Ameisen im Hochbeet

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ameisen im Hochbeet

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander!!

Habe seit heuer ein Hochbeet und schon allerhand gesät bzw. eingesetzt:
Karotten, Gurken, Salat, Zucchini und Radieschen.
Jetzt hab ich aber sehr viele Ameisen im Hochbeet - sie haben sogar schon die Blätter von den Radieschen angeknappert! Und sie machen später sicherlich nicht vor den Knollen halt!
Was kann ich ohne chemische Hilfsmittel gegen die Ameisen tun?

Danke im Voraus!

LG Ramona
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ameisen im Hochbeet

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 21:50 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ameisen im Hochbeet

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 06:24 Uhr  ·  #3
Einen Trick gibt es noch:
Räucherstäbchen umgekehrt in die Erde stecken.
Den Geruch mögen sie auch nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ameisen

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 15:16 Uhr  ·  #4
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe! Werde mal ein paar Sachen ausprobieren und euch dann berichten, was passiert ist!

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ameisen im Hochbeet

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 21:04 Uhr  ·  #5
Ähm, Ameisen fressen kein Grünzeug. Erst recht keine Radieschen, die sind viel zu scharf. Bevor du unnötig Geld ausgibst, such lieber mal nach Schnecken oder irgendwelchen Käfern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ameisen im Hochbeet

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 11:11 Uhr  ·  #6
Gerade in meinem Kräuterbeet treiben sich massenweise Ameisen herum. Mein Baldrian sitzt so voll der ist schwarz. Ich sag das nur weil sie ja z.B. angeblich Thymian und Minze nicht mögen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Doch keine Ameisen!

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 19:09 Uhr  ·  #7
Hallo nochmals!

Die Räucherstäbchen haben geholfen, die Ameisenzahl zu minimieren!

Aber nun bin ich drauf gekommen, dass es doch nicht die Ameisen waren, die die Blätter weggefressen haben - es sind tatsächlich Schnecken gewesen! Und diese Schnecken kommen von der Wiese her und kriechen ins Hochbeet hinauf.....
Kennt einer von euch vielleicht einen Tipp, wie man die Schnecken auf natürlichem Wege wegbekommt??

Danke im Voraus!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Doch keine Ameisen!

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 08:17 Uhr  ·  #8
miezi, schau doch einmal nach, ob nicht unter den ameisen blattläuse sitzen!

Zitat geschrieben von Suckle82

Kennt einer von euch vielleicht einen Tipp, wie man die Schnecken auf natürlichem Wege wegbekommt??


ja: mit schneckenblech. Dadurch können keine mehr zuwandern, die noch drin sind, musst du händisch entfernen.
s.a. http://www.schnecken.infos.ms/
Es gibt auch einige threads zum schneckenthema - findest du in der suchfunktion.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.