Alter Kirschbaum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Alter Kirschbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen bei mir im Garten einen sehr alten Kirschbaum gefällt. Jetzt am Wochenende werde ich diesen zerkleinern und entsorgen. Meine Freundin kennt den Baum aber schon von Kindheit an und hat jedes Jahr die Kirchen des Baums gegessen. Jetzt ist sie natürlich ziemlich traurig.

Aus dem Hauptstamm ist jedoch ein Ast weiter gewachsen, ca. 1 cm dick und ca. 80 cm lang. Oben blühte er richtig und kleine Kirschen sind jetzt auch zu erkennen.

Ist es möglich diesen Ast irgendwie abzuschneiden und bewurzeln zu lassen?

Wäre wirklich super wenn jemand einen Tipp hat. Ich hoffe es ist möglich. Hab nur gelesen, dass man den Ast nicht einfach in ein Wasserglas stellen kann.


Danke Euch

Sebastian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Alter Kirschbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 12:27 Uhr  ·  #2
Moin,

nach meinem, nicht auf einschlägigen Erfahrungen beruhendem, Wissen, könnte man Kirschen (ich war etwas verwirrt wegen dem fehlenden "S" ) nur durch halbfeste Stecklinge im Früh- und Spätsommer vermehren. Dazu braucht es aber wohl eine Sprühnebel-Anlage (wie gesagt, ich hab es noch nicht gemacht). In Wasser funktioniert aber auch das nicht.
Die andere, sicherere Methode wäre eine Veredlung. Das wäre auch die einzige Möglichkeit, einen ganzen Ast zu benutzen. Da würde ich mich an eurer Stelle mal in einer richtigen (!) Baumschule erkundigen, ob sie es eventuell für euch machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Alter Kirschbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 12:33 Uhr  ·  #3
Wenn der Ast von ganz unten kommt, könnte man ihn mit Erde anhäufeln und warten bis er Wurzeln schlägt.

Wenn er von weiter oben kommt, könnte man ihn Abmoosen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Alter Kirschbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 12:43 Uhr  ·  #4
Stimmt,

an diese Methoden hab ich gar nicht gedacht .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Alter Kirschbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 13:12 Uhr  ·  #5
Das "s" ist mir wohl irgendwie durchgegangen.
Der Hauptstamm ist ca. 80-100 cm dick und 100-150cm lang. Ich werde später mal ein Foto machen und hochladen.

Meint Ihr ich könnte de ganzen Stamm eingraben und nur den Ast rausschauen lassen? Das soll funktionieren? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Alter Kirschbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 17:00 Uhr  ·  #6
ich glaube mit Bild wird es leichter zu verstehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.