Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 76  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 69
Blüten: 50195
Von hier

ftopic80735-1485.html#1135196

geteilt :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Apr, 2013 9:48
Na, die Saison ist wohl schon vorbei? Hier ist es so still? :D

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und meine Lidl-Balantino Zwiebel hat eine Knospe... und was für eine!

Die Zwiebel hat einen unheimlich langen, krummen Hals. Wie man sieht, windet sich der Blütentrieb da durch. :shock:
Bilder über Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III von Do 18 Apr, 2013 9:48 Uhr
Hippeastrum Balantino Lidl 1.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 195
Renommee: 1
Blüten: 10
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSo 21 Apr, 2013 22:30
Schön, Deine weiße :-#)

Auf den Blütenstiel der 'Balantino' bin ich ja mal gespannt - ob der auch so geschwungen weiterwächst? Und mach doch dann bitte auch von der Blüte ein Foto :)

Bei mir blüht nun nichts mehr. Eine Blüte ist in der Zwiebelscheide steckengeblieben und sitzt dort schon seit vielen Wochen. Auf den Blättern einer anderen hab ich heute verräterische Biß-Spuren entdeckt. Hat sich Spinnmilben eingefangen, wurde gleich separiert und mit Kanemite behandelt.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 22 Apr, 2013 1:29
Der Balantino-Stiel wächst immer noch etwas krumm... da muss ich mir noch was überlegen, bevor der lang wird und mitsamt Topf von der Fensterbank stürzt. :-k

Ein Foto mache ich auf jeden Fall. Bin mir allerdings schon fast SICHER, dass was anderes heraus kommt, als auf der Packung abgebildet. :roll: :)
Nympha viridis
Nympha viridis
Bilder: 0
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragMo 22 Apr, 2013 7:58
Die Balantino ist doch eine Gartenamaryllis oder :-k

Die Alfresco ist wunderschön :-#)
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 22 Apr, 2013 8:09
Bei mir schieben die Charisma, die Christmas Gift und die H. vittatum Knospen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 22 Apr, 2013 10:15
Bei mir ist der Traum leider schon vorbei.
Jetzt geht es an den Nachwuchs :-#=
Azubi
Azubi
Bilder: 2
BeitragMo 22 Apr, 2013 11:15
Hallo zusammen,

ich hab erst vor kurzem dieses Forum entdeckt, als ich auf der Suche nach einer Anzuchtanleitung für Amaryllis-Samen war. Hab grad etliche 100 Seiten durchgelesen und bin total erschlagen. Hätte nicht gedacht, dass es so viele Amaryllis-Liebhaber gibt.
Ich selbst habe meine Amaryllis schon sehr lange. Bestimmt 20 Jahre. Meine Mutter hat mir die damals geschenkt. Sie hat damals ziemlich brutal ihre Zwiebel einfach in der Mitte durchgeschnitten und mir eine Hälfte eingetopft. Die andere hat sie behalten. Damals war ich gerade aus der Grundschule raus und hatte keine Ahnung von Pflanzen. Dementsprechend sah meine Pflege aus. Aber wenn ich das so lese hier, dann war diese Pflege perfekt für die Amaryllis. Denn gegossen hab ich immer nur, wenn ich gesehen hab, dass sie austreibt :-#=
Die Amaryllis meiner Mutter ist leider eingegangen. Meine hingegen erfreut mich seitdem ziemlich regelmäßig mit einer Blütenpracht. Bisher dachte ich jedoch, dass man Amaryllis, da es eine Zwiebelpflanze ist, nur über die Zwiebel vermehren kann. Entweder warten, bis sie das von alleine macht mit den Brutzwiebeln oder eben brutal, so wie meiner Mutter damals. So brutal wollte ich aber nicht sein, also hab ich erst zwei neue Amaryllis bekommen, die aber leider noch nicht geblüht haben. Die Info, dass man aus den Samen nichts ziehen könne, habe ich auch von meiner Mutter. Scheint ja auch total falsch zu sein, genauso wie ihre Pflege der Amaryllis damals. Denn sie hat ihr jeden zweiten Tag ne ganze Gießkanne Wasser gegeben.

Jedenfalls freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben und nun auch unter die Amaryllis-Züchter und -Süchtigen gehen zu können. Meine Amaryllis hat dieses Jahr schon geblüht und ich habe Bienchen gespielt. Nun warte ich darauf, dass sich bei dem Samen etwas tut. Die liegen seit Donnerstag im Wasser.

