Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 15:10 Uhr  ·  #661
Da mach ich mir bei dir keine Sorgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 15:21 Uhr  ·  #662
Dein Wort in Gottes Ohren

Bei mir verschwinden auchmal Keimlinge unter mysteriösen Umständen spurlos
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 16:50 Uhr  ·  #663
stefanie-reptile: Und auch DAS kommt mir wieder so bekannt vor ... auf einmal war im Aufzuchttöpfchen nur noch das vertrocknete Blatt und sonst nix mehr ... daß die Kleinen ja ihren normalen "Turnus" durchlaufen mit Ruhezeit, Wachstum, Größerwerden etc. war ja klar, aber daß das Zwiebelchen plötzlich nimmer da ist

Dem gefiel's wohl bei mir nimmer:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 20:12 Uhr  ·  #664
Moin, moin aus der ferne. endlich habe ich mal wieder die amaseite gesehen. da mein neuer dsl anbieter "nur" 4 wochen für die portierung braucht, vermisse ich die grünen seiten doch sehr dolle. ich möchte euch mal wieder was von meinen fensrebänken zeigen. es blühten am letzten we nur 3 zwiebeln, aber schön sind sie schon.[/img]
Schönlinge_2.jpg
Schönlinge_2.jpg (1.92 MB)
Schönlinge_2.jpg
Nymph (2).jpg
Nymph (2).jpg (1.68 MB)
Nymph (2).jpg
Lady Jane (2).jpg
Lady Jane (2).jpg (1.65 MB)
Lady Jane (2).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 20:14 Uhr  ·  #665
herrliche Farben, besonders die Nymph
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 20:30 Uhr  ·  #666
och, dasBoot, da ist dein Anbieter ja richtig fix. Freundin wartet jetzt die 6. Woche

Aber die Blüten entschädigen doch fürs Warten Hübsch sind die
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 21:58 Uhr  ·  #667
4 Wochen ?? 6 Wochen ??


Unser neuer Anbieter hat uns ganze 3 Monate ohne Telefon und Internet hier sitzen lassen, um uns dann mitzuteilen, dass sie uns nicht beliefern können, und wir zurück zum alten Anbieter sollen.

Nach weiteren 3 Monaten kam dann die Rechnung mit Mahnbescheid für die vergangenen 6 Monate, und noch einmal einen Monat später die freudige Nachricht, dass sie uns in wenigen Tagen freischalten werden. Irgendwie fällt mir dazu nicht wirklich mehr was ein. OT aus

Ich warte übrigens jeden Tag auf das Platzen der Samenkapsel meiner Schnittblume.
Die eine hat es wohl nicht geschafft, die war noch recht klein und hat angefangen zu gammeln.
Als ich sie aufgeschnitten habe, waren aber dunkle Samen drin. Ich hab sie ins Wasser getan, habe n aber nicht wirklich viel Hoffnung.


LG, leines
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 14:26 Uhr  ·  #668
Tolle Blüten habt Ihr da.

Ich hoffe unsere Ama lässt sich mit der Blüte nicht mehr lange Zeit (will endlich wissen ob sie wirklich so aussieht wie es die Verpackung zeigte).

Die Blätter haben inzwischen eine Länge von 80cm erreicht und der 2. Blütenstengel legte in den letzten 9 Tagen 40cm zu (und sie kippt immer noch nicht um). Die Spitze sieht allerdings etwas merkwürdig aus. Der 1. Blütenstengel wächst dagegen kaum.
Amaryllis Apple Blossom 6.jpg
Amaryllis Apple Blossom 6.jpg (156.26 KB)
Amaryllis Apple Blossom 6.jpg
Der 2. wuchsfreudige Stengel mit komischer Spitze.
Amaryllis Apple Blossom 5.jpg
Amaryllis Apple Blossom 5.jpg (132.39 KB)
Amaryllis Apple Blossom 5.jpg
Der 1. Blütenstengel ist seit Wochen nur wenig gewachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 15:02 Uhr  ·  #669
Ich bestäube gerade alle meine Amaryllis miteinander kreuz und quer... Ein paar Kapseln wachsen schon sichtbar.

Ich kreuze immer A x B und B x A, da ich gelesen habe, je nachdem ob eine Pflanze Pollenspender oder -empfänger ist, vererbt sie unterschiedliche Merkmale. Jetzt brauche ich nur noch ein Gewächshaus und ein paar Jahre Zeit, dann sehe ich hoffentlich die Ergebnisse.

Hat jemand schon die Blüten seiner eigenen Kreuzungen gesehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 06:38 Uhr  ·  #670
Es schaun immer mehr raus und für's erste Mal eigentlich genug

vlG Lapismuc
IMG_5150.JPG
IMG_5150.JPG (423.16 KB)
IMG_5150.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 13:04 Uhr  ·  #671
Jetzt sind die kleinen " Monster" noch klein
... Glückwunsch zum Nachwuchs die wollen dich
wohl zu wuchern in den nächsten Jahren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 15:11 Uhr  ·  #672
Die Samenkapseln unserer zwei Amaryllis werden immer dicker...
SAM_1066.JPG
SAM_1066.JPG (478.84 KB)
SAM_1066.JPG
SAM_1065.JPG
SAM_1065.JPG (473.82 KB)
SAM_1065.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 16:37 Uhr  ·  #673
Hallo zusammen,

wie lange kann ich meine Amaryllis-Zwiebeln denn längstens ruhen lassen?

Sie sind jetzt seit etwa Ende Oktober im Keller, ich habe momentan einfach noch keinen Platz auf meinen Fensterbrettern...
Kann ich sie noch bis Mitte Mai ruhen lassen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 17:05 Uhr  ·  #674
Hey zusammen!

Eine meiner selbstgezogenen Amas schiebt ne Blüte!!! Habe es gerade eben entdeckt! Bin wieder totaaaal neugierig wie sie wohl aussehen wird! Da ich vor drei Jahren noch nix beschriftet habe, habe ich absolut keine Ahnung was rauskommt!

@Lapismuc: Hier noch ein Bild von den Papilio-Keimlingen! Sie sind leider noch nicht so weit wie deine...
P1010155.JPG
P1010155.JPG (156.99 KB)
P1010155.JPG
P1010152.JPG
P1010152.JPG (71.93 KB)
P1010152.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 17:11 Uhr  ·  #675
@Buntspecht
Zitat
Lapismuc: Hier noch ein Bild von den Papilio-Keimlingen! Sie sind leider noch nicht so weit wie deine..

Nur keinen Stress, die haben noch den ganzen Sommer Zeit

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.