Amberbäume - Liquidambar

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 08:42 Uhr  ·  #1
Liquidambar - Amberbäume

Steckbrief

bilden eine Gattung in der Familie der Altingiaceae.

Amberbäume sind laubabwerfend und können Wuchshöhen von 10 - 20 m erreichen. In Ausnahmefällen sind 40 Meter möglich. Die Borke ist garubraun, die Laubblätter sind wechselständig an den Zweigen angeordnet und in Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Der Blattstiel ist relativ lang, die Blattspreite ahornähnlich. Sie besitzen einen gesägten Rand.

Liquidambar-Arten sind einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Ihre Fruchtstände werden kugelförmig ausgebildet. Diese holzige Kapsel enthält viele Samen, die oft steril und ziemlich winzig sind. Die fertilen Samen sind groß und besitzen Flügel. Fast alle Bestandteile der Bäume können medizinisch genutzt werden. Ihr Harz findet in Räucherwerken Verwendung.

Amberbäume findet man in Mittel- und Nordamerika, im östlichen Asien, hauptsächlich in China, aber
auch im südwestllichen Asien, z.B. in Syrien, in der Türkei und auf Rhodos.

Fossile Funde belegen, daß die Gattung Liquidambar auch vor 5 Millionen Jahren in Deutschland angesiedelt war.

Allgemeine Anzuchtsanleitung:
Baumsamen, zumindest solcher von Arten der gemäßigten Breiten, tragen keimhemmende Stoffe in sich, die es abzubauen gilt. Dieses Abbauen wird stratifizieren genannt. Der Samen kommt dabei für eine bestimmte Zeit (von Baumart zu Baumart verschieden) bei einer Temperatur von 2-4 Grad in den Kühlschrank. Hinterher sollte man den Samen bei Zimmertemperatur im Wasserbad für 24 Stunden vorquellen lassen. Der Same bedarf zur Keimung eines bestimmten Wassergehalts.

Dann wird der Same in Kokosfaser oder in Anzuchtserde ausgesät und je nach Baumart mehr oder weniger mit Erde bedeckt. Hier kann eine Faustregel angewendet werden. Ein 5 mm großer Same kommt 5 mm unter die Erde. Es gibt auch hier Ausnahmen, wenn auch nicht viele.

Das Erdreich des Anzuchtgefäßes muss nach der Aussaat immer feucht gehalten werden, nass sollte es aber nicht sein, sonst tritt Schimmel auf.

Anzucht für Amberbäume:
1 - 3 Monate stratifizieren, oder 14 - 20 Tage bei 2 - 4 Grad wässern.

liquidambar-styraciflua-amerikanischer-amberbaum-t55847.html

Quellen: Stichpunkte von wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Amberb%C3%A4ume

[attachment=0]20150119_132234_kl.jpg[/attachment]
Foto Roadrunner
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 19.11.2014 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

zu meiner Saatanleitung für den Amberbaum stand, dass er nur 7 Tage stratifiziert werden muss. In der Anleitung hier steht was von 1-3 Monate... warum unterscheiden sich die Anleitungen so sehr?
Letzten Endes hat auch keiner gekeimt nach 7 tägiger Stratifikation und ich habe den Topf jetzt nach draußen gestellt, in der Hoffnung die Natur wird schon wissen was sie tut.
Im Notfall habe ich noch die hälfte der Samen im Kühlschrank.

Gibt es sonst noch jemanden der diesen Baum sähen möchte?

lG
iriri
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 20:59 Uhr  ·  #3
So heute nach genau 7 Tagen sind 7 von 10 Amberbäumen gekeimt. Ich habe die Samen überhaupt nicht vorbehandelt (auch nicht stratifiziert) sondern einfach auf Kokoshum gelegt und ins beheizte Gewächshaus gestellt.

Bilder mache ich sobald "grün" zu sehen ist, aber bisher sieht man nur die Wurzeln, die sich ins Substrat bewegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 10:54 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen,


meine Anzuchtanleitungen kommen von einer Baumschule. Sie unterscheiden sich deshalb, weil die Samenhändler ihr vorrätiges Saatgut natürlich im Kühlschrank lagert und das manchmal über Wochen und Monate. Es soll ja möglichst lange keimfähig bleiben. So bekommt man beim Kauf vorstratifizierten Samen und daher keimt er auch ohne Vorbehandlung. Selbstgesammelter Samen muss allerdings stratifziert werden, sonst gibt es eben eine Pleite.

@Tom A. - Gratuliere zu Deiner Keimung, das ist eine echt gute Quote. Viel Erfolg weiterhin mit Deinen Keimlingen.


LG, Siegi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 13:07 Uhr  ·  #5
So hier mal das update zu den Amberbäumen.
IMG-20150119-WA0006.jpg
IMG-20150119-WA0006.jpg (161.45 KB)
IMG-20150119-WA0006.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 01:50 Uhr  ·  #6
Amerikanicher Amberbaum

Der Samen


Ich habe Ihn nicht in der Gefriertruhe gehabt. Auch nicht zum Quellen in Wasser.

