Ambrosia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Ambrosia

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 00:19 Uhr  ·  #1
Ich wollte mal fragen ob ihr Ambrosia kennt, was ihr davon haltet und den ganzen Vorschriften deswegen. zur info

http://www.umwelt-schweiz.ch/b…index.html

Angeblich gibts bekämpfungspflicht und Anbauverbot...die Realität sieht da anders aus. Bei uns füllt die Pflanze ganze brachliegende Felder und niemand interessiert sich dafür.

Ich fahre auch täglich vorbei und mir scheint es auch nicht zu schaden (ich hab immer noch kein Asthma)

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 10:28 Uhr  ·  #2
Hallo the_green_mile,
in unserer Fernsehzeitsschrift war neulich auch ein Artikel über Ambrosia und Allergien, in Natura kenne ich die Pflanze (noch) nicht.
Ich finde es schon beängstigend, wenn sich hier so stark allergieauslösende Pflanzen breit machen. Allergien sind sowieso stark auf dem Vormarsch. Allerdings sicherlich mehr der Chemie wegen, die sie uns ins Essen mischen, als wegen der Pflanzen.
Was schlimmer ist, dass solche Pflanzen die heimische Flora verdrängen werden. Siehe Springkraut, Goldrute usw.
Aber ich wüsste auch nicht, wie solches Teufelszeug zu bekämpfen wäre, auch wenn man es nicht anbaut, wird es sich trotzdem verbreiten.
Die Evolution des Menschen ist für manche Dinge auf der Welt eben einfach zu langsam ... &
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 11:32 Uhr  ·  #3
Hallo
Es ist richtig das man die nicht anbauen darf Ich als Allergiker
der auf fast alles reagiert für den sowas vielleicht mit sehr vielen
Nießattacken enden würde
Außerdem überwuchern diese Pflanzen die restlichen heimischen
Pflanzen die dann auch immer weniger werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 13:09 Uhr  ·  #4
Na ja so wie es aussieht braucht es noch ein paar jahre bis es bei euch in Berlin ist (so 3-4). Denn hier machen sie gar nix dagegen. Die Pflanze kann sich föllig frei ausbreiten. Ich hab nun gemerkt, dass diese bei uns noch gar nicht geblüht hat. Wir könnten also in einem Monat doch noch Probleme bekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 08:44 Uhr  ·  #5
Hallo,
heute fand ich einen Artikel in unserer Tageszeitung:
Die offiziellen Stellen im Kanton Schaffhausen (Schweiz) sagen Ambrosia den Kampf an. Die Schweizer sind amtlich angehalten Ambrosia den Garaus zu machen.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 09:13 Uhr  ·  #6
Habe wieder neue Erkenntnisse über Ambrosia gelesen:
Ambrosia-Samen soll ganz oft in Vogelfutter enthalten sein!
Seid deshalb auf der Hut und beobachtet, was in der Nähe eures Futterhäuschens keimt. Wenn ihr Ambrosia ausreisst, tragt Handschuhe. Es kann nicht nur die Atemwege reizen, sondern auch Hautreizungen verursachen.
So sieht Ambrosia aus:

http://www.ambrosia.de/

Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 12:12 Uhr  ·  #7
rofl aus den dingern wollen sie doch was ähnliches wie tofu machen... und haben ungiftige sorten gezüchtet...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 10:24 Uhr  ·  #8
in der schweiz werden mittlerweile speziel ausgebildete mitarbeiter
auf die suche geschickt um das zeug zu vernichten. in der po- ebene in italien hat sich die pflanze innerhalb kürzester zeit zu einem problem entwickelt. 15% der bevölkerung reagiert hoch allergisch auf den pollen. was das heisst können sich die allergiker unter uns vorstellen. bei der herculesstaude reagiert der körper nur nach berühren der pflanze und das ist bei ambrosia nicht der fall.

da kommt eine riesige umweltkatastrophe auf uns zu und keine behörde reagiert auf das problem, unglaublich !

ambrosia würde über das billige vogelfutter aus osteuropa eingeschleppt!

viele grüße
searchcountry
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 15:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von irenereni
Ambrosia-Samen soll ganz oft in Vogelfutter enthalten sein!
Seid deshalb auf der Hut und beobachtet, was in der Nähe eures Futterhäuschens keimt. Wenn ihr Ambrosia ausreisst, tragt Handschuhe. Es kann nicht nur die Atemwege reizen, sondern auch Hautreizungen verursachen.
So sieht Ambrosia aus:

http://www.ambrosia.de/

Gruß Irene


Habe gestern mein Papageienfutter nach solchen Samen durchsucht und bin fünfig geworden. Ich verstreue das ja nicht im Garten aber können die Samen vielleicht auch schädlich sein für Vögel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 16:30 Uhr  ·  #10
Das ist ja wirklich bedenklich, besonders für solche Allergiker wie ich ... reagiere schon auf einheimische Pflanzen höchstempfindlich
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 17:52 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von searchcountry
i.... bei der herculesstaude reagiert der körper nur nach berühren der pflanze und das ist bei ambrosia nicht der fall......

viele grüße
searchcountry


Ich habe da letztens mal bei der Umweltbehörde angerufen, da hatte ich ein sehr
nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter. Der sagte mir, dass man die
Herculesstaude bedenkenlos berühren kann.......nachts!
Der Saft dieser Staude wirkt nämlich nur in Verbindung mit UV-Strahlen
hochreizend bis verbrennend.
Wenn man also mit dem Viech in Kontakt geraten ist, dann soll man die Stelle schnellstmöglich bedecken und mit Seife waschen.

Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Furanocumarine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 18:17 Uhr  ·  #12
Hallo,

richtig Bolban. Der Mitarbeiter hatte Ahnung! Aber was Ambrosia betrifft kann es bald wirklich große Probleme geben. Bei uns(in Norddeutschland) ist sie noch nicht in Erscheinung getreten, aber wenn sie bei mir in der Baumschule oder näheren Umgebung auftaucht, dann werde ich Ihnen den garaus machen.
Am besten zeigt Ihr so etwas sofort bei den zuständigen Behörden oder Landwirtschaftskammern an.
Wie the_green_mile beschrieben hat, das ganze brach liegende Felder davon bewachsen sind darf eigentlich nicht vorkommen.
Wenn Ambrosia sich ausbreitet, ist Gen-Mais vielleicht unser kleinstes Problem.

Gruß André
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Ambrosia

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:38 Uhr  ·  #13
Habe Ambrosia bei einer Radltour entdeckt.Hatte leider keinen Foto dabei. Bin mir jedoch sicher in der Bestimmung. Wie gehe ich vor? Umweltamt benachrichtigen? Oder kann ich selber etwas tun? War mitten in der "Wildnis"und alleine mit meinem Schlafsack. Den Weg dorthin kann ich nur Quehrfeldein beschreiben. Ich selber würde wieder hinfinden. Ist aber ziehmlich weit mit dem Rad.
Gruß Billie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:57 Uhr  ·  #14
Hallo Billie,

Du selbst kannst sicher nichts tun, da es sehr schwierig ist, die Pflanze komplett zu entfernen.

Du kannst aber das Ordnungsamt Deiner Gemeinde darüber informieren, ob die etwas unternehmen, entscheiden die dann selbst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ambrosia

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:59 Uhr  ·  #15
Könnt ihr mich schlau machen??
Warum muss die Pflanze entfernt werden?? Giftig??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.