Alternative zu Rhizomsperre Bambus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Alternative zu Rhizomsperre Bambus

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Phyllostachys nigra in einem großen Mörtelkübel stehen, aber da dieser jetzt langsam zu klein für den bambus wird möchte ich ihn in den Garten setzen. Das Problem dabei ist, dass ich in den Boden keine Rhizomsperre rein setzen kann da nach 30 cm buddeln direkt steiniger Boden beginnt wo ich mit meiner Schaufel nicht mehr durchkomme. Da aber die Rhizomsperre mindestens 70 cm tief sein muss weiß ich jetzt nicht wie ich das machen soll. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem wie ich oder eine alternative zur Rhizomsperre parat?

Gruß

Juli87
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alternative zu Rhizomsperre Bambus

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 16:36 Uhr  ·  #2
hallo

da gibt es leider keine alternative

ausser, den bambums aus dem kübel nehmen und teilen, ein neues teilstück wieder in den kübekl setzen, den rest wieder in einen neuen grossen kübel einpflanzen, oder entsorgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Alternative zu Rhizomsperre Bambus

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 16:47 Uhr  ·  #3
Da kann ich mich Rose nur anschließen!
Bei Bambus würde ich mich auf keine Experimente einlassen.

Mir hat erst ein Landschaftsgärtner berichtet, dass sie eine komplette Bambushecke (weiß leider grad nimmer, welche Art) freilegen mussten, um eine tiefergehende Rhizomsperre einzubauen. Dabei hatten sie sich bei der Pflanzung an die damalige Empfehlung gehalten, die aber mittlerweile verbessert wurde (noch tiefer!).

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.