Das ist ein Bild der Blüte aus dem letzten Jahr. Habs dieses Jahr leider verpaßt, ein Foto zu machen...
Amaryllis-Blüte von Plutonara auf Flickr
Nympha viridis
Nympha viridis
BeitragMo 22 Apr, 2013 21:19
@ Plutonia

Erst einmal herzlich Willkommen :mrgreen:
Deine Amaryllisblüte ist wunderschön, ein ganz tolles Rot :-#)

Bei mir keimen grad etliche Amaryllissamen :mrgreen:
Azubi
Azubi
Bilder: 2
BeitragMi 24 Apr, 2013 10:53
Danke für das Kompliment. Ich meine mich erinnern zu können, dass auf dem Etikett bei meiner Mutter "Red Lion" als Name dieser Schönheit stand. Überprüfen kann ich es aber nicht mehr, da das Etikett damals mit der kaputten Amaryllis in den Müll gewandert ist. Aber mir gefällt das Rot auch sehr gut. In Wirklichkeit strahlt es noch viel doller. Gerade in diesem grauen März war es richtig erheiternd, als die erste Blüte aufging.

Bei mir keimt leider noch nichts. Ich weis, ich bin zu ungeduldig. Nach nichtmal einer Woche im Wasser darf man noch nichts erwarten. Aber es könnte sich je wenigstens ein bißchen was tun, damit ich meine Ungeduld bezwingen kann. Den "Laufstall" für die Kleinen hab ich nämlich schon vorbereitet.
Gärtnerin
Gärtnerin
Bilder: 41
BeitragDo 25 Apr, 2013 20:53
Bei mir blüht auch noch eine unbekannte Schöne :D
Bilder über Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III von Do 25 Apr, 2013 20:53 Uhr
Bild101.jpg
Bild100.jpg
Nympha viridis
Nympha viridis
BeitragDo 25 Apr, 2013 22:08
Die WEiße ist aber auch eine Schönheit :-#)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDo 25 Apr, 2013 22:53
Bei mir will offensichtlich eine meiner Baumarkt-Kolibris blühen. Die hatte ich im letzten Jahr etwas stiefmütterlich behandelt, deshalb dachte ich eigentlich, ich müßte sie erst mal wieder ein Jahr päppeln....

Mal schauen, was daraus wird.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragSa 27 Apr, 2013 0:54
Bei mir keimen inzwischen einige Samen, hat so 2-3 Wochen gedauert.

Dazu blüht jetzt meine Doppelte und ein anderes unbekanntes Exemplar. Die habe ich von meiner Schwester bekommen und sie hat diese Sorte schon "ewig". Die Blüten sind etwas kleiner als bei der Minerva und in der Mitte ist sie dunkel. Dazu duftet sie ganz schwach.
Bilder über Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III von Sa 27 Apr, 2013 0:54 Uhr
IMG_4827.jpg
IMG_4747.jpg
Nächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I von leines, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1493 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1493

226031

Fr 09 Dez, 2011 13:23

von Canica Neuester Beitrag

Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1498 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1498

315225

Di 16 Apr, 2013 19:47

von gudrun Neuester Beitrag

Amaryllis - Hippeastrum - Ritterstern von Hobby_Gaertner, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3990

Fr 12 Okt, 2012 12:31

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3422

Fr 31 Mär, 2017 13:32

von Schokokis Neuester Beitrag

Amaryllis oder Ritterstern? Hippeastrum reticulatum von nomajus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3666

Fr 26 Okt, 2012 11:23

von nomajus Neuester Beitrag

Wer kennt diese Blume? Hippeastrum - Amaryllis - Ritterstern von Rulle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1458

Mo 19 Dez, 2011 14:58

von Rulle Neuester Beitrag

Samen v. Ritterstern (Hippeastrum) von Lapismuc, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

4229

Do 05 Jul, 2007 11:41

von ~Conny~ Neuester Beitrag

Was wächst da so schnell??? Ritterstern-Hybride (Hippeastrum von ElMiguel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

382

Di 31 Mai, 2016 20:35

von ElMiguel Neuester Beitrag

Hyppeastrum - Ritterstern (Amaryllis) von contessa, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

9270

Di 06 Mai, 2008 15:42

von contessa Neuester Beitrag

Hippeastrum (Amaryllis) von Sachsensternchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3015

Do 01 Feb, 2007 16:36

von jenny Neuester Beitrag