alter Obstbaum, errötendes Mädchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

alter Obstbaum, errötendes Mädchen

 · 
Gepostet: 22.08.2005 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe in meinem Garten einen alten Apfelbaum, die Sorte heißt "errötendes Mädchen", der Baum soll ca. 60 Jahre alt sein und trägt immer noch sehr viele Früchte.

Meine Frage an einen Kenner :

Wie muss ich mit diesem Baum umgehen, damit er auch in Zukunft gesund bleibt und viele Früchte tragen wird?
Vielleicht kennt jemand auch ein Buch, in dem etwas über diese Apfelsorte steht.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: alter Obstbaum, errötendes Mädchen

 · 
Gepostet: 23.08.2005 - 08:21 Uhr  ·  #2
Hallo Thorsten,

die Sorte kenne ich leider nicht, könnte die noch anders heißen?

Damit es deinem Apfel-Baum in Zukunft gut geht musst du natürlich darauf achten ob Schädlinge oder Pilzkrankheiten auftreten. Ältere Sorten kommen oft mit den aktuellen Umweltbedingungen nicht zurecht und sind daher oft anfällig (kann, muss aber nicht sein).

Eine umfassende Beschreibung und Beispiele zur Pflege und das Schneiden von Bäumen wie Apfel findest du hier:
http://www.schulgarten.ch/texte/baumpflege/baumpflege.htm
und hier:
http://www.uni-koblenz.de/~odsbcg/baeume97/bschnitt.htm

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.