Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 13:39 Uhr  ·  #436
Die sind ja Klasse.
Von der Exotica habe ich Sämlinge, bin ja mal gespannt, wann die blühen.

LG, leines
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 13:50 Uhr  ·  #437
@ Jura

Wunderschöne Blüten hast du da Echt klasse Farben
Da hat sich das Warten doch gelohnt
Ich hätte bei diesem Trüben, grauen Wetter auch gerne so viele schöne Blüten

Edit zeigt noch mal die "Sweet Pink", die einzige Blüte zur Zeit ,aber in wunderschöner
Frühlingsfarbe
amas 079yy.jpg
amas 079yy.jpg (49.86 KB)
amas 079yy.jpg
amas 076yy.jpg
amas 076yy.jpg (49.08 KB)
amas 076yy.jpg
amas 075yy.jpg
amas 075yy.jpg (48.26 KB)
amas 075yy.jpg
amas 070yy.jpg
amas 070yy.jpg (49.05 KB)
amas 070yy.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:00 Uhr  ·  #438
Danke euch . Um auf das Pflegethema zurückzukommen--meine machen auch eine Kultivierpause.
Allerdings blühen die, wenn sie blühen , nur einmal im Jahr.
Mir fehlt da auch immernoch das richtige Händchen. Eher sagt da jedes Jahr der Rote Brenner : hallo, da bin ich wieder.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:07 Uhr  ·  #439
Da ist doch eine aufnahme schöner als die andere
zur pflege der schönlinge muß ich sagen, ruhe pause bei meinen immer, nur die brut bis zur blüte nicht. ich habe meine ältesten zwiebeln schon fast 20 jahre und die blühen immer wieder vor sich hin. klar setzen manche auch einen winter mal mit blüten aus, dafür blühen andere gleich 2 mal im jahr.
pflegt eigentlich jemand im forum die hippeastrum auf hydro, oder stehen sie bei euch auf erde?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:16 Uhr  ·  #440
Jura, irgendwo gab es hier mal einen Tipp gegen den Roten Brenner, ich such später mal nach.
Es war eine Methode, wo du die Zwiebel für eine Zeit in 40° warmes Wasser legst, bis die Wärme ganz durch ist. Das tötet die Erreger wohl ab.
Ich hab allerdings nicht die Möglichkeit, über 40 oder 50 Minuten genau 40° im Wasser zu halten.
Daher habe ich im Sommer zu einer etwas ungewöhnlichen Methode gegriffen (das ist jetzt kein offizieller Tipp, sondern eigenes Risiko) :

Meine Amas stehen zur "Sommerfrische" im Garten und auf der Terrasse. Da ist es manchmal wirklich unglaublich heiß. Da die Pflanzen sich aber langsam an diese Temperaturen gewöhnen können ( sie stehen ja immer dort, auch bevor es richtig heiß wird) macht ihnen die Hitze anscheinend nichts aus. Außerdem kommen sie ja ursprünglich eh aus den wärmeren Regionen.
Ich stell sie also an ganz warmen Tagen so richtig in die Sonne und hoffe, dass das den Roten Brenner auch verscheucht.
In diesem Winter hatte ich jedenfalls keine Probleme. Ob das an meiner radikalen Methode liegt kann ich natürlich nicht sagen.

LG, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:41 Uhr  ·  #441
Danke, Leines.
Meine stehen imSommer auch draußen. Aber irgendwie glaub ich, der Rote Brenner hat mich gern. Mit dem Warmen Wasser, das hab ich auch schon gelesen, da geht es mir wie dir. Die Temperatur kann ich auch so lange nicht konstant halten. Hab es auch schon mitZwiebeln verschiedener Herkunft versucht. Ich zieh den warscheinlich an.

LG Jura
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:47 Uhr  ·  #442
jetzt liegen die Samen von der Papilio und der Moonlight schon seit über 1 Woche im Wasser und nix tut sich ... kann es sein, daß das zu kalt war, als die versandt wurden? Und meine Dark Red ist letzte Woche auch Mama geworden ... hab' die Samen auch gleich ins Wasser geworfen und die haben sich sichtbar vergrößert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:51 Uhr  ·  #443
Ich mach manchmal so einen Rundumschlag bei meinen Töpfen, denn da holt man sich oft einen Infekt immer wieder mit ins Haus.
Wenn ich umtopfe, dann wasche ich auch alle Töpfe gut mit Reinigungsmittel ab, und dann kommt die Amaryllis in den Topf, wo vorher vielleicht ´ne Passi drinnen war und umgekehrt.
Ich denke mir, dass ja nicht jede Pflanze für jeden Erreger anfällig ist.
Die Töpfe von sicher kranken Pflanzen schmeiße ich gleich weg.
Ich hab allerdings auch schon einen Amaryllis-Verkaufsstand auf dem Pflanzenmarkt gesehen, da war die ganze Kiste mit den Zwiebeln rot.
Entweder hatte der Verkäufer keine Ahnung, oder es war ihm egal, dass seine Kunden die Zwiebeln dann spätestens nach der Blüte wegschmeißen können.

