Alter soooooo wichtig?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage und zwar wieso bei mir und bei Dogan und bei allen anderen jungen Leuten die hier im Forum sind plötzlich so eine Altersangabe unter dem Avatar steht und so ein Kindersymbol?

Was versprecht ihr euch davon? Damit jeder gleich sieht das wir noch so jung sind und uns erst recht keiner mehr ernst nimmt?

Bei mir kann man es zwar ohnehin am Ende jedes Beitrages an der Signatur erkennen aber trotzdem hat das irgentwie so was doooofes an sich....

lg und nichts für ungut,

Robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 13:52 Uhr  ·  #2
Nein, Robert, ganz im Gegenteil. Wir haben bei jungen Mitgliedern oft erleben müssen, das sie Antworten bekommen, die sie nicht verstehen können. Du bist da ja eine Ausnahme, hast dein Alter aber auch schon in der Signatur stehen.

Aber viele junge Leute in deinem Alter haben fast kein Grundwissen und so fällt eine Erklärung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eben (hoffentlich) etwas ausführlicher aus!

Und, das du ernst zu nehmen bist, hast du uns doch schon bewiesen!

Das soll keine Diskriminierung sein, sondern eine Aufforderung zu mehr Rücksichtnahme!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 14:00 Uhr  ·  #3
Ich finde die Idee eigentlich gut - solange bei mir keine Oma erscheint (wenn ich mal eine bin, darf auch eine hin).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 14:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jondalar

Was versprecht ihr euch davon? Damit jeder gleich sieht das wir noch so jung sind und uns erst recht keiner mehr ernst nimmt?
Robert


Ganz im Gegenteil um euch noch mehr ernst nehmen zu können.

Sorry aber es ist bei meinem großen Sohn auch so mit dem
darf und muß ich auch ganz anders reden.

Gruß Andy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 14:10 Uhr  ·  #5
Ich finde die Idee auch gut,
allerdings gibt es ja auch Neueinsteiger, die weitaus älter sind.
Kriegen die dann auch so was? So auf Freiwilligen Basis?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 14:22 Uhr  ·  #6
Also, das Alter wir momentan bis 21 angezeigt, das Bild wird noch geändert, es kommt ein neuer Forenbereich in den nächsten Tagen hinzu. Die Hemmschwelle für jüngere Mitglieder zur Anmeldung ist mir zu hoch, da werde ich etwas gegen tun. Es muss einfach einladender sein. Irgendwo musste ich leider die Altersschwelle (rechnerisch) für die Anzeige einbauen. Das hat ja auch nichts mit dem Bildungsstand zu tun. Wenn (was ja jedem freigestellt ist) kein Geburtstag angegeben wird, ist auch keine Info zu sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 14:41 Uhr  ·  #7
So schlimm find ich das jetzt gar nicht. Ich war auch schon bei eingen Mitgliedern erstaunt, dass sie doch noch so jung sind.

Ich meine, es ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber stören tut es auch nicht.

LG,
Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:18 Uhr  ·  #8
Ich kann mich da nur Roadrunner anschliessen!

So kann man gleich sehen, wo man vielleicht doch etwas mehr Geduld haben sollte/muss.

Wobei dann falsche oder keine Altersangaben eher hinderlich sind, auch wenn man das mit der Zeit doch herausbekommt, daß hinter dem Fragenden ein junger Mensch steckt.

Wer aber ehrliches Interesse an den Pflanzen hat, egal welche Altersstufe, dem sollte hier mit allen Mitteln geholfen werden können.

Ausserdem finde ich auch die Ansichtsweise der jungen Pflanzenliebhaber sehr interessant, da können auch wir älteren was lernen (und wenn es nur der Umgang mit ihnen ist).

Also ich finde die Aktion klasse und werde jetzt selbst mal nachsehen, ob ich das im Profil ausgefüllt habe...wenn nicht, werde ich es nachholen (auch auf die Gefahr hin, mir ne Omma einzuhandeln )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Frank
Wenn (was ja jedem freigestellt ist) kein Geburtstag angegeben wird, ist auch keine Info zu sehen.

Hallo!
Ich finde das eigentlich auch ganz praktisch, wenn das Alter angezeigt wird. Und haette da auch bei mir nichts gegen.

Aber - waere es vielleicht moeglich, dass das genaue Geburtsdatum nur Mitglieder sehen koennen. Ich zumindest bin naemlich immer sehr zurueckhaltend mit der Angabe von persoenlichen Daten im fuer alle problemlos sichtbaren Teil des Internets
Und nur das Alter/Geburtsjahr kann man ja im Profil leider nicht angeben.

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:09 Uhr  ·  #10
Ja, das stimmt. Ich tu mir auch schwer, Daten in "öffentliche Bereiche" einzutragen.

Wie wäre es denn mit der Option, sich im Profil per Klick freiwillig als Anfänger / Einsteiger zu bezeichnen? (Den Profi würde ich weglassen, den erarbeitet man sich ja mit Renommeepunkten). Das könnte anstatt der Altersangabe mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:32 Uhr  ·  #11
Hallo,

also ich habe auch nichts gegen eine Altersangabe, ich fände es allerdings auch sehr gut, wenn man das Alter einfach in Jahren angeben könnte ohne das genaue Datum zu veröffentlichen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Frank
... Die Hemmschwelle für jüngere Mitglieder zur Anmeldung ist mir zu hoch, da werde ich etwas gegen tun. Es muss einfach einladender sein.....


auch wenn ich mir möglicherweise Unverständnis einhandle, die Meinung habe ich aber absolut nicht!
Gerade die etwas sehr jüngeren Menschen haben doch keine Probleme sich hier und anderswo anzumelden und loszulegen!
Da sind eher die älteren Semester zurückhaltender.

Ich finde dieses Forum hier sehr einladend!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 19:13 Uhr  ·  #13
Zitat
auch wenn ich mir möglicherweise Unverständnis einhandle, die Meinung habe ich aber absolut nicht!
Gerade die etwas sehr jüngeren Menschen haben doch keine Probleme sich hier und anderswo anzumelden und loszulegen!

Das ist richtig, doch es sollen noch mehr werden. Weiteres in den nächsten Tagen mit zusätzlichen Funktionen dazu.
Zitat
Da sind eher die älteren Semester zurückhaltender.

Kommt auch noch und zusätzlich für Menschen mit Handicap, ich arbeite aber an einer unaufdringlichen Darstellungsart.

Ich merke das ich hier einen Fehler gemacht habe, was der momentanen Verständlichkeit der Sache noch nicht dient. Zu dem schon zu sehenden gehört noch mehr, was aber noch nicht freigeschaltet ist. Ich denke, ein späterer Zusammenhang der Funktion wird dann auf etwas mehr Verständlichkeit treffen.

Zitat
Ich finde dieses Forum hier sehr einladend!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 19:38 Uhr  ·  #14
Da lasse ich mich gern überraschen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alter soooooo wichtig?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 19:42 Uhr  ·  #15
Ok ich sehe es ein.


Es gibt auch unter den fünfzigjährigen genug Leute die keine Sonnenblume von einem Gänseblümchen unterscheiden können und mit denen muss man auch anders reden damit sie einen verstehen, aber trotzdem ist es was anderes.

Wenn ich denen was von Chlorose, Epiphyten oder Nomenklatur erzähle, dann verstehen die das genau so wenig und tun sich warscheinlich sogar schwerer das alles zu lernen, als junge Leute.

Aber ist wirklich ok, vielleicht hilft es ja wirklich in Zukunft in vielen Fällen!!!?

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.