Einfach in meinen Anzuchtbehälter in Humuserde. Der Samen wurde zum Teil bedeckt und zum Teil oberflächlich aufgedrückt. (Am 03.01.2015). Ich habe diese mit geschlossenen Behältern angesetzt (Ferrero Rocher Dosen mit gebohrten Löchern ). Weiterhin habe ich diese Dose in ein Zimmergewächshaus mit weiteren Anzuchtobjekten gestellt und eine Heizmatte aus dem Heimtierbedarf unter dem Gewächshaus zum wärmen.



Der Samen regte sich sehr schnell. Heute sind etliche gekeimt und ich habe den Deckel des Anzuchtbehälters runter genommen. Etwas Schutz der Keimlinge besteht ja noch durch den Zimmergewächshausdeckel. Weitere Samen zeigen Wurzeln. Da scheinen alle zu Keimen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 13:29 Uhr  ·  #7
Ich habe heut den ersten Amberbaum entdeckt. Bei mindestens zwei weiteren tut sich auch schon was.
Ich habe sie am 12.03. ohne Vorbehandlung in Aussaaterde getan und ins unbeheizte Zimmergewächshaus an ein Süd-Ostfenster gestellt.
Warum das Bild jetzt auf der Seite liegt , keine Ahnung
20150321_132508.jpg
20150321_132508.jpg (601.99 KB)
20150321_132508.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 21:22 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
wir haben letztes Jahr bei uns im Garten einen Amberbaum gepflanzt. Bin schon richtig gespannt wie der sich dieses Jahr entwickelt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 17:59 Uhr  ·  #9
Mittlerweile kann ich 5 Keimlinge vermelden. Ein sechster hat leider die Keimblätter durch einen Fehler meinerseits verloren
Tom und Totto wie sehen eure jetzt aus?
14278173343791166163214.jpg
14278173343791166163214.jpg (1.78 MB)
14278173343791166163214.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 11:02 Uhr  ·  #10
Hallo Zusammen,


meine, es waren nur 2 Amberbaum-Keimlinge haben leider das Zeitliche gesegnet. Egal, ich versuche es ein weiters mal und hoffe auf mehr Erfolg. Vielleicht war die Kokoserde nicht feucht genug, ich weiß es wirklich nicht!? Euch gratuliere ich zur zahlreichen Keimung!
Wie sehen die Sämlinge jetzt aus?

LG, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 11:40 Uhr  ·  #11
Hallo Siegi,
das ist ärgerlich. Ich drück dir die Daumen für den nächsten Versuch.

Meine 6 machen sich ( noch) gut. Sie sind gerade dabei das erste richtige Blatt zu bekommen. Selbst der, der seine Keimblätter durch meine Ungeduld verloren hat bekommt ein neues Blättchen.
Sie stehen nach wie vor im ungeheizten ZGH am Südfenster und werden gut feucht gehalten.
20150407_112000.jpg
20150407_112000.jpg (525.98 KB)
20150407_112000.jpg
Der ohne Keimblätter
20150407_111939.jpg
20150407_111939.jpg (527.71 KB)
20150407_111939.jpg
20150407_111915.jpg
20150407_111915.jpg (497.33 KB)
20150407_111915.jpg
20150407_111906.jpg
20150407_111906.jpg (1.04 MB)
20150407_111906.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 13:13 Uhr  ·  #12
Hallo Bianca,


die sehen ja alle großartig aus. Was für Erde hast Du eigentlich für die Anzucht benutzt? Anzuchtserde oder Kokoshum? Wie lange dauerte bei Dir die Keimung?

LG, Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 15:08 Uhr  ·  #13
Hallo Siegi,

ausgesät hab ich in ganz normale Anzuchterde. Im ungeheizten ZGH hat es dann 9 Tage gedauert bis die ersten keimten. Die restlichen kamen dann innerhalb einer Woche.
Ich hoffe nur dass sie das pikieren gut verkraften. Das steht aber frühestens nächste Woche an. Vorher hab ich weder Zeit noch Platz
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 20:58 Uhr  ·  #14
Hallo,

bei mir haben auch drei Samen gekeimt.
Die Samen von Baumanzuchts Projekt sind ja voll keimwillig!
Ich habe vor einigen Monaten schon einmal einige Anzuchtsversuche. Mit Stratifikation von einer Woche (wurde auf der Gebrauchsanweisung empfohlen), mit ein monatiger Stratifikation, mit mehrmonatiger Stratifikation und auch ohne Stratifikation, es hat einfach rein gar nichts gekeimt.
Die Samen vom Projekt habe ich ohne Vorbehandlung in die Erde getan und schon fast vergessen, da ich mir auch bei denen keine Hoffnung gemacht habe und siehe da, sie haben doch tatsächlich nach etwas mehr als einer Woche gekeimt!
Die die ich vor einigen Monaten bestellt habe wahren wohl etwas älter, total ärgerlich sowas!!!
Aber naja, nun haben ja drei gekeimt und ich hoffe sie gehen nicht so wie bei dir Siegi plötzlich unerwartet ein!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Amberbäume - Liquidambar

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 00:49 Uhr  ·  #15
Bei mir war es wohl zu Früh das ich Sie pikiert habe. Sind nur noch zwei. Gut, wenn ich die groß bekomme will ich mich nicht beschweren. Mache die Tage mal ein Foto.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.