Amerikanische Teichmummel (Nuphar advena)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Amerikanische Teichmummel (Nuphar advena)

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 14:33 Uhr  ·  #1
m Handel sind man sie selten, und das ist eigentlich schade, denn die Blüten sind mit ihren roten Staubblättern sehenswert. Ansonsten sind Größe und Bedürfnisse ähnlich wie die unserer Teichmummel. Dass auf dem Bild die Blätter aus dem Wasser ragen, hängt mit der Geringen Pflanztiefe zusammen. Das scheint aber ihr nicht zu schaden. Die Rhizome sind bis 10 cm dick.


[attachment=1]K1024_DSC03902.JPG[/attachment] [attachment=0]K1024_DSC03903.JPG[/attachment]

MfG.
Wolfgang
K1024_DSC03902.JPG
K1024_DSC03902.JPG (136.45 KB)
K1024_DSC03902.JPG
K1024_DSC03903.JPG
K1024_DSC03903.JPG (56.17 KB)
K1024_DSC03903.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amerikanische Teichmummel (Nuphar advena)

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 13:02 Uhr  ·  #2
Was für eine schöne Blüte. Interessant, dass die geringeTiefe ihr nichts ausmacht. Ich habe schon anderes gehört - leider eingegangen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Amerikanische Teichmummel (Nuphar advena)

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 17:31 Uhr  ·  #3
Hi Helena

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass sie auch in ihrer Heimat in Flachwasser angetroffen wird. Ich habe mit der Pflanze keine Probleme, es sei denn, dass sie zu üppig wächst. Allerdings ist der Teich schlammig.Deshalb habe ich sie teilen müssen. Aber selbst die schwimmend gehaltenen Stücke wuchsen unter mittelmäßigen Lichtverhältnissen weiter und entwickelten neue Blätter. Solltest Du an einem 2. Versuch interessiert sein, schreib mir eine PN.

MfG.
Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.