neu eintopfen; es ging gut, aber gleich i einem größeren Topf wäre es nicht nötig gewesen!

Jetzt warte ich bei meinen Knollen auf einen Neuaustrieb, aber es kommt nix, obwohl sie schon längere Zeit warm liegen; ich glaub, ich setz sie besser bald ein!

lg und gutes Gelingen
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 14:15 Uhr  ·  #7
Wieso die Austriebe sind auf dem Bild doch schon zu sehen?

Dirk
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 14:38 Uhr  ·  #8
Bei meinen hat sich auch nichts getan, ich habe sie eingetopft. Aber vielleicht äußert sich ja Snaggyone noch mal dazu, er scheint hier der Fachmann auf diesem Gebiet zu sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 14:44 Uhr  ·  #9
Hallo Schippy,
das sind für konjac- Experten noch keine Austriebe !!!!!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 15:07 Uhr  ·  #10
Danke Moni für das Foto

Ehrlich gesagt hätte ich ohne Trieb schon gar nicht gewußt wie ich sie einpflanzen soll. Na ja, und mit bis gerade auch nicht

LG Monika
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 15:10 Uhr  ·  #11
Irgendwie haben alle dasselbe Problem mit den Knollen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 15:14 Uhr  ·  #12
Bei Amorphophallus wird tatsächlich die Seite mit den alten Wurzelresten nach oben eingepflanzt. Dort erscheint dann auch bald der Austrieb.

Wenn nichts zu sehen ist, einfach etwas abwarten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 15:46 Uhr  ·  #13
Meine Knollen sehen aber, etwas übertrieben ausgedrückt, aus wie Bleistifte. Wo ist denn da oben? Das dünnere oder das dickere Ende?

Gruß...jenny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 15:49 Uhr  ·  #14
Könntest du mal ein Foto einstellen? Die meisten Amorphophallusknollen sind rundlich, welche Art hast du denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 15:53 Uhr  ·  #15
Also, Foto hab ich jetzt grade nicht parat, aber ich habe auch die von Snaggyone bekommen. Er sagte, es seien die vom konjac. Kann das bei der Form nicht sein?

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.