LG, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:57 Uhr  ·  #444
Der hat das bestimmt nicht soooo eng gesehen.
Die Blumentöpfe halte ich auch sauber mit Geschirrspülmittel.
Aber ich bin hartnäckig--irgendwie muß es doch funktionieren. Bei anderen klappts ja auch.
Kerstin,mit deinenSamen , wenn du schon die Vermutung hast mit der Temperatur, dann ist da bestimmt was dran. das ist ärgerlich.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 17:08 Uhr  ·  #445
Kerstin, ist das Wasser denn noch klar?
Wenn die Samen nicht mehr gut sind, wird das Wasser schnell trübe und fängt an zu gammeln.
Es sind auch nicht alle Samen immer keimfähig, ich hab schon mal eine große Portion von einer netten Userin bekommen, und die fühlten sich alle ganz platt an.
Es ist dann leider auch keine einzige gekommen.
Etwas warten würde ich aber noch. Mach das Wasser ein bisschen lauwarm und gönn ihnen Licht, manche brauchen länger.


LG, leines
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 17:32 Uhr  ·  #446
leines - das Wasser ist noch klar ... und warm stehn die auch ... das Eßzimmer ist immer schön kuschelig durch den Kachelofen ... werde ich noch warten, ansonsten isses einfach nur schade

Achja: Töpfe von kranken Pflanzen stell ich in die Spülmaschine ... die Tabs sind so hochkonzentriert dosiert (deswegen ja auch einzeln verpackt!), daß da kein Erreger mehr überleben könnte
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 17:45 Uhr  ·  #447
Kerstin, schade ist es schon, aber Samen wirst du noch genug bekommen.
Ich drück dir mal feste die Daumen. Bei meine schnellsten waren nach einer Woche schon Keime zu sehen, die aller, aller, aller letzten keimten dann im Restetopf nach mehreren Monaten.
Das mit der Spülmaschine ist nicht schlecht, aber ich hab Plastiktöpfe, schrumpfen die nicht ein ???

LG, leines
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 17:58 Uhr  ·  #448
leines - das befürchte ich auch

Die Plastiktöpfe halten es aus ... ich wasch sogar meine Anzuchtbecher (Sahne-, Quark- und Joghurtbecher) in der Spülmaschine! Es gibt nur gaaaaaaaaaanz wenige Hartplastiken, die die Form verlieren und sogar die Champignon-Boxen haben die Spülmaschine überlebt und die sind ja dünner gefertigt ... ich hatte schon den ein oder anderen Übertopf drin ... da ist auch nie was passiert - das einzigste, was passieren kann, wenn der Topf qualitativ minderwertig ist, daß durch das heiße Wasser Flecken in der Farbe entstehen ... aber das ist bei günstigen Töpfen verschmerzbar ... und der eine Grüne, der jetzt schon ziemlich fleckig ist, sieht irgendwie so aus, als ob das so gehört
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 08:58 Uhr  ·  #449
@Rouge
Zitat
jetzt liegen die Samen von der Papilio und der Moonlight schon seit über 1 Woche im Wasser und nix tut sich

Die gleiche Ladung ging nach auch Hamburg und da kommt die 'Papilio' schon mehr wie bei mir, die Moonlight fängt in HH auch erst jetzt an zu treiben.
Von der 'Papilio' gucken jetzt ca. 15 - 18 weisse Spitzen raus

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 11:22 Uhr  ·  #450
Hmpf..... Irgendwas habe ich falsch gemacht.... Der schwangere Blütenstiel meiner roten Amaryllis ist vertrocknet und hopps gegangen.
Ich vermute, ich habe zuviel gewässert?!
Aber der orangen geht's mit gleich Pflege super gut. Die Samenkapseln werden immer dicker!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.