Alter Kirschlobeer bekommt erst blasse dann gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Alter Kirschlobeer bekommt erst blasse dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 06:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe hier schon gestöbert nur befassen sich die Einträge auf Neuanpflanzungen.
Meine alte Kirschlorbeerhecke wurde im Herbst fachgerecht geschnitten, sah soweit auch ganz gut aus, alles kräftig dunkelgrün.
Jetzt hat man mir seit Ostern einen PKW sehr dicht an meine Hecke gestellt (Fahrzeug ist abgemeldet) und nun wird eine kompletter Busch in der Hecke total gelb bzw. erst wurden die Blätte total blass und jetzt gelb.
Ich kann mir das nicht erklären da sich auch kein größerer Baum in der Nähe befindet, das Problem hatte ich schon mal auch da ging mir ein Busch in der Hecke ein.
Liegt es vielleicht am Alter der Hecke?
Immerhin steht die Hecke schon seit über 20 Jahren, komisch nur das es jetzt im Frühjahr passiert.

Um einen Rat wäre dankbar, denn es ist schon mega schade wenn die Hecke eingehen würde.

Gruß
Marcus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Alter Kirschlobeer bekommt erst blasse dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 07:22 Uhr  ·  #2
Wenn Du schon den abgestellten PKW so extra betonst, vieleicht macht er zu viel Schatten??
Andererseits ist Ostern auch net soooooo lange her, das der Kirschlorbeer an Lichtmangel gleich eingeht??

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Alter Kirschlobeer bekommt erst blasse dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 09:05 Uhr  ·  #3
Hallo Marcus,

der Schatten des PKW kann kaum so schnell einen eingewachsenen Strauch zum Vergilben bringen, zumal die Sonne ja auch wandert und gerade Kirschlorbeer sehr robust ist. Aber läuft da vielleicht Benzin oder Öl aus? Oder hat da eine Wühlmaus gefrühstückt (wie an meinen Tulpen)? Die schaffen schließlich auch Bäume .

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die gesamte Hecke stirbt, aber wenn der Stock einen Wurzelschaden hat, musst Du ihn vermutlich austauschen. In jedem Fall würde ich vorsichtig versuchen, die Wurzeln mal an einer Stelle freizulegen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Alter Kirschlobeer bekommt erst blasse dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 13:03 Uhr  ·  #4
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Kirschlorbeer hatte das im letzten Frühjahr und auch in diesem Jahr.


Der Strauch fängt früh an zu wachsen. Und dann kommen wieder kalte Tage, oder es ist lange Zeit am Regnen. Dann wachsen die Blätter zwar weiter, aber nicht besonders schön.
Diese Neutribe schneide ich Anfang Mai nochmal ab. Danach kommen schöne und gesunde Triebe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Alter Kirschlobeer bekommt erst blasse dann gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 18:27 Uhr  ·  #5
Ursachen für gelbe Blätter an Kirschlorbeer können sein
1. Staunässe (Wurzeln sterben ab)
2. zu starke Trockenheit den Winter hindurch
oder
3. eine Pilzerkrankung

Das es am Alter der Hecke liegt, wage ich zu bezweifeln, da Pflanzen doch älter werden können (habe selbst Weißdornhecke die schon über 60 Jahre alt ist).

Überprüfe mal die Bodenverhältnisse. Wenn Pilz dann musst du schnell Maßnahmen ergreifen.
Um Genaueres zu sagen, wäre aber ein Bild nicht so unvorteilhaft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.