Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 08:24 Uhr  ·  #1
Am 8. März werden die Frauen gefeiert. International, jedoch in manchen Ländern mehr als in anderen. Die Russen beispielsweise umsorgen ihre Frauen dann mit besonderer Hingabe. Nicht nur die Ehefrauen – auch Töchter, Großmütter und Schulfreundinnen werden beschenkt, mit Aufmerksamkeiten verwöhnt und dürfen lästige und langweile Pflichten dann getrost den Männern überlassen. Der Weltfrauentag ist in Russland sogar arbeitsfrei.

Die Deutschen betrachten diesen Tag hingegen eher skeptisch. Geschenke zum Weltfrauentag? Dafür gibt’s doch wohl schon genug andere Anlässe wie Valentin, Muttertag und Geburtstag, oder nicht?! Stimmt! Obwohl ... Nehmen Sie den Weltfrauentag doch einfach als Erinnerungsnotiz im Kalender und seien Sie – egal ob Mann oder Frau – mal wieder richtig nett zu Ihren Frauen: Der besten Freundin mal wieder eine kleine Freude machen! Die Kolleginnen beglücken, die alleinstehende Dame von nebenan besuchen oder die Schwiegermutti herzen!
CMA
1366_big.jpg
1366_big.jpg (388.32 KB)
1366_big.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 08:27 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Frank
Am 8. März werden die Frauen gefeiert.

Die Russen beispielsweise umsorgen ihre Frauen dann mit besonderer Hingabe. Nicht nur die Ehefrauen – auch Töchter, Großmütter und Schulfreundinnen werden beschenkt, mit Aufmerksamkeiten verwöhnt und dürfen lästige und langweile Pflichten dann getrost den Männern überlassen. Der Weltfrauentag ist in Russland sogar arbeitsfrei.

CMA


Das muss ich meinem Mann zeigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 08:39 Uhr  ·  #3
@Mel, tu dies , aber zeigs nicht meiner

Zitat geschrieben von Frank
Die Kolleginnen beglücken, die alleinstehende Dame von nebenan besuchen......


Und wenn ich das tue ....... Dann hab ich ne Frau gehabt.
Ich finde Kolleginnen beglücken auch ungeschickt gewählt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 09:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Zitat geschrieben von Frank
Am 8. März werden die Frauen gefeiert.

Die Russen beispielsweise umsorgen ihre Frauen dann mit besonderer Hingabe. Nicht nur die Ehefrauen – auch Töchter, Großmütter und Schulfreundinnen werden beschenkt, mit Aufmerksamkeiten verwöhnt und dürfen lästige und langweile Pflichten dann getrost den Männern überlassen. Der Weltfrauentag ist in Russland sogar arbeitsfrei.

CMA


Das muss ich meinem Mann zeigen


kann ich nur Bestätigen.Bin selbst mit einer Ukrainerin liiert.
Das ist der Absolut wichtigste Tag im Jahr noch vor Geburtstag oder Hochzeitstag.Diesen Tag zu vergessen ist Tödlich für jede Beziehung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 09:20 Uhr  ·  #5
Ich finde das super .
Weiß nicht warum die Deutschen sich da so schwer tun . Aber die waren schon immer anders .
Eine nette Geste und eine schöne Idee. Auch ein freier Tag mit Entledigung aller üblichen Pflichten ist sehr nett .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 09:33 Uhr  ·  #6
Ich sehe das anders.
Ich unterstütze Frauchen das ganze Jahr über beim Kochen, putzen, einkaufen und andere Dinge. Sie bekommt auch zwischendurch Blumen und nette Karten, Gesten usw... Nicht nur am Valentinstag usw...
Ok ich wurde auch schon so "erzogen" das ich auch mal Koche und putze, aber andere sollten dies auch tun. So schwer ist es nicht.

Eigentlich ist das ganze arm, das man solche Tage benötigt um die Frau zu ehren...

Also lieber das ganze Jahr über helfen und ehren, anstatt nur an diesen Tagen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 09:37 Uhr  ·  #7
Ich wollte das so nicht schreiben, aber ich blocke solche Tage auch und freue mich viel mehr, wenn GG mir zwischendurch eine Freude macht (oder nicht meckert, wenn ich mal wieder eine Pflanze gekauft habe )

Bin da pflegeleicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 10:01 Uhr  ·  #8
Bei uns hier im Osten hat dieser Frauentag immer noch den faden Beigeschmack (bei mir jedenfalls), das dieser Tag hier politisch angeordnet war und man die Frauen ehren mußte.
Da wurden pompöse Feierstunden generalstabsmäßig geplant. über Wochen hat man als "Nichtfrau" kaum einen Platz in der Gaststätte bekommen, es war eben einfach zu viel.

Man tat, als wenn dieser Tag eine Errungenschaft des Sozialismus ist, speziell der Führung der DDR. Schaut man sich die Geschichte an, liegt der Start dieses Ehrentages viel weiter zurück, hatte er ursprünglich auch ganz andere Hintergründe.

So wie es Frank geschrieben hat ist es vom Ursprung her gedacht, es ist der Ehrentag für die Frauen allgemein - für die Arbeitskollegin - für die Nachbarin - einfach einmal an die engagierten Frauen im Umfeld ein Dankeschön sagen - natürlich ohne weitere Hintergedanken.
Das man der eigenen Ehefrau mit Danke sagt ist selbstverständlich, aber dafür ist dieser Tag nicht primär gedacht.

Wenn ich wieder so mit diesem Tag umgehe kann ich einen Sinn entdecken und sage schon mal im Voraus Danke an die vielen netten Frauen hier im Forum.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 10:10 Uhr  ·  #9
Ich finde es persönlich auch netter wenn tägliche Hilfe und ein nettes Miteinander vorhanden sind und man es nicht auf eine bestimmten Tag reduziert . Angeordnet ist es sowieso eine Zwangsmaßnahme und verfehlt seinen Zweck .
Sowas würde ich auch nicht besonders schätzen .
Was nützen solche Tage , wie Frauenwelttag oder Kinderwelttag, gibt ja auch schon ganz andere Welttage , wenn man ansonsten genau gegengerichtet handelt .
In dem Moment flacht das alles ab und wird zur Farce.
Vielleicht dienen diese Tage auch nur dazu den Menschen das Miteinander bewußter zu machen .
Schlimm genug wenn sowas nötig ist .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 10:12 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich bin allergisch gegen solche "Tage für Minderheiten".

Was nützt mich ein arbeitsfreier Tag, wenn ich die übrigen 364 Tage des Jahres mehr oder weniger ignoriert werde oder zumindest die "üblichen" Frauenaufgaben allein erledigen muss?

Ein bisschen Unterstützung und Anerkennung während des Jahres sind mir da wesentlich lieber.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 10:13 Uhr  ·  #11
Barbara das hast du super ausgedrückt , Tage für Minderheiten .......
Aber du hast recht .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 10:13 Uhr  ·  #12
Wie wäre es denn mal mit einem "Welt-Partnertag", an dem einfach mal für einen Tag die Rollen getauscht werden?

Ich glaube, da würden Manchem und Mancher die Augen aufgehen, was sich hinter der "so angenehmen Rolle des Partners bzw. der Partnerin" denn so tatsächlich verbirgt.

Norbert der jetzt aber keinen Weltmännertag fordert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:27 Uhr  ·  #13
Dann werden ja schon wieder die armen Singels diskreminiert
Nö - in einer funktionierenden Partnerschaft teilt man sich die Aufgaben doch eh irgendwie sinnvoll, dafür braucht man keinen Extra-Tag... Den Weltkindertag finde ich super, aber ob wir einen "Frauen"- und einen "Männertag" wirklich brauchen? Ich weiß ja nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:30 Uhr  ·  #14
@norbert

3.november ist weltmännertag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:49 Uhr  ·  #15
@ Rose

Gut dass wenigstens die Frauen das wissen, wir Männer können dann immerhin keine unerfüllbaren Hoffnungen aufbauen